bounee
Goto Top

Firewall: iptables ausgehender Verkehr erlaubt, aber kein ping oder nslookup

hallo allerseits,

ich habe ein kleines problem mit meiner iptables firewall. die regeln sind so konfiguriert, dass nur eingehende verbindungen geblockt werden, bis auf die definierten ausnahmen. ist die firewall aktiv, kann ich jedoch keinen ping auf eine webseite machen bzw. löst nslookup nicht auf.

Chain INPUT (policy DROP)
target prot opt source destination
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere
ACCEPT udp -- anywhere anywhere udp dpt:domain
ACCEPT tcp -- anywhere pmx01 tcp dpt:55100
ACCEPT tcp -- anywhere pmx01 tcp dpt:ssh
ACCEPT tcp -- anywhere pmx01 tcp dpt:1723
ACCEPT gre -- anywhere pmx01

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination


übersehe ich da was? dns server sind eingetragen. schalte ich die firewall ab, läuft's wunderbar...

kann jemand helfen?

besten gruß, oliver

Content-Key: 221428

Url: https://administrator.de/contentid/221428

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 07, 2013 updated at 20:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bounee:
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

schalte ich die firewall ab, läuft's wunderbar...
Das wundert dich? Du bist sicher das ausgehender Verkehr erlaubt ist? Du hast ja schließlich keine Regel dazu definiert.
http://wiki.ubuntuusers.de/iptables2?redirect=no

Gruß,
Peter

PS. Deine Firewall tut doch nur das was du ihr sagst. Sagst du ihr nichts, tut sie auch nichts. face-smile
Member: bounee
bounee Nov 07, 2013 at 21:17:54 (UTC)
Goto Top
sorry, vergessen zu erwähnen. ping / nslookup vom server dach draußen funktioniert nicht. z.b. ping web.de oder nslookup web.de
Member: bounee
bounee Nov 07, 2013 at 21:38:08 (UTC)
Goto Top
Chain INPUT (policy DROP): sollte alles blockieren, bis auf konfiguierte regeln, oder?
Chain FORWARD (policy ACCEPT): sollte bedeuten das alles erlaubt wird von innen nach außen, oder?
Chain OUTPUT (policy ACCEPT): sollte bedeuten das alles erlaubt wird von innen nach außen, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2013 at 09:13:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du mal mit tcpdump oder wireshark auf den Interfaces gesnifft und geschaut, wie "weit" die Pakete kommen.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, einfach die gedropten Pakete zu loggen. Dann soltle man sehen, wo die hängenbleiben. udn kann die dann gegen die Regeln manuell prüfen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2013 updated at 09:18:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bounee:
sorry, vergessen zu erwähnen. ping / nslookup vom server dach draußen funktioniert nicht. z.b. ping web.de oder
nslookup web.de

Funktioniert ping auf eine IP-Adresse auch nicht, z.B. ping 8.8.8.8 oder 8.8..4.4 oder nur die Namensauflösung?

Wenn nur die Namensauflösung nciht funktioniert:

DNS nutzt nicht nur UDP, sondern bei Bedarf auch TCP. Füge also auch eine Regel für Port 53 und TCP hinzu und schau dann nochmal.

lks
Member: catachan
catachan Nov 08, 2013 at 11:52:17 (UTC)
Goto Top
Hi

du hast Output alles erlaubt (also inkl. ausgehend DNS + PING), eingehend aber nru die paar Ports. Die Antworten von DNS und PING werden aber verworfen da sie als Input daherkommen.

Gib folgende Zeile rein bei INPUT
iptables -A INPUT -m state — state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

Damit sind alle Antworten die eingehend kommen erlaubt.

LG
Member: bounee
bounee Nov 08, 2013 at 13:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

besten Dank catachan. So funktioniert es...

Gruß, Oliver
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2013 at 13:38:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bounee:
So funktioniert es...
Dies in den dir genannten Links http://wiki.ubuntuusers.de/iptables2?redirect=no hast du dann nicht gelesen bzw. überhaupt nicht verstanden.
iptables -A INPUT -i eth0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT	#eingehende Paket für existierende Verbindungen zulassen

Aber schön wenns jetzt geht.

Gruß,
Peter