ganesh67
Goto Top

FQDN gleich wie Webpage

Grüezi aus der Schweiz

Die älteren Hasen kennen sicher das Szenario. Firma Meier bekommt eine Domain und der Techi macht FQDN Meier.ch. Später bekommt die Firma Meier eine Webseite: www.meier.ch

Nun ist die Seite www.meier.ch von Intern nicht erreichbar, klaro. Also wurde im DNS eine Hosteintrag erstellt: www mit der IP des Providers.
Hat jahrelang funktioniert bis Firma Meier die alte statische Seite abgelöst hat und eine Wordpressseite erstellen lies. Nun führt der Aufruf www.meier.ch/wordpress/wp-admin ins leere.

Wie kann ich das lösen? Jemand schon eine Domain umbenannt? Denke meier.local wäre richtig!

Die Installation war mal NT4 und wurde laufend Migriert zu heute W2K12. 1x DC, 1x File und 1x Exchange-Server

Danke und Gruss
Ganesh

Content-Key: 438259

Url: https://administrator.de/contentid/438259

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 07, 2019 updated at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
Denke meier.local wäre richtig!
Nein !
Falsch gedacht ! .local als Root Domain ist Tabu, da sie weltweit für mDNS Dienst fest von der IANA reserviert ist. Sollte man als Netzwerker aber eigentlich auch wissen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Das führt also früher oder später zu Problemen im Netz.
Welche Root Domains sinnvoll für den internen Gebrauch sind steht hier:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2019 updated at 16:11:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach lokal.meier.ch.

lks

PS: Das die neue Seite nicht geht, liegt wohl eher am falschen A-Record oder einer falschen Serverkonfiguration und nicht am Domainnamen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 07, 2019 updated at 14:28:47 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @ganesh67:
Die älteren Hasen kennen sicher das Szenario. Firma Meier bekommt eine Domain und der Techi macht FQDN Meier.ch. Später bekommt die Firma Meier eine Webseite: www.meier.ch

Nun ist die Seite www.meier.ch von Intern nicht erreichbar, klaro. Also wurde im DNS eine Hosteintrag erstellt: www mit der IP des Providers.
Hat jahrelang funktioniert bis Firma Meier die alte statische Seite abgelöst hat und eine Wordpressseite erstellen lies. Nun führt der Aufruf www.meier.ch/wordpress/wp-admin ins leere.
Warum funktioniert denn eine statische Seite aber WP nicht? Da stimmt irgendwas anderes nicht.
Vieleicht hat jemand eine Kopie lokal gespeichert, es wird noch ein 2. Hostname verwendet oder die Homepage ist nun firma.de und nicht mehr www.firma.de

Wie kann ich das lösen? Jemand schon eine Domain umbenannt? Denke meier.local wäre richtig!
Da ist aufwendig
Wenn es nicht so viele PCs sind könnte man die Domäne auch sauber neu machen.
Dabei wird man auch Altmüll los.

Ich verwende ad.firma.de als FQDN.
Das macht aber jeder so wie er will.

Viel Spass
Ich bauen meinen Zaun weiter
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2019 at 14:33:28 (UTC)
Goto Top
Nun, dann sollte einfach der DNS Eintrag im Netzwerk auf die neue www.meier.ch geändert werden.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 07, 2019 at 17:06:31 (UTC)
Goto Top
Hi

Browsercache mal geleert?
Das was du beschreibst nennt sich Split DNS und kommt xfach in kleinen bis großen Unternehmen vor.

Also wenn dann passt wie oben schon beschrieben irgendwas anderes nicht.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: areanod
areanod Apr 07, 2019 at 17:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden von mir, da war in WP als Document-Root bzw. als Domain nicht www.Meier.ch sondern Meier.ch hinterlegt.

Lg
Areanod
Member: LordGurke
Solution LordGurke Apr 07, 2019 updated at 20:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Nun, dann sollte einfach der DNS Eintrag im Netzwerk auf die neue www.meier.ch geändert werden.

Also, wenn man es richtig sauber machen will, delegiert man "www" mittels NS-Records auf die Nameserver des Webhosters — dann kann der jederzeit die IP-Adressen ändern, wie er möchte face-wink
Mitglied: 139374
139374 Apr 08, 2019 updated at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Also, wenn man es richtig sauber machen will, delegiert man "www" mittels NS-Records auf die Nameserver des Webhosters — dann kann der jederzeit die IP-Adressen ändern, wie er möchte face-wink
Da würde ich eine Subdomain ala "xyz.domain.tld" für die interne Domain, wie @Lochkartenstanzer schon schreibt, bei weitem vorziehen. Dann scheitern die User auch nicht wenn sie nur domain.tld in den Browser eintippeln. Das kann man zwar auch noch durch einen Redirect im internen Netz zusammen frickeln, aber Sauber ist dann doch was anderes.
Member: ganesh67
ganesh67 Apr 08, 2019 at 12:09:46 (UTC)
Goto Top
Geht immer noch nicht. Was ich nicht verstehe dass nslookup die richtige IP anzeigt und ein Tracert wunderbar seine Hops aufzeigt bis zum Hoster!

Trage ich am Client manuel Googles DNS als einziger ein funktionierts. Mit dem DNS des DC wird zuerst aus www.meier.ch https://meier.ch mit der Meldung "This site is not secure" Dann Details und Go one to this Website und ich ende auf dem IIS des DC.

Hoffe das hilft zur Lösungsfindung? Ich möchte nicht gross etwas umstellen, Kunde hat zum teil noch XP im Einsatz und das Netz scheint etwas labil zu sein.

Danke und Gruss
Ganesh
Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 08, 2019 updated at 12:38:01 (UTC)
Goto Top
Liegt an der Config von Wordpress, setzte dort in der Config das Site-Wide www.domain.tld genutzt werden soll. Denn das reine domain.tld führt ja Netzintern zwangsweise auf den Domain-Controller und da ist es klar das der meckert, da läuft ja normalerweise kein Webserver drauf face-smile.

https://www.wpbeginner.com/beginners-guide/www-vs-non-www-which-is-bette ...
Member: ganesh67
ganesh67 Apr 08, 2019 at 13:59:09 (UTC)
Goto Top
Timout du bist mein Held!!!!!!! Funktioniert.

Herzlichen Dank an Alle. Gruss Ganesh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2019 at 17:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganesh67:

Timout du bist mein Held!!!!!!! Funktioniert.

Das wurde Dir doch oben schon von diversen Kollegen gesagt, da Du dafür sorgen mußt, daß bei Wordpress root korrekt gesetzt werden muß.

lks