Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FQDN gleich wie Webpage

Mitglied: ganesh67

ganesh67 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2019, aktualisiert 08.04.2019, 1259 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Grüezi aus der Schweiz

Die älteren Hasen kennen sicher das Szenario. Firma Meier bekommt eine Domain und der Techi macht FQDN Meier.ch. Später bekommt die Firma Meier eine Webseite: www.meier.ch

Nun ist die Seite www.meier.ch von Intern nicht erreichbar, klaro. Also wurde im DNS eine Hosteintrag erstellt: www mit der IP des Providers.
Hat jahrelang funktioniert bis Firma Meier die alte statische Seite abgelöst hat und eine Wordpressseite erstellen lies. Nun führt der Aufruf www.meier.ch/wordpress/wp-admin ins leere.

Wie kann ich das lösen? Jemand schon eine Domain umbenannt? Denke meier.local wäre richtig!

Die Installation war mal NT4 und wurde laufend Migriert zu heute W2K12. 1x DC, 1x File und 1x Exchange-Server

Danke und Gruss
Ganesh
Mitglied: aqui
07.04.2019, aktualisiert um 16:07 Uhr
Denke meier.local wäre richtig!
Nein !
Falsch gedacht ! .local als Root Domain ist Tabu, da sie weltweit für mDNS Dienst fest von der IANA reserviert ist. Sollte man als Netzwerker aber eigentlich auch wissen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Das führt also früher oder später zu Problemen im Netz.
Welche Root Domains sinnvoll für den internen Gebrauch sind steht hier:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.04.2019, aktualisiert um 18:11 Uhr
Moin,

Mach lokal.meier.ch.

lks

PS: Das die neue Seite nicht geht, liegt wohl eher am falschen A-Record oder einer falschen Serverkonfiguration und nicht am Domainnamen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.04.2019, aktualisiert um 16:28 Uhr
Moin
Zitat von ganesh67:
Die älteren Hasen kennen sicher das Szenario. Firma Meier bekommt eine Domain und der Techi macht FQDN Meier.ch. Später bekommt die Firma Meier eine Webseite: www.meier.ch

Nun ist die Seite www.meier.ch von Intern nicht erreichbar, klaro. Also wurde im DNS eine Hosteintrag erstellt: www mit der IP des Providers.
Hat jahrelang funktioniert bis Firma Meier die alte statische Seite abgelöst hat und eine Wordpressseite erstellen lies. Nun führt der Aufruf www.meier.ch/wordpress/wp-admin ins leere.
Warum funktioniert denn eine statische Seite aber WP nicht? Da stimmt irgendwas anderes nicht.
Vieleicht hat jemand eine Kopie lokal gespeichert, es wird noch ein 2. Hostname verwendet oder die Homepage ist nun firma.de und nicht mehr www.firma.de

Wie kann ich das lösen? Jemand schon eine Domain umbenannt? Denke meier.local wäre richtig!
Da ist aufwendig
Wenn es nicht so viele PCs sind könnte man die Domäne auch sauber neu machen.
Dabei wird man auch Altmüll los.

Ich verwende ad.firma.de als FQDN.
Das macht aber jeder so wie er will.

Viel Spass
Ich bauen meinen Zaun weiter
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
07.04.2019 um 16:33 Uhr
Nun, dann sollte einfach der DNS Eintrag im Netzwerk auf die neue www.meier.ch geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
07.04.2019 um 19:06 Uhr
Hi

Browsercache mal geleert?
Das was du beschreibst nennt sich Split DNS und kommt xfach in kleinen bis großen Unternehmen vor.

Also wenn dann passt wie oben schon beschrieben irgendwas anderes nicht.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
07.04.2019 um 19:57 Uhr
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden von mir, da war in WP als Document-Root bzw. als Domain nicht www.Meier.ch sondern Meier.ch hinterlegt.

Lg
Areanod
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 07.04.2019, aktualisiert um 22:58 Uhr
Zitat von St-Andreas:

Nun, dann sollte einfach der DNS Eintrag im Netzwerk auf die neue www.meier.ch geändert werden.

Also, wenn man es richtig sauber machen will, delegiert man "www" mittels NS-Records auf die Nameserver des Webhosters — dann kann der jederzeit die IP-Adressen ändern, wie er möchte
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
08.04.2019, aktualisiert um 14:02 Uhr
Zitat von LordGurke:
Also, wenn man es richtig sauber machen will, delegiert man "www" mittels NS-Records auf die Nameserver des Webhosters — dann kann der jederzeit die IP-Adressen ändern, wie er möchte
Da würde ich eine Subdomain ala "xyz.domain.tld" für die interne Domain, wie @Lochkartenstanzer schon schreibt, bei weitem vorziehen. Dann scheitern die User auch nicht wenn sie nur domain.tld in den Browser eintippeln. Das kann man zwar auch noch durch einen Redirect im internen Netz zusammen frickeln, aber Sauber ist dann doch was anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: ganesh67
08.04.2019 um 14:09 Uhr
Geht immer noch nicht. Was ich nicht verstehe dass nslookup die richtige IP anzeigt und ein Tracert wunderbar seine Hops aufzeigt bis zum Hoster!

Trage ich am Client manuel Googles DNS als einziger ein funktionierts. Mit dem DNS des DC wird zuerst aus www.meier.ch https://meier.ch mit der Meldung "This site is not secure" Dann Details und Go one to this Website und ich ende auf dem IIS des DC.

Hoffe das hilft zur Lösungsfindung? Ich möchte nicht gross etwas umstellen, Kunde hat zum teil noch XP im Einsatz und das Netz scheint etwas labil zu sein.

Danke und Gruss
Ganesh
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
LÖSUNG 08.04.2019, aktualisiert um 14:38 Uhr
Liegt an der Config von Wordpress, setzte dort in der Config das Site-Wide www.domain.tld genutzt werden soll. Denn das reine domain.tld führt ja Netzintern zwangsweise auf den Domain-Controller und da ist es klar das der meckert, da läuft ja normalerweise kein Webserver drauf .

https://www.wpbeginner.com/beginners-guide/www-vs-non-www-which-is-bette ...
Bitte warten ..
Mitglied: ganesh67
08.04.2019 um 15:59 Uhr
Timout du bist mein Held!!!!!!! Funktioniert.

Herzlichen Dank an Alle. Gruss Ganesh
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2019 um 19:11 Uhr
Zitat von ganesh67:

Timout du bist mein Held!!!!!!! Funktioniert.

Das wurde Dir doch oben schon von diversen Kollegen gesagt, da Du dafür sorgen mußt, daß bei Wordpress root korrekt gesetzt werden muß.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense Wildcard FQDN
Frage von Spirit-of-EliFirewall10 Kommentare

Moin zusammen, sehe ich es nur nicht oder kann die Sense tatsächlich keine Wildcard FQDNs Bsp. in nem Alias ...

Windows Server
DNS Zone Transfer, FQDN
gelöst Frage von MacLeodWindows Server6 Kommentare

Hallo ich skizziere hier mal kurz den Aufbau Firma A hat einen Hauptsitz mit Server 2012R2 als Domäne. Dieser ...

Hosting & Housing
SSL-Zertifikat: IP statt FQDN
gelöst Frage von mrserious73Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich betreibe hier auf einer statischen IP eine Nextcloud-Installation. Diese soll nur über https erreichbar sein. Leider befindet ...

Windows Netzwerk
Server nur über FQDN erreichbar
gelöst Frage von HanutaWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Zwei Server A, B Server A (Subdomain.Domain.local) zu B (Domain.local) kann einwandfrei über den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...