Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Externe USB Festplatte mit Passwort schützen

Mitglied: 8280
Hallo !

Ich habe mir neulich eine USB Festplatte gekauft und möchte jetzt gerne die komplette Festplatte oder Ordner dieser Festplatte schützen. Gibt es da irgendein Programm oder Tool, das man zu solch einem Zweck nutzen kann.

Habe schon versucht mit Berechtigungen zu arbeiten...das geht allerdings auch nur solagen die externe Festplatte an meinem PC angeschlossen ist.

Die einzigen Möglichkeiten, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe sind :
- Betriebssystem aufspielen, dann würde das mit dem Passwort klappen
- Dateien verschlüsseln
- oder mit ZIP oder RAR packen und Passwort hinterlegen

aber es muss doch noch eine andere Lösunge geben *verzeifelt ist*


Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... Danke schon mal !!!

Content-Key: 5583

Url: https://administrator.de/contentid/5583

Ausgedruckt am: 31.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.01.2005 um 12:18:20 Uhr
Goto Top
Wenn du windows xp benutzte, kannst du die Platte verschlüseln, aber dann muste du dir das zertifikat sichern, falls windows mal sich zerlgt. Und du kannst ohne weitres die platte nur an dem rechner lesen, wo du die verschlüsselung eingerichtet hast. Sonst muste auf andere Programme ausweichen.
Mitglied: Petrof
Petrof 14.01.2005 um 00:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal an, ob "Folder Lock" für Deine Zwecke das richtige ist.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/3/de10063343-wc.html

Peter
Mitglied: 8280
8280 14.01.2005 um 10:22:22 Uhr
Goto Top
Hey danke ist ein super Tipp werd ich gleich mal ausprobieren !

DANKE :o)
Mitglied: fabselous
fabselous 26.03.2007 um 01:06:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Folder Lock ist für mich leider keine Hilfe. Da die Daten nur auf dem Rechner mit Folder Lock gesichert sind. Nehme ich die USB-Platte und schließe sie an einem anderen Rechner an, sind alle Daten frei zugänglich.

Ich habe einen USB-Stick (ziemlich alt - von Medion) da gibts ein extra Tool zum formatieren mit Paßwortschutz. Beim Verbinden mit egal welchem Rechner erscheinen nur die Bootdateien und eine pw.exe. Erst nach Aufruf dieses Exe und Eingabe des Paßwortes, werden die anderen Daten sichtbar. Leider funktioniert dieses Minitool nur für den Stick. Aber sowas muß es doch auch für USB-Platten geben.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 22 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...