philipp711
Goto Top

Exchange 2013 - Troubleshooting Nachrichtenverfolgung

Hallo Leute,

hätte eine Frage bezüglich des Troubleshootings bei einem Exchange 2013.

Aus der Nachrichtenverfolgung (Powershell) geht hervor, dass einige Mails mit einer Unzustellbarkeitsnachricht zum Absender zurück gehen (siehe Screenshot).

unbenannt

Kann ich irgendwo sehen warum genau dort eine Unzustellbarkeitsnachricht generiert wird?

Danke!

Content-Key: 543962

Url: https://administrator.de/contentid/543962

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Feb 05, 2020 at 17:35:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Nachrichtenverfolgung auch per ecp öffnen, dort siehst du dann auch weitere Details
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 05, 2020 at 18:12:21 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie finde ich diese Option nicht - meinst du evtl. unter "Nachrichtenfluss -> Zustellberichte" ?

Welches Postfach muss denn da angegeben werden?
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Feb 05, 2020 at 18:32:14 (UTC)
Goto Top
Guck dir das mal an: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/configure-message-tracking-exc ...

Ansonsten können wir das auch zusammen machen face-smile
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 05, 2020 at 19:10:42 (UTC)
Goto Top
Vielen dank, aber kann es sein, dass wir uns falsch verstehen?

Das Logging funktioniert ja -> Ich weiß ja, dass da irgendwas nicht geklappt hat. Aber wie finde ich heraus, was genau nicht funktioniert hat? Es gibt ja einige Gründe warum eine Mail als Unzustellbar zurückgegeben wird - wie bekomme ich raus warum genau dieser NDR rausgegangen ist?
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 05, 2020 updated at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
Ich hab's hinbekommen - ich hatte einen Denkfehler...ich muss ja nicht nach der Unzustellbarkeitsnachricht an sich schauen, sondern auf die referenzierende, eingehende Mail. Dort wurde dann ein FAIL beim Routing mit der Fehlermeldung "550 5.2.3 RESOLVER.RST.SendSizeLimit.Org; message too large for this organization" angezeigt.
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Feb 05, 2020 at 20:34:09 (UTC)
Goto Top
Ah ok, sorry.

hier ein Screenshot ein Screenshot der kommt wenn du Doppelklick auf die Nachricht machst. Da kannst du dann auch sehen, was mit der Nachricht passiert ist:
ecp