florian86
Goto Top

Exchange Emailzustellung

Hallo,

wir haben folgendes Konstrukt...


- 2 Standorte mit jeweils 1 Exchangeserver
- über einen externen Smarthost ( dort gepflegte Verteiler und Emailadressen )
werden die Mails an die jeweiligen Exchangeserver verteilt

Jetzt haben wir auf eine Emailadresse am Smarthost 2 Verteiler zu je einem Exchange eingetragen,
So das beide Exchange die Mails bekommen.

Zuzüglich ist aber auch am Standort 1 in dem Verteiler nochmal der Verteiler als Kontakt vom Standort 2 eingetragen.

Jetzt meine Frage... Wieso bekommen die Empfänger am Standort 2 die Mails nicht doppelt?
Es ist gut so wie es ist das die nur einmal kommen aber normalerweise müssten die doch 2 mal kommen oder?

Einmal über den Smarthost direkt und einmal über Standort 1 über den im Verteiler stehenden Kontakt zum Verteiler
am Standort 2.


MfG

Florian86

Content-Key: 295990

Url: https://administrator.de/contentid/295990

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 12, 2016 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst Du das mal beispielhaft darstellen?

Sind beide Exchange Server in einer Organisation?
Hosten beide die selben akzeptierten Email-Domänen oder verschiedene?

Smarthost ( dort gepflegte Verteiler und Emailadressen )
Ernsthaft? Warum dort auch die Adressen pflegen? Holt Ihr die Mails von dort mit POP3 ab oder sind dort je Postfach Weiterleitungen eingerichtet?

E.
Member: Florian86
Florian86 Feb 12, 2016 at 10:22:16 (UTC)
Goto Top
1. die sind dort mit einer Postfachweiterleitung eingerichtet.
2. Die exchangeserver sind in 2 unterschiedlichen Organisationen
es besteht aber ein Domaintrust und beide sind über VPN auch
untereinander erreichbar.

es kommt eine mail auf test@muster.de am smarthost an.
auf der adresse ist eine weiterleitung auf die verteiler standort1dispo@muster und
standort2dispo@muster eingerichtet.

auf beiden kommt die mail an, soweit so gut. nun ist aber auf dem verteiler
standord1dispo@muster.de zusätzlich ein kontakt drin mit der adresse
standort2dispo@muster.de drin. intern die mails zwischen den exchangeservern
laufen über den vpn und nicht über den smarthost.

jetzt müsste ja die mail über den smarthost auf standort2dispo@muster.de ankommen
und vom standort1dispo über den gepflegten kontakt auch nochmal, weil ja eigentlich der standort1
exchange diese mail nochmal an den kontakt sendet oder?

mfg

florian86