ludaku
Goto Top

Festplatten für ProLiant DL160 Gen10

Hallo Zusammen

Ich habe hier einen HPE ProLiant DL160 Gen10 stehen. In diesem habe ich 6 gebrauchte Festplatten, welche zuvor in einem HP DL380 G7 waren (und dort bis gestern ohne Probleme liefen), verbaut. Nun wollte ich im RAID-Controller (OnBoard HP S100i) ein RAID anlegen. Doch keine der Festplatten wird erkannt. Status LED ist Gelb/Orange, was soviel heisst wie "HDD ist ausgefallen".

Auch ein Umschalten auf AHCI brachte nichts, und ich konnte keine HDDs sehen.

Beim Start von einem Live-Ubuntu wurde immer wieder der Fehler "ATA7: com reset failed errno=-32" ausgeben. Beim Googlen wurde immer wieder geschrieben, dass es sich um ein Hardware- bzw. Verbindungs-Problem handelte. Aber intern sieht alles gut aus wenn man die Kiste öffnet.

Irgendwann habe ich in den QuickSpecs, aber etwas von "Digitally Signed Firmware" bei den HDDs gelesen. Ich weiss nun nicht, ob das das Problem ist? Auf Nachfrage beim Support des Händlers wurde mir nach Abklärungen mit dem zuständigen Product Manager mitgeteilt, dass es eigentlich kein Problem sein sollte.

Hat jemand hier noch eine Idee oder kann genauere bzw. klarere Aussagen zu den kompatiblen HDDs machen?

LG

Content-Key: 4710401282

Url: https://administrator.de/contentid/4710401282

Ausgedruckt am: 27.04.2024 um 02:04 Uhr

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 21.11.2022 um 16:12:32 Uhr
Goto Top
Moin...

abgesehen davon, das ich die alten spiendeln nicht mehr weiternutzen würde- kannst du dort alles einbauen, was in den caddy passt!

dein y S100i SR ist ein Software Raid Controller, besser du nimmst den HPE Smart Array P408i-a!
Frank
Mitglied: cykes
cykes 21.11.2022 um 16:13:05 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft es, wenn Du die alten Platten einmal komplett löschst (mit Nullen überschreiben). Da sind bestimmt noch Infos vom alten RAID auf den Platten.

Gruß

cykes
Mitglied: ChriBo
ChriBo 21.11.2022 um 16:13:27 Uhr
Goto Top
Hi,
was für ein Controller war im DL380 ?
Der HP S100i im DL160 ist ein SoftwareRaid Controller, da müssen die alten Platten nicht unbedingt compatibel sein.
Und ja: HP prüft die Firmware der HDDs zwecks Funktion mit den RAID Controllern, wahrscheinlich sind deine HDDs nicht compatibel.

Gruß
CH
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 21.11.2022 um 16:16:02 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @ChriBo:

Hi,
was für ein Controller war im DL380 ?
Der HP S100i im DL160 ist ein SoftwareRaid Controller, da müssen die alten Platten nicht unbedingt compatibel sein.
Und ja: HP prüft die Firmware der HDDs zwecks Funktion mit den RAID Controllern, wahrscheinlich sind deine HDDs nicht compatibel.
nein, ab G9 kannst du alles verbauen....

Gruß
CH
Frank
Mitglied: niklasschaefer
Lösung niklasschaefer 21.11.2022 um 16:30:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Kann es sein das der Controller nur SATA Platten unterstützt und keine SAS Platten?
Ich gehe mal davon aus das die alten Platten SAS sind oder?

Grüße
Niklas
Mitglied: ludaku
ludaku 21.11.2022 um 16:34:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
dein y S100i SR ist ein Software Raid Controller, besser du nimmst den HPE Smart Array P408i-a!
Ja, das weiss ich.


Zitat von @cykes:
vielleicht hilft es, wenn Du die alten Platten einmal komplett löschst (mit Nullen überschreiben). Da sind bestimmt noch Infos vom alten RAID auf den Platten.
Dann sollten die Platten aber doch wenigstens trotzdem noch angezeigt werden? Hatte ich auch schon mal, dann konnte ich das inkompatible RAID einfach runterwerfen und ein neues erstellen. (Damals war es aber Dell und nicht HPE.)

Zitat von @ChriBo:
was für ein Controller war im DL380 ?
Dort war (bzw. ist immernoch) ein P410i drin.
Mitglied: ludaku
ludaku 21.11.2022 aktualisiert um 16:36:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:
Kann es sein das der Controller nur SATA Platten unterstützt und keine SAS Platten?
Ich gehe mal davon aus das die alten Platten SAS sind oder?
Die alten sind SAS-Platten, ja. Ich gehe aber davon aus, dass der DL160 auch SAS unterstützt, da ja HP selber SAS-Platten als kompatibel anbietet für diesen Server.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 21.11.2022 um 16:50:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @niklasschaefer:
Kann es sein das der Controller nur SATA Platten unterstützt und keine SAS Platten?
Ich gehe mal davon aus das die alten Platten SAS sind oder?
Die alten sind SAS-Platten, ja. Ich gehe aber davon aus, dass der DL160 auch SAS unterstützt, da ja HP selber SAS-Platten als kompatibel anbietet für diesen Server.

Ja, aber der Onboard-Controller ist ein reiner SATA-Controller. Es werden im QuickSpec SAS-Platten angegeben, aber auch der Hinweis, dass man dafür einen anderen Controller benötigt, weil der Onboard-Controller nur SATA kann.

Ich kauf seit Ewigkeiten keine original HPE-Platten mehr, sondern nur die Trays und bau dann billige SSDs ein. Funktioniert mit dem Onboard-Controller, ebenso wie mit den höherwertigen Zusatzcontrollern (208 und 408 z.B.)
Mitglied: ludaku
ludaku 21.11.2022 aktualisiert um 17:15:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Ja, aber der Onboard-Controller ist ein reiner SATA-Controller. Es werden im QuickSpec SAS-Platten angegeben, aber auch der Hinweis, dass man dafür einen anderen Controller benötigt, weil der Onboard-Controller nur SATA kann.
Gut, das erklärt die ganze Sache. Bin davon ausgegangen, dass der dann auch automatisch SAS unterstützt. Dann bin ich wieder schlauer. Danke für den Hinweis!
EDIT: Könntest du mir evtl. noch die Stelle mit dem Hinweis nennen?

Wäre es möglich den P410i in den DL160 zu verbauen? Wenn ja, spricht etwas dagegen, auch wenn es möglich wäre?
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 21.11.2022 um 18:11:56 Uhr
Goto Top
Schau mal in den QuickSpecs des Servers bei den Preconfigured Models.
Mitglied: departure69
departure69 21.11.2022 um 22:34:09 Uhr
Goto Top
@ludaku:

Die Anschlüsse sehen gleich aus (und passen mechanisch auch!), doch S-ATA und SAS sind zwei paar Schuhe. Obwohl, nicht so ganz, miteinander verwandt sind sie schon, aber bloß in eine Richtung:
SAS ist abwärtskompatibel zu S-ATA, S-ATA aber nicht aufwärtskompatibel zu SAS. Umgekehrt (also S-ATA-Platten an einem SAS-(RAID)-Controller) wär' das kein Ding gewesen, aber so herum wie bei Dir geht das nicht.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 22.11.2022 um 06:14:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @tikayevent:
Ja, aber der Onboard-Controller ist ein reiner SATA-Controller. Es werden im QuickSpec SAS-Platten angegeben, aber auch der Hinweis, dass man dafür einen anderen Controller benötigt, weil der Onboard-Controller nur SATA kann.
Gut, das erklärt die ganze Sache. Bin davon ausgegangen, dass der dann auch automatisch SAS unterstützt. Dann bin ich wieder schlauer. Danke für den Hinweis!
EDIT: Könntest du mir evtl. noch die Stelle mit dem Hinweis nennen?

Wäre es möglich den P410i in den DL160 zu verbauen? Wenn ja, spricht etwas dagegen, auch wenn es möglich wäre?

Moin, also den P410 wirst du in dem Gen10 nicht mehr zum fliegen bringen. Die Unterstützung des 410/420 war schon unter Gen 8 schwierig.

Du kannst wenn es günstig sein soll eine HPE HBA240 nehmen. Der kann auch Raid und SAS. Aber erwarte keine Geschwindigskeitssprünge bei einem Raid 5, Raid 1 und Raid 10 sind sehr zügig unterwegs.
Mitglied: ludaku
ludaku 22.11.2022 aktualisiert um 16:13:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Schau mal in den QuickSpecs des Servers bei den Preconfigured Models.
Danke. Dort oben habe ich gar nicht gesucht...

@departure69
Ja, dass SAS/SATA nur abwärtskompatibel ist, wusste ich. Ich meinte nur, dass ich auf Grund der vorgeschlagenen SAS-Platten dachte, dass SAS auch unterstützt ist (ohne einen zusätzlichen RAID-Controller).

@niklasschaefer:
Okay, danke für die Rückmeldung.


Ich habe vom HPE-Support noch die Rückmeldung bekommen, dass die Platten vom G7 nicht mehr mit dem Gen10 kompatibel sind. Bei genauerem Nachfragen erheilt ich die folgende Rückmeldung:
Die G7 HDDs sind nicht für Gen10 Server geeignet und es gibt auch andere Eigenschaften, die nicht passen. Das kann ich aus Erfahrung sagen, ohne genau zu wissen welche logische oder elektrische Eigenschaften genau nicht passen. Zumindest der FW ist auch nicht für Gen10 geeignet und glaube das ist der Grund warum die nicht in iLO sichtbar sind.
Dies würde ja aber der Rückmeldung von @Vision2015 widersprechen, nicht? Irgendwie klingt die Rückmeldung von HPE auch ein wenig wackelig. Kann dies wirklich sein? Dies wäre für mich ein Killerkriterium und ich würde den DL160 auch nicht mit einer RAID-Karte nachrüsten, wenn ich auch noch neue HDDs kaufen müsste.

LG Luca
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.11.2022 um 18:11:17 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @ludaku:

Zitat von @tikayevent:
Schau mal in den QuickSpecs des Servers bei den Preconfigured Models.
Danke. Dort oben habe ich gar nicht gesucht...

@departure69
Ja, dass SAS/SATA nur abwärtskompatibel ist, wusste ich. Ich meinte nur, dass ich auf Grund der vorgeschlagenen SAS-Platten dachte, dass SAS auch unterstützt ist (ohne einen zusätzlichen RAID-Controller).

@niklasschaefer:
Okay, danke für die Rückmeldung.


Ich habe vom HPE-Support noch die Rückmeldung bekommen, dass die Platten vom G7 nicht mehr mit dem Gen10 kompatibel sind. Bei genauerem Nachfragen erheilt ich die folgende Rückmeldung:
Die G7 HDDs sind nicht für Gen10 Server geeignet und es gibt auch andere Eigenschaften, die nicht passen. Das kann ich aus Erfahrung sagen, ohne genau zu wissen welche logische oder elektrische Eigenschaften genau nicht passen. Zumindest der FW ist auch nicht für Gen10 geeignet und glaube das ist der Grund warum die nicht in iLO sichtbar sind.
Dies würde ja aber der Rückmeldung von @Vision2015 widersprechen, nicht? Irgendwie klingt die Rückmeldung von HPE auch ein wenig wackelig. Kann dies wirklich sein? Dies wäre für mich ein Killerkriterium und ich würde den DL160 auch nicht mit einer RAID-Karte nachrüsten, wenn ich auch noch neue HDDs kaufen müsste.
ich bin von neuen SSDs /NVMes ausgegangen.... nicht von alten G7 Platten!
und ich habe geschrieben, das der onboard controller nix taugt!

LG Luca

Frank
Mitglied: ludaku
ludaku 23.11.2022 aktualisiert um 09:43:05 Uhr
Goto Top
Kann mir evtl. doch jemand hier erklären, wieso denn die G7 Platten nicht funktionieren sollten? (Natürlich mit einem passenden SAS-fähigen Controller)
Ob jetzt eine G7 oder Gen10, ist doch beides eine Platte nach dem SAS Standard? Und ein Vendor-Checking macht HP anscheinend ja auch nicht? An was scheitert es denn? Bzw. an was würde es scheitern?
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 23.11.2022 um 11:25:00 Uhr
Goto Top
Die Platten werden funktionieren, aber möglicherweise nicht ideal, weil die Firmwareoptimierungen der Festplatten und der Controller nicht aufeinander abgestimmt sind. Was daraus entstehen kann, kann niemand vorhersagen.
Mitglied: ludaku
ludaku 01.12.2022 um 11:40:41 Uhr
Goto Top
Evtl. noch als kurze Rückmeldung. Ein P408i-a wurde nachgerüstet und die alten Platten weiterverwendet. Läuft super.
Danke für die Rückmeldungen! face-smile