Fernwartung verwalten
Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den Kunden nötig ist. Jetzt gibt es natürlich Wege einen Remote Zugriff zu ermöglichen, einige davon haben wir auch schon genutzt. Es besteht aber der Wunsch nach mehr Kontrolle über die Remotezugänge. Benutzer (auf unserer Seite) sollen sich nicht einfach bei jedem Kunden aufschalten können und dementsprechend auch die Passwörter gar nicht kennen. Ich suche eine Art Verbindungsverwaltung für ein Fernwartungstool über das ich meinen Benutzern das Recht erteilen kann, sich bei Kunde X aufzuschalten und der Benutzer einfach nur die Verbindung aufruft.
Ideal wäre soetwas für Teamviewer oder vergleichbar wo ich nicht so stark von einer individuellen VPN Lösung beim Kunden abhängig bin. Ich erhalte ja auch keinen vollen Netzzugriff beim Kunden. Der Fokus liegt aber erstmal darauf die Zugangsdaten vor den eigenen Mitarbeitern zu verbergen und nicht jedem Zugriff auf alle Verbindungen zu gewähren.
Kennt jemand einen solchen Ansatz?
Ideal wäre soetwas für Teamviewer oder vergleichbar wo ich nicht so stark von einer individuellen VPN Lösung beim Kunden abhängig bin. Ich erhalte ja auch keinen vollen Netzzugriff beim Kunden. Der Fokus liegt aber erstmal darauf die Zugangsdaten vor den eigenen Mitarbeitern zu verbergen und nicht jedem Zugriff auf alle Verbindungen zu gewähren.
Kennt jemand einen solchen Ansatz?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348853
Url: https://administrator.de/contentid/348853
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich komm nicht ganz mit.
Auf der einen Seite willst du unattended/unbeaufsichtigt die Fernwartung gestalten, damit der Kunde nicht immer Zugang gewähren muss, auf der anderen Seite aber ohne dabei Zugangsdaten kennen zu müssen?
Dann sind wir sicherheitstechnisch in den Anfängen von Windows NT/2000, wo der Gedanke der Fernwartung und der Umgang damit seine Anfänge hatte.
Irgendein Kompromiss musst du/dein Kunde eingehen. MSRA ist datenschutzrechtlich eigentlich der beste Weg, weil du erst auf die Rechner kennst, wenn der Kunde es gestattet und er es dann auch nachverfolgen kann. Unattended fliegt hier weg.
Für Teamviewer Host und damit unattended musst du mindestens die Windows-Anmeldedaten kennen, was je nach Kundentyp/Branche nicht praktikabel ist.
Du siehst, das Eine ist mit dem Anderen spätestens heutzutage nicht mehr miteinander vereinbar.
Auf der einen Seite willst du unattended/unbeaufsichtigt die Fernwartung gestalten, damit der Kunde nicht immer Zugang gewähren muss, auf der anderen Seite aber ohne dabei Zugangsdaten kennen zu müssen?
Dann sind wir sicherheitstechnisch in den Anfängen von Windows NT/2000, wo der Gedanke der Fernwartung und der Umgang damit seine Anfänge hatte.
Irgendein Kompromiss musst du/dein Kunde eingehen. MSRA ist datenschutzrechtlich eigentlich der beste Weg, weil du erst auf die Rechner kennst, wenn der Kunde es gestattet und er es dann auch nachverfolgen kann. Unattended fliegt hier weg.
Für Teamviewer Host und damit unattended musst du mindestens die Windows-Anmeldedaten kennen, was je nach Kundentyp/Branche nicht praktikabel ist.
Du siehst, das Eine ist mit dem Anderen spätestens heutzutage nicht mehr miteinander vereinbar.
Hallo,
Mit Teamviewer kannst du, wenn du dir ein Konto erstellst, die Kunden-PC`s in eine Liste aufnehmen. Damit weiß keiner deiner Mitarbeiter die LogIn Daten der Kunden, kann aber, ohne irgendein Passwort kennen zu müssen, sich Aufschalten. Da kannst du auch noch einstellen dass der Kunde entweder sieht, was dein Mitarbeiter macht, oder das deaktiviert lassen, dann sieht der Kunde nur einen Bildschirmschoner.
Gruss
theJoe
Mit Teamviewer kannst du, wenn du dir ein Konto erstellst, die Kunden-PC`s in eine Liste aufnehmen. Damit weiß keiner deiner Mitarbeiter die LogIn Daten der Kunden, kann aber, ohne irgendein Passwort kennen zu müssen, sich Aufschalten. Da kannst du auch noch einstellen dass der Kunde entweder sieht, was dein Mitarbeiter macht, oder das deaktiviert lassen, dann sieht der Kunde nur einen Bildschirmschoner.
Gruss
theJoe
Zitat von @theJoe:
Hallo,
Mit Teamviewer kannst du, wenn du dir ein Konto erstellst, die Kunden-PC`s in eine Liste aufnehmen. Damit weiß keiner deiner Mitarbeiter die LogIn > Daten der Kunden, kann aber, ohne irgendein Passwort kennen zu müssen, sich Aufschalten.
Hallo,
Mit Teamviewer kannst du, wenn du dir ein Konto erstellst, die Kunden-PC`s in eine Liste aufnehmen. Damit weiß keiner deiner Mitarbeiter die LogIn > Daten der Kunden, kann aber, ohne irgendein Passwort kennen zu müssen, sich Aufschalten.
Solange ein Benutzer davor sitzt ja.
Unattended (ohne dass der User vor dem PC sitzt), das was der TE will, nicht, da Teamviewer keine AD-Anmeldung macht und die PCs hintendran datenschutzkonform immer gesperrt oder abgemeldet sind. Deshalb bringt Teamviewer ihn nicht weiter.
Zitat von @chgorges:
Unattended (ohne dass der User vor dem PC sitzt), das was der TE will, nicht, da Teamviewer keine AD-Anmeldung macht und die PCs hintendran datenschutzkonform immer gesperrt oder abgemeldet sind. Deshalb bringt Teamviewer ihn nicht weiter.
Zitat von @theJoe:
Hallo,
Hallo,
Laut Teamviewer.com nistet sich der TV auch im AD ein.
Zitat von @theJoe:
Zitat von @chgorges:
Was der bewusste Admin auch sicherlich zulassen wird :D Wobei, ein Desaster-Backup der AD bei der NSA ist auch nicht schlecht
Nein, Spaß beiseite, das macht man natürlich nicht
Moin!
Gruß,
Dani
Zitat von @Penny.Cilin:
Ich werfe mal Devolutions Remote Desktop Manager in den Raum. Dort kann man Gruppen einrichten, welche nur bestimmte Remote Verbindungen nutzen können.
Kann ich ebenfalls empfehlen. Wir verwalten darin inzwischen alles, wo es Zugangsdaten gibt. Macht auch bei tausenden von Objekten einen performanten Job.Ich werfe mal Devolutions Remote Desktop Manager in den Raum. Dort kann man Gruppen einrichten, welche nur bestimmte Remote Verbindungen nutzen können.
Gruß,
Dani
Moin,
Quelle: https://remotedesktopmanager.com/Support/FAQ
Sieht auch gut aus, sind die Lizenzen concurrent use oder named user?
steht alles auf der Webseite. Ich zitiere mal:What is the difference between the User, Site, Country and the Global license?
The User license is an individual license. There must be a valid license for each individual who will have access to the software (just like a “Named User License”).
The Site license grants you the right to use Remote Desktop Manager for all your employees (unlimited users) for a single site (location). Remote workers that are based in another office are NOT included in the license. A location is a place of work – if you are at another address, you will need another license.
The Country license grants you the right to use Remote Desktop Manager for all your employees (unlimited users), across multiple sites (offices) located in a single country.
The Global license grants you the right to use Remote Desktop Manager for all your employees (unlimited users), across multiple sites (offices) worldwide. You will receive 1 license key and that key will allow unlimited users at unlimited locations.
Please note that Global licenses may be purchased by governmental entities only after the scope of the license (department, agency, ministry, etc.) has been defined and approved by Devolutions Inc. prior to purchase.