sventej
Goto Top

Features diverser Scanner

Hallo,
wie in einem anderen Thread geschrieben, macht unser aktueller Brother Scanner zicken und wir suchen einen Ersatz dafür.

Die verwendete Software in der Praxis stellt allerdings sehr strikte Anforderungen und deshalb suche ich einen Scanner mit LAN Anschluss der folgendes kann:

Zwingend
- Direktes Scannen auf eine SMB Freigabe OHNE PC in 24 bit Farbe, 300dpi, TIFF LZW komprimiert
- Direktes Scannen auf eine SMB Freigabe OHNE PC in 24 bit Farbe, 300dpi, TIFF unkomprimiert

Wäre gut
- Direktes Scannen auf eine SMB Freigabe OHNE PC als PDF/A wäre wunschenswert, aber keine harte Vorgabe
- Web-Interface
- Software die unter Windows 11 läuft um "spezielle" Scans manuell zu machen, die nicht als Jobs definiert sind.

Im Auge habe ich folgende Geräte:
- Canon DR-S350NW
- Epson Workforce DS-790WN
- Plustek eScan A350

Kennt jemand den ein oder anderen und kann mir sagen, ob er die Anforderungen erfüllt?
Gern auch nen Tipp für ein anderes Gerät.

Danke
S.

Content-ID: 670449

Url: https://administrator.de/forum/features-diverser-scanner-670449.html

Ausgedruckt am: 04.01.2025 um 22:01 Uhr

Kraemer
Kraemer 02.01.2025 um 14:56:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Budget?

Gruß
SvenTej
SvenTej 02.01.2025 um 16:14:36 Uhr
Goto Top
Moin,
naja Budget sollte durch die aufgellisteten Geräte ja in etwa abschätzbar sein: idealerweise unter 750.- €

Ich möchte mir jetzt hier kein Scancenter für 5k hinstellen.....

S.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.01.2025 um 17:00:40 Uhr
Goto Top
Moin,
naja Budget sollte durch die aufgellisteten Geräte ja in etwa abschätzbar sein: idealerweise unter 750.- €

Nein, es kann nicht sein, daß wir Forenteilnehmer uns anhand Deiner genannten Geräte das Budget eruieren.
Das gehört direkt zur Fragenstellung dazu. Wie man eine Frage stellt.
Dazu gehört auch die Angabe des Budgets!

Gruss Penny.
SvenTej
SvenTej 02.01.2025 um 17:13:32 Uhr
Goto Top
Okay.
Bin ich anders gewohnt, denn wenn die primäre Frage ist, ob jemand das Gerät kennt und ob mir derjenige sagen kann, ob die Features vorhanden sind, dann ist das doch unabhängig vom Budget oder wo ist hier mein Denkfehler?

Aber ich gebe euch natürlich vollumfänglich recht:
Wenn ich dann auch offen für andere Gerätevorschläge bin, dann ist das Budget sicherlich sinnvoll.
Wobei das in dem Link hinsichtlich wie man eine Frage stellt aber auch nicht aufgeführt ist.
Von daher: Mea Culpa:

Bzgl. einer Gerätealternative:
- Budget: idealerweise unter 750€, aber wenn nicht erfüllbar, soll das kein Killerkriterium sein.
- insgesamt knapp 30 Rechner
- Serverumgebung Windows Server 2022
- Gigabit LAN
- Geräte OHNE Cloudzwang
- kein vor Ort Service notwendig
- Farbe, Gewicht und Stellfläche egal
- Bevorzugte Bediensprache deutsch
- Gerät sollte nach 2022 auf den Markt gekommen sein

Ich hoffe jetzt alle Fragen beantwortet zu haben face-wink
Sorry dass ich jetzt etwas sarkastisch wurde, aber ich hab jetzt mal alles aufgelistet was mir einfiel.

S.
TomTomBon
TomTomBon 03.01.2025 um 08:53:10 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Wie wäre es mit einem Kopierer?

So wie der hier?
https://www.utax.com/de-de/hardware/buerodrucker-und-mfp/produkt/P-4021- ...

Win 11 hat damit keine Probleme.
Wenn du TWAIN oder WIA nutzt, benötigst Du auf dem PC die entsprechende Software die den Scan steuert.
Ansonsten kannst Du den Scan entweder per SMB / FTP / Mail bekommen.
An Systeme die das anbieten. Also auch NAS zB.

Zitat von @SvenTej:

Die verwendete Software in der Praxis stellt allerdings sehr strikte Anforderungen und deshalb suche ich einen Scanner mit LAN Anschluss der folgendes kann:

Zwingend
- Direktes Scannen auf eine SMB Freigabe OHNE PC in 24 bit Farbe, 300dpi, TIFF LZW komprimiert
- Direktes Scannen auf eine SMB Freigabe OHNE PC in 24 bit Farbe, 300dpi, TIFF unkomprimiert

Wäre gut
- Direktes Scannen auf eine SMB Freigabe OHNE PC als PDF/A wäre wunschenswert, aber keine harte Vorgabe
- Web-Interface
- Software die unter Windows 11 läuft um "spezielle" Scans manuell zu machen, die nicht als Jobs definiert sind.
SvenTej
SvenTej 03.01.2025 um 09:29:14 Uhr
Goto Top
Hey,
danke für den Tip.
Suche eigentlich nur einen Scanner.
Das Gerät von Dir ist schon sehr groß und hat Features die ich schlichtweg nicht brauche.

Und bei TIFF:
Bist Du dir sicher, dass der LZW Kompression kann?
Im Handbuch steht nur was über V6, TTN2 bzw. MMR......

S.
DivideByZero
DivideByZero 03.01.2025 um 12:30:46 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde noch im Bereich der Ricoh (ehemals Fujitsu) Scanner der fi-Serie suchen. Da Du aber eigentlich eine vernünftige Kaufberatung benötigst: frage mal bei archivscanner.de/ an (nein, ich habe mit denen nichts zu tun, weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die gut beraten und ihr Portfolio kennen).

Gruß

DivideByZero
SvenTej
SvenTej 04.01.2025 um 11:39:16 Uhr
Goto Top
Da Du aber eigentlich eine vernünftige Kaufberatung benötigst: frage mal bei archivscanner.de/ an (nein, ich habe mit denen nichts zu tun, weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die gut beraten und ihr Portfolio kennen).

Da habe ich bereits nachgefragt.
Mich hat allerdings die Aussage gewundert, dass KEIN Netzwerkscanner überhaupt LZW Kompression unterstützt.
Außerdem wurde mir erklärt dass es Netzwerkscanner gibt, bei denen dann aber nichts vom PC aus gemacht werden kann und netzwerkfähige Scanner, bei denen aber IMMER ein PC notwendig sei.

Mich hats gewundert....