oldrichi
Goto Top

Fujitsu Primergy RX300 S8 bootet nicht von Festplatte

Guten morgen in die Runde,
nun ich hab ich mal hier angemeldet weil ich denke das ein älterer unerfahrener Jahrgang hier Unterstützung finden könnte.

Ich hab einen PRIMERGY RX300 S8 erworben weil ich mich einfach ein wenig mit mit dem System Windows Server auseinander setzen will.

Nun erhalte ich nach dem Einschalten einen PXE-XE61 Fehler, sprich der erkennt bzw. findet die Festplatte nicht.

Hat jmd. ebenfalls einen solchen Server und kann mir evtl. Screenshots bzw. Informationen bereit stellen was ich wie im Bios einstellen muss damit der die Festplatten findet, denn vorher war dieser Server wohl in einer Umgebung in welcher dieser über das Netzwerk gestartet wurde.

Bislang hab ich noch keinen entsprechenden Eintrag in den Suchmaschinen darüber finden können wie man das System im Bios einstellen sollte.

Ich danke für jeden lieben netten Hinweis und bitte seht es mir nach wenn Antworten von mir vielleicht oftmals nicht hinreichend gefüllt sind, ich bin halt ein 59iger Newbee auf dem Gebiet der sich etwas mehr Wissen aneignen möchte.

Content-Key: 3685653561

Url: https://administrator.de/contentid/3685653561

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 03:04 Uhr

Mitglied: ElCativoGER
ElCativoGER 18.08.2022 um 08:31:26 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich kenne zwar das BIOS dieses Gerätes nicht direkt.
Jedoch scheint er tatsächlich "vom Netzwerk" booten zu willen.
PXE BOOT

Such im BIOS erstmal nach der eingebauten Festplatte.
Ob diese überhaupt angemeldet bzw erkannt wurde.

Dies sollte automatisch geschehen.

Als nächstes suchst du nach "BOOT Option" oder "BOOT Sequenz".
Dort sollte eine Art Tabelle zu sehen sein.
Meist durchnummertiert oder einfach untereinander angezeigt.
Hier ist wohl PXE oder Network BOOT an erster Stelle.
Das sollte nun entweder USB (zu installieren vom USB Stick)
oder eben die Festplatte (Harddisk) sein.

Falls das zu kompliziert ist, schau ich mal b ich eine Art Handbuch finde und ziehe dir da was raus.

Viel Erfolg.

Gruß
Alex
Mitglied: ChriBo
ChriBo 18.08.2022 um 08:36:32 Uhr
Goto Top
Hi,
der Server ist wahrscheinlich mit einer Software über das Netz (PXE) gebootet und gelöscht worden.
Also ist wahrscheinlich im BIOS Netzwerkboot PXE als primäre Bootmethode eingestellt worden.
Und/Oder: Es wird wahrscheinlich keine physikalische Festplatte im Bootmenü geben.
Server haben meistens einen RAID Controller, dort must du zuerst eine virtuelle Festplatte erstellen und dann als Bootmedioum Raid bzw, die virtuelle Festplatte erstellen.
-
BTW: warum hast du dir einen Server gekauft um das System Windows Server kennenzulernen ?
Mach eine VM auf deinem vorhandenen PC und besser ist.
Der von dir gekaufte PRIMERGY RX300 S8 macht mehr Krach und Wärme als daß er wirklich zu gebrauchen ist.
Außerdem ist er nur bis Server 2012 zertifiziert, aktuelle Server Betriebssysteme werden unr eingeschränkt oder fehlerhaft wg. fehlenden Treibern funktionieren.

Gruß
CH
Mitglied: thecoon
thecoon 18.08.2022 um 08:44:04 Uhr
Goto Top
Moin moin, nur mal ganz blöd gefragt.. Ist eine Platte verbaut? Oftmals werden PC´s/Server ohne Speicher verkauft.
Kannst du uns eventuell sagen welcher RAID Controller verbaut ist?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.08.2022 um 09:59:09 Uhr
Goto Top
Genau.

1) Physikalisch inspizieren welche Festplatte wo angesteckt ist, steckt ein Raid Controller drinnen? An welchem Anschluss auf dem Board wurde es eingesteckt, die Boards haben oft mehrere Anschlüsse, die mehreren Controllern zugeordnet sind. Details gibt die Bedienungsanleitung

2) Im BIOS kontrollieren ob die Festplatte dort gefunden wird.

3) Im BIOS die Bootreihenfolge so einrichten, dass das CDROM oder der USB Stick als erstes bootet (für die Windows installation), danach in der Reihenfolge die Festplatte, was dann danach in der Reihenfolge kommt, ist egal, meistens das von dir gesehene PXE Boot, was auch immer nach oben rutscht, wenn er keine Festplatte findet.

4) Falls es ein Raid Controller ist, muss evtl noch ein Raid eingerichtet werden, damit das Betriebssystem dann eine Festplatte zu sehen bekommt.

5) Falls es ein Raid Controller ist, kann es sein, dass die Windows Installation keinen Treiber dafür hat, dann musst du während der Windows Installation einen USB Stick mit den Treibern des vorhandenen Raid Controllers dazu stecken.
Mitglied: thecoon
thecoon 18.08.2022 um 11:06:14 Uhr
Goto Top
Im besten Fall hast du die Fujitsu CDs dazu bekommen.
Da gibt es eine um das RAID und andere Komponenten zu konfigurieren und eine mit der man z.B. Windows ziemlich einfach Installieren kann, da einem ein Assistent zur Seite steht.
Mitglied: OldRichi
OldRichi 18.08.2022 um 12:04:35 Uhr
Goto Top
hm... ok ne eine Fujitsu CD war nicht dabei. Kann man sich diese irgendwo downloaden ? @mandohunter

Werde ich der Reihe nach abarbeiten @NordicMike

Smile, na 6 Platten hab ich drin denn ohne wäre das Blödsinn eine solche Frage hier zu stellen @mandohunter
Mitglied: OldRichi
OldRichi 18.08.2022 um 12:10:24 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,
danke für die umfassende Info. Das ist es ja was mich irritiert, booten vom USB geht ohne Probleme denn auf dem USB Stick hab ich mir eine Windows Server Version ISO Datei abgelegt.

Ich werd mal nach den Infos von Dir schauen wo ich die Boot Optionen finde und ändern kann.

LG
Mitglied: ElCativoGER
ElCativoGER 18.08.2022 um 12:29:06 Uhr
Goto Top
Dann würde ich davon ausgehen, dass entweder keine Festplatte eingebaut ist, oder ggf ein kleines RAID drin ist, weches über den Controller konfiguriert werden muss.

Wenn man sich mit der Arbeitsweise eine RAID Systems nicht auskennt, kann man da uach schon wieder fiel verkehrt machen.

Ich empfehle auch, wie oben bereits von anderen erwähnt, zum Server kennenlernen besser erstmal eine VM aufsetzen.
Spart viel Stress.
Haben wir alle schonmal durch. ;)

Gruß
Alex
Mitglied: thecoon
thecoon 18.08.2022 um 12:57:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @ElCativoGER:
Ich empfehle auch, wie oben bereits von anderen erwähnt, zum Server kennenlernen besser erstmal eine VM aufsetzen.
Spart viel Stress.
Haben wir alle schonmal durch. ;)

Der Empfehlung würde ich mich auch anschließen. face-smile


Zitat von @OldRichi:
hm... ok ne eine Fujitsu CD war nicht dabei. Kann man sich diese irgendwo downloaden ? @mandohunter

Werde ich der Reihe nach abarbeiten @NordicMike

Smile, na 6 Platten hab ich drin denn ohne wäre das Blödsinn eine solche Frage hier zu stellen @mandohunter


Ich glaube die gibt es auf jeden Fall nicht offiziell zum runterladen...

Leider muss man immer vom DAA Fall ausgehen, war ja nicht böse gemeint. ;)
Mitglied: JasperBeardley
JasperBeardley 18.08.2022 um 22:19:48 Uhr
Goto Top
Moin,

auf deinem Server ist eine Seriennummer.
Die gibst du hier Fujitsu Support ein.

Dort findest du alle Treiber und Software für deinen RX300.

Lade dir das Tool ServerView in der aktuellsten Version.

Wenn du damit installierst, wirst durch das RAID Management geführt bis zur Installation von Windows Server.
Mit dem Tool kannst du aber nur supportete Betriebsysteme installieren, also maximal 2012R2.

Ich weiß, das man aber auch einen Server 2019 ans rennen bekommt.

Gruß
Jasper
Mitglied: OldRichi
OldRichi 19.08.2022 um 11:53:59 Uhr
Goto Top
So erstmal danke für alle lieben Hinweise. Nachdem ich selber nicht weiter kam hab ich einen netten Herrn von Fujitsu mal am Rohr gehabt.
Wir hätten alles mögliche versuchen können wie wir wollen das hätte niemals geklappt. Ungeachtet dessen das ich die Festplatten korrekt drin hatte fehlte ein kleines Detail der Raid Controller.
Kiste ist bereits auf dem Weg zurück zum Verkäufer und ich werd mir jetzt mal etwas gebrauchtes moderneres raussuchen der auch einen Raid Controller hat.
Mir war das nicht bewußt das der nicht verbaut wurde und ebenfalls gab es diesbezüglich keinen Hinweis des gewerblichen Händlers.

Sollte jmd. von Euch noch einen Rat loswerden wollen welchen Server man sich am besten anschaffen könnte sollte sprich gebrauchten natürlich von Fujitsu dann lese ich gerne Eure Ratschläge.

Zur Info hierbei:
1) Ich werde mir egal ob es für den gebrauchten dann auch Treiber dafür gibt oder nicht Windows Server 2022 installieren. Angeschlossen werden 5 Arbeitsplätze, also nichts wirklich großes und bislang haben wir auch keine Programme welche über den Server starten müssten, die sind alle in der Cloud. Wir nutzen den hauptsächlich für andere Dinge.
2) wenn der vernünftig arbeitet werde ich in unserem Büro anschließend 2016 Essentials auf WIndows Server Essentials 2022 updaten bzw. migrieren. Wird dann zwar wieder ein neuer Schritt für mich aber wer rastet der rostet und in meinem Alter habe ich noch nicht vor zu rosten face-smile
Mitglied: NordicMike
NordicMike 19.08.2022 um 13:08:01 Uhr
Goto Top
Steck doch einen Raid Controller rein oder einen AHCI Controller, das kostet ja nicht die Welt.
Mitglied: OldRichi
OldRichi 20.08.2022 um 09:23:12 Uhr
Goto Top
Jo könnte ich machen, aber der Händler hat mir angeboten das er den zurück nimmt und mir ebenfalls die Rückportokosten erstattet.

Ich liebäugle aktuell mir einem Fujitsu Primergy RX2540-M2 mal schauen
Mitglied: ElCativoGER
ElCativoGER 22.08.2022 um 10:05:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @OldRichi:

Jo könnte ich machen, aber der Händler hat mir angeboten das er den zurück nimmt und mir ebenfalls die Rückportokosten erstattet.

Ich liebäugle aktuell mir einem Fujitsu Primergy RX2540-M2 mal schauen

Ich hoffe Du hast das schriftlich. ;)

Gruß
Alex
Mitglied: OldRichi
OldRichi 22.08.2022 um 12:18:50 Uhr
Goto Top
Bei mir gibts generell keinen Kauf ohne was schriftliches und im übrigen ist der Verkäufer Gewerbetreibender face-smile