uridium69
Goto Top

Freeware MSI Tool

Moin, moin.

Ich suche ein Freewaretool um ein Programm .exe in ein MSI "umzuwandeln"
Kennt jemand so ein Tool ?

Dieses möchte ich dann als Packet auf unserem Software Rollout Server integrieren.


Danke und beste Grüsse uri69

Content-Key: 341741

Url: https://administrator.de/contentid/341741

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.06.2017 um 11:49:38 Uhr
Goto Top
Moin,

erzähl mal, was dich an denen stört, die man auf Seite 1 bei Google findet?

Gruß
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.06.2017 um 11:59:47 Uhr
Goto Top
Hmmm, irgendwelche sonstigen Erfordernisse?

7-zip funktioniert auch nicht so selten face-wink Die exe entpacken und die msi entnehmen face-wink

Ansonsten .......
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 aktualisiert um 12:17:35 Uhr
Goto Top
Was meinst Du genau was mich stören sollte, klar habe ich gegoglet, aber habe es mal mit dem EXE ti MSI Covnerter versucht, kann wohl in einm MSI umwandeln ohne Probleme, aber eine Installation schlägt fehl..
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 um 12:19:17 Uhr
Goto Top
Hallo, nein nur das Umwandeln damit ich es mit unserer Verteilsoftware verteilen kann, oder ins Image aufnehmen für Neuinstallationen, da wir Greenshot als Standard in Windows 7 möchten. Da geht 7zip hierfür?
Mitglied: Belloci
Belloci 27.06.2017 aktualisiert um 12:20:47 Uhr
Goto Top
Hey uridium69,

leider funktioniert das nicht so einfach, dass man eine EXE in ein MSI File umwandelt und es dann von Geisterhand funktioniert. Die umgewandelte EXE sollte schon silent Parameter unterstützen. Falls nicht, funktioniert dein Vorhaben nicht. Dann müsste man komplett anders paketieren...

VG,
Belloci
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 um 12:22:34 Uhr
Goto Top
@Belloci

Da hast Du recht, da während der Installation schon mal der Pfad gefragt wird, und soweit ich weiss gegen Ende noch ein paar kleinere Einstellungen, zb. ob man Greenshot mit dem Windows starten möchte oder nicht, all das müsste natürlich ins "Paket" mit rein.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.06.2017 um 12:27:37 Uhr
Goto Top
Hi.

EXE ti MSI Covnerter versucht, kann wohl in einm MSI umwandeln ohne Probleme, aber eine Installation schlägt fehl..
Dann musst Du schauen, warum. Geht es manuell nicht, oder geht die manuelle msi-Installation, aber die Ausrollung per GPO nicht?
Bedenke, dass manche executables auch Hilfskomponenten erwarten, wie dotnet xy oder java, oder VC runtimes.
Mitglied: uridium69
uridium69 27.06.2017 um 12:32:38 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste


Also die manuelle MSI Installation geht nicht, das "Original" also die EXE Variante funktioniert einwandfrei.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.06.2017 um 12:53:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:
unserer Verteilsoftware verteilen .....

Was ist "eure Verteilsoftware"?

Zitat von @uridium69:
oder ins Image aufnehmen für Neuinstallationen, ....

Ins Image aufnehmen geht auch so.

Zitat von @uridium69:
da wir Greenshot als Standard in Windows 7 möchten. Da geht 7zip hierfür?

Wenn Du dieses Greenshot meinst, nein geht nicht.


Wenn Du über ein Softwareverteilungprogramm (egal jetzt welches) verwendest, dann brauchst Du die dazugehörenden Silentparameter (Z.B. /s /S oder /silent). Auch die msi hat eigene Silentparameter (Z.B. /q). Falls Du mit den Standardeinstellungen nicht zufrieden bist (z.B. Installationspfad, Lizenzannahme etc) dann gibt es wiederum eigene Parameter hiefür.

Das große Problem kommt dann, wenn die Software KEINE Silentparameter hat. Sie muß ja keine haben. Hier gibt es nur mehr die Möglichkeit mit z.B. AutoIT ein "Installationsscript" zu basteln.
Mitglied: Belloci
Belloci 27.06.2017 um 14:02:26 Uhr
Goto Top
... in Anlehnung an meinen Vorredner: Wir nutzen seit nicht all zu langer Zeit für unsere Verteilung "PDQ-Deploy". Damit habe ich bspw. Greenshot schon verteilt. Ist allerdings nicht kostenlos. Die Kosten sind meiner Meinung aber im Rahmen.

Viele Grüße,
Belloci
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 27.06.2017 um 14:23:50 Uhr
Goto Top
Also zurück auf Feld 1...

  • 1. Frage: Ist das EXE-Programm ein Installer?
  • 2. Frage: Wenn ein Installer, lässt sich dieser automatisieren mittels einer Antwortdatei oder ähnlichem?

Wenn Du beide Fragen mit "JA" beantwortest...

lässt sich das Programm in einer MSI verpacken und mittels Script aufrufen. Das geht sogar recht gut.

Wenn Du die zweite Frage mit "NEIN" beantwortest...

brauchst Du ein Capture_Tool, welches während die Installation gemacht wird, alle Systemänderungen auf Dateisystemebene und Registryebene protokolliert. Diese können nach Bereinigung in einen eigenen Installer gepackt werden und dann in einem MSI verschachtelt werden.
Solltest Du keine Ahnung oder zu wenig von MSI-Architektur haben, gehe den Weg über einen EXE-Installer, der stur die Änderungen nachvollzieht. Da mit erleichterst Du Dir das Leben enorm.

Ich nutze dafür den "7z SFX Builder" und etwas Scripting.

Als MSI-Compiler würde ich Dir dann zum http://www.advancedinstaller.com raten. Der liefert für diesen Fall genau das, was gebraucht wird.
TTF-Schrifteninstallationen hab ich auch immer mit dem gebaut.

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst schau mal hier: http://dennisbareis.com/makemsi.htm
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.06.2017 aktualisiert um 15:09:14 Uhr
Goto Top
Prüfe, womit die setup.exe hergestellt wurde - das wirst Du beim Starten meist schon gewahr. Für die verschiedenen Arten von Installern findest Du hier http://unattended.sourceforge.net/installers.php die geeigneten Parameter für silent-Installationen. Das testest Du, und wenn es dann per Kommando silent geht, nimmst Du dir einen simplen MSI wrapper und trägst den silent-Parameter einfach ein. Ich nehme dazu vinsvision wiww 0.2.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 27.06.2017 um 18:24:12 Uhr
Goto Top
Hi

Habt ihr einen WSUS ??

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-softwar ...

Sonst mittels WPKG sich überlegen das zu verteilen ?

Ich rechne damit das es bei euch nicht bei einem exe installer bleiben wird.

Alternative kannst du theoretisch greenshot auch repacken aber dazu sollte man wissen was man alles in die Msi mit aufnimmt.

mit freundlichen Grüßen Nemesis