Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box plus Layer3 Switch gleich VLANS?

Mitglied: Wolle1981

Wolle1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2020 um 20:01 Uhr, 289 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend.

Folgenden Situation:

Zu Hause habe ich eine Fritzbox mit einem 500 Mbit/s Vodafone Anschluss. Daran angeschlossen ist ein Netgear GS724Tv4, danach ein Ubiquiti Cloud Key und ein AP-AC-Lite.
Gerne würde ich VLANs einrichten. Die Fritz Box kann es nicht (Gast Anschluss der FB kommt nicht in Frage da ich mehrere VLANs brauche). Also habe ich mir kurzerhand eine Watchguard XTM25 geliehen und VLANs erstellt und alles weitere erfolgreich konfiguriert. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die XTM25 nur bis zu 270 Mbit/s unterstützt und somit nicht zu gebrauchen ist, was eigentlich schade ist, da das Menü recht einfach ist. Die XTM35 die mehr unterstützt ist allerdings deutlich zu teuer für meine Verhältnisse. Jetzt meine Frage, kann ein Layer 3 Switch auch VLANs erstellen und verschiedene Netze miteinander verbinden, bzw IPs aus verschiedenen Netzen miteinander kommunizieren lassen? Persönlich reicht mir die Firewall der Fritzbox denn diese kann mir die volle Leistung meines Anschlusses liefern. Wenn ja, welche Switch Empfehlung hättet ihr? Viele Ports braucht er nicht da wie gesagt ein Netgear 24 port Switch mit VLAN Unterstützung schon vorhanden ist.
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.06.2020 um 20:45 Uhr
Zitat von Wolle1981:

Jetzt meine Frage, kann ein Layer 3 Switch auch VLANs erstellen und verschiedene Netze miteinander verbinden, bzw IPs aus verschiedenen Netzen miteinander kommunizieren lassen?

Moin,

Können? Ja, wenn es der "richtige" ist.

Du mußt aber bedenken, daß viele Layer-3-switches einfache nur Routen und es mti "firewalling" nicht so genau nehmen. dann kann Du das unterteilen in VLANS auch gleich sein lassen.

Die Mikrotikswitches können das aber i.d.R. Damit kannst Du Dir Deine getrennten VLANS aufspannen, dazwischen Routern und verkehr reglementieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2020, aktualisiert um 21:41 Uhr
Hier steht wie man ein VLAN Design mit FritzBox und Layer 3 Switch realisiert:
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Das Routing zw. den VLANs macht dann der L3 Switch.
Laut Datenblatt ist dein NetGear ein L3 Switch mit statischem Routing der das o.a. Konzept also problemlos mit deiner vorhandenen Hardware umsetzen könnte.
Warum also was Neues was gar nicht sein muss ?! Datenblatt lesen hilft !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Lancom Muliti-WAN Router und Layer3 Cisco Switch - VLAN Fragen

gelöst Frage von VLAN-NeulingLAN, WAN, Wireless50 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und vor allem auch neu im Thema VLAN. Zum Hintergrund: seit vielen Jahren ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco hinter Fritz!box, vom VLAN kein Internet

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey ich habe das ganze jetzt so aufgesetzt (scheinbar musste ich für die Layer3 IP Vergabe das VLAN für ...

Router & Routing

Routing Fritz!Box

Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Router & Routing

Fritz!Box Installation

Frage von PeterleBRouter & Routing7 Kommentare

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung. Beide haben die ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Microsoft Office
Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren
Frage von coolkaiserABCMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne ...