Frage: Wie kann man herausfinden wer im Netzwerk einen Ordner gelöscht hat?
Vielleicht gibt es ein Tool dafür oder gibt es irgendwo eventeinträge über so etwas!?
Hallo liebe admins!
Wir haben hier einen DB-Server und einige Terminalserver und 90% sind mit ThinCLients am netz...wenn jetzt ein TC user einen ordner auf dem DB server löscht....gibt es eine möglichkeit herauszufinden wer es war? wir haben zwar tägliche backups...aber es kann ja nicht angehen das ich hier jeden monat mir die tapes zusammensuchen muss und daten restauriere!
Freu mich schon auf zahlreiche ideen und vorschläge!
der .mo
Hallo liebe admins!
Wir haben hier einen DB-Server und einige Terminalserver und 90% sind mit ThinCLients am netz...wenn jetzt ein TC user einen ordner auf dem DB server löscht....gibt es eine möglichkeit herauszufinden wer es war? wir haben zwar tägliche backups...aber es kann ja nicht angehen das ich hier jeden monat mir die tapes zusammensuchen muss und daten restauriere!
Freu mich schon auf zahlreiche ideen und vorschläge!
der .mo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30175
Url: https://administrator.de/contentid/30175
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmja, rein theoretisch müßte das gehen.
Praktisch kenne ich dazu aber keine Lösung, da ich das per Rechtevergabe verhindere, daß mir meine User Ordner löschen...
In Deinem Fall sollte ein Tool ähnlich wie Filemon helfen, das quasi das Verhalten von Usern mitloggt (weil, um auf einem Server was zu löschen, muß man ja mit Userdaten (Berechtigung) darauf zugreifen...
Gruß
Lonesome Walker
PS: Ich such' ma in meinem Archiv, vielleicht finde ich ja doch noch was...
Praktisch kenne ich dazu aber keine Lösung, da ich das per Rechtevergabe verhindere, daß mir meine User Ordner löschen...
In Deinem Fall sollte ein Tool ähnlich wie Filemon helfen, das quasi das Verhalten von Usern mitloggt (weil, um auf einem Server was zu löschen, muß man ja mit Userdaten (Berechtigung) darauf zugreifen...
Gruß
Lonesome Walker
PS: Ich such' ma in meinem Archiv, vielleicht finde ich ja doch noch was...
Wieso setzt Du dann dieses Laufwerk nicht einfach auf Read-Save only?
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Kommando zurück!!!
Mir fällt da gerade noch was ein!
Das ganze ist insofern eingeschränkt mit windowseigenen Mitteln zu realisieren:
Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Überwachung
und das ganze lokal per Gruppenrichtlinie...):
Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien
Wenn's nicht reicht, dann hier nochma posten, dann muß ich googlen...
Lonesome Walker
Mir fällt da gerade noch was ein!
Das ganze ist insofern eingeschränkt mit windowseigenen Mitteln zu realisieren:
Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Überwachung
und das ganze lokal per Gruppenrichtlinie...):
Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien
Wenn's nicht reicht, dann hier nochma posten, dann muß ich googlen...
Lonesome Walker