Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Folder Redirection - Dateien kopieren (ggf Rechte für Administratoren)

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2019 um 13:12 Uhr, 290 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich versuche im Moment neue GPOs aufzubauen. Da Roaming Profile immer wieder Probleme gemacht hat wegen zu grossen Profilen habe ich mich da durchs Internet gelesen.

Heute wird wohl z.B. Folder Redirection verwendet. Dies funktioniert auch sehr gut. Ich habe jedoch ein Problem.
Über die GPO Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Windows-Einstellungen --> Dateien kopiere ich Dateien für den Benutzer (z.B. Softwarekonfigurationen) Wenn ich diese auf das Systemlaufwerk oder so lege geht alles. Wenn ich diese nun jedoch z.B. in AppData/Roaming haben möchte welches umgeleitet ist, kommt die Datei nie an. gpresult /h zeigt keine Fehler an.

Ich habe testweise in der GPO die Datei einmal in AppData (mittels %AppData% (auch GPO Variable %AppDataDir)) und zusätzlich in C: kopieren lassen. Die in C kommt immer an. Also wird die Regel sicher gezogen.

PS: Gibt es bei Folder Redirection keine Möglichkeit mehr das der Domänen-Administrator auf das Porfil des Users Zugriff hat ohne den Besitz zu übernehmen? Bei ROaming Profiles gab es ja eine GPO dazu. Ggf ist sogar das ein Problem weil die GPO mit Administrationsrechten versucht die Datei zu kopieren? (Nur eine Idee)

Gruss und Danke

Koda
Mitglied: erikro
25.06.2019 um 13:38 Uhr
Moin,

es gibt eine GPO, mit der man grundsätzlich einstellen kann, dass die Gruppe Administratoren Rechte an den Profilordner hat:
01.
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen
Die gilt aber afaik nur für neue Profile.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
25.06.2019 um 14:38 Uhr
Hallo Erik

Danke für deine Hilfe. Eigentlich dachte ich das dies für Folder Redirection nicht gilt. Ist dies nicht der Fall?

Wenn ich diese GPO aktiviere, so wird mir zwar die Datei in %AppDataDir% wieder erstellt. und ich als Administrator habe Zugriff, Der User selber kommt jedoch nicht mehr weiter. Windows findet dann den Pfad für Desktop und Co nicht mehr und erstellt diese auch nicht.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.06.2019, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hi,
Zitat von KodaCH:
Ich habe testweise in der GPO die Datei einmal in AppData (mittels %AppData% (auch GPO Variable %AppDataDir)) und zusätzlich in C: kopieren lassen. Die in C kommt immer an. Also wird die Regel sicher gezogen.
Es geht sogar nur über "%AppData%", weil man ja nie weiß, ob der Ordner nun umgeleitet ist oder nicht (z.B. wegen anderer technischer Probleme).
Man könnte natürlich auch spekulieren und stattdessen den Zielpfad für das umgeleitete "AppData" direkt eingeben, z.B. \\server\freigabe\username\AppData.

PS: Gibt es bei Folder Redirection keine Möglichkeit mehr das der Domänen-Administrator auf das Porfil des Users Zugriff hat ohne den Besitz zu übernehmen? Bei ROaming Profiles gab es ja eine GPO dazu.
Ja. Im freigebenen Ordner die NTFS-Rechte so einstellen, dass nur die Admins und "Ersteller/Besitzer" Zugriff haben. In der Konfiguration der Ordnerumleitung unter Reiter "Einstellungen" den Haken rausnehmen bei "Dem Benutzer exklusiven Zugriff...."
Für bereits umgeleitete Ordner hilft das natürlich nicht mehr.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
25.06.2019 um 15:40 Uhr
Zitat von emeriks:
Es geht sogar nur über "%AppData%", weil man ja nie weiß, ob der Ordner nun umgeleitet ist oder nicht (z.B. wegen anderer technischer Probleme).
Man könnte natürlich auch spekulieren und stattdessen den Zielpfad für das umgeleitete "AppData" direkt eingeben, z.B. \\server\freigabe\username\AppData.
Auch mit dem Haken (wie unten geschrieben) wird die Datei nicht erstellt. Weder mit %AppDataDir% noch mit %AppData%. Wenn ich AppData mit SystemDrive ersetze wird es jedoch im C Laufwerk korrekt angelegt. Da scheint noch was mit den Rechten oder so nicht zu stimmen?
Meine NTFS Rechte für die Freigabe:
ERSTELLER BESITZER: Vollzugriff - Nur Unterordner und Dateien
Domänen-Admins: Vollzugriff - Diesen Ordner, Unterordner und Dateien
Authentifizierte Benutzer: Speziell - Nur diesen Ordner
SYSTEM: Vollzugriff - Diesen Ordner, Unterordner und Dateien

Zitat von emeriks:
Ja. Im freigebenen Ordner die NTFS-Rechte so einstellen, dass nur die Admins und "Ersteller/Besitzer" Zugriff haben. In der Konfiguration der Ordnerumleitung unter Reiter "Einstellungen" den Haken rausnehmen bei "Dem Benutzer exklusiven Zugriff...."
Für bereits umgeleitete Ordner hilft das natürlich nicht mehr.
Hier fehlte es wirklich nur am Haken in den Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.06.2019 um 16:12 Uhr
Zitat von KodaCH:
Auch mit dem Haken (wie unten geschrieben) wird die Datei nicht erstellt. Weder mit %AppDataDir% noch mit %AppData%. Wenn ich AppData mit SystemDrive ersetze wird es jedoch im C Laufwerk korrekt angelegt. Da scheint noch was mit den Rechten oder so nicht zu stimmen?
Wo hast Du diese Datei-GPP eingetragen? Unter "Computerkonfiguration" oder "Benutzerkonfiguration" der GPO? Es muss natürlich unter "Benutzer...".
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
26.06.2019 um 06:43 Uhr
Die Regel ist unter Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Windows-Einstellungen und dort eine unter Ordner und eine unter Dateien (Da ich beides brauche)
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
27.06.2019 um 10:44 Uhr
Nun klappt es. Beim erstellen des Ordners muss noch "Im sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen" aktiviert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Userverwaltung

Roaming profile mit folder redirection will nicht so recht

Frage von menaceWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell roaming profiles in unserem AD aktiviert. Jeder user hat ein eigenes Homelaufwerk "\\zentraler-speicher\%username%" in ...

Windows Server

Folder Redirection special Folder

Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Windows Server

Folder Redirection - GPO Problem

Frage von theoberlinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem bei einer Umstellung von bestehenden Usern auf Servergespeicherte Profile. Domäne ist 2012R2. ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 17 StundenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 2 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr28 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...