Finde den EMC nicht
Haben eine Windows SBS 2003 mit Exchange installiert.
Verbindung im Lan klappt einwandfrei.
Nun zu meinem Problem:
Habe mich an die Anleitung "OWA und Zertifikate - Server 2003 und Exchange 2007 " gehalten.
Ich kann diese aber nicht ganz abarbeiten, weil ich kein EMC (Exchange Management Console) auf dem Server habe oder finde.
Oder ist dieser Schritt auf dem Server 2003 nicht notwendig?
LG Darkcallen
Verbindung im Lan klappt einwandfrei.
Nun zu meinem Problem:
Habe mich an die Anleitung "OWA und Zertifikate - Server 2003 und Exchange 2007 " gehalten.
Ich kann diese aber nicht ganz abarbeiten, weil ich kein EMC (Exchange Management Console) auf dem Server habe oder finde.
Oder ist dieser Schritt auf dem Server 2003 nicht notwendig?
LG Darkcallen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152368
Url: https://administrator.de/forum/finde-den-emc-nicht-152368.html
Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 19:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch dir ein nettes Hallo entgegen geworfen,
Du hast die Serververwaltungskonsole. Dort sind alle Asisstentzen des SBS 2003 enthalten. Nutze diese und die werden dir auch deine Zertifikate erstellen und OWA korrekt einrichten. Du musst nur an deiner Firewall/Router die Ports 25 (SMTP) und 443 (HTTPS) und 4125 (RWW Hilfsport) auf dein SBS weiterleiten. Alles andere machen die Asisstenten für dich.
Peter
Zitat von @Darkcallen:
Du hast auf einen SBS 2003 KEINEN Exchange 2007.Habe mich an die Anleitung "OWA und Zertifikate - Server 2003 und Exchange 2007 " gehalten.
Du hast die Serververwaltungskonsole. Dort sind alle Asisstentzen des SBS 2003 enthalten. Nutze diese und die werden dir auch deine Zertifikate erstellen und OWA korrekt einrichten. Du musst nur an deiner Firewall/Router die Ports 25 (SMTP) und 443 (HTTPS) und 4125 (RWW Hilfsport) auf dein SBS weiterleiten. Alles andere machen die Asisstenten für dich.
Peter