lochkartenstanzer
Goto Top

Full Disclosure: Microsoft Office - OLE Packager allows code execution in all Office versions, with macros disabled and high security templates applied

Noch so eine Altlast aus Windows 3.1-Tagen.

Also wie immer vorsicht mit Dateien aus nicht vertrauenswürdigen Quellen.

lks

PS: Auch bei vertrauenswürdigen Quelen sollte man natürlich auf der Hut sein, weil derjenige als Trojaner benutzt werden könnten.

http://seclists.org/fulldisclosure/2015/Jul/11

Content-ID: 276387

Url: https://administrator.de/forum/full-disclosure-microsoft-office-ole-packager-allows-code-execution-in-all-office-versions-with-macros-276387.html

Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 11:04 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 03.07.2015 aktualisiert um 14:19:34 Uhr
Goto Top
Hi.

Wäre doch mal spaßig, zu überprüfen, ob der Author sich mit der Ansage
Most products I've tested fail to scan for Packager objects inside RTF-files
wirklich Mühe gegeben hat, oder?

Hab ich mal gemacht.
Eicar.com genommen, bei Virustotal gescannt: 52/55 erkannten ihn
Eicar in .rtf eingebettet: 30/54
Eicar in .docx eingebettet: 34/53
Die meisten guten Scanner (wir sprechen hier nicht von AliBaba) erkennen das Einbetten also problemlos.

Dem Guten scheinen gängige Massenscanner nicht geläufig zu sein. Auch besteht ja ein himmelweiter Unterschied zwischen "ein Angreifer schickt mir eine Mail und mein Scanner kennt das eingebettete ole-von-Beust-Objekt nicht" und "zusätzlich hindert mein Scanner mich auch nicht an der Ausführung".
Alles in allem eher mal wieder heiße Luft.
DerWoWusste
DerWoWusste 05.07.2015 um 14:56:12 Uhr
Goto Top
Der Author hat nun weitere Details hinzugefügt. Evtl. bezieht er sich ja sogar auf diesen Thread.
Kevin, your embedded SalesInvoice.js is no virus. No wonder, no scanner detects it when it's embedded. Even if it is scanned non-embedded, it is not detected (0/55). The second one, the excel sheet, does nothing on my excel 2010, nothing is even embedded, mouse buttons aren't swapped.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.07.2015 um 15:26:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Der Author hat nun weitere Details hinzugefügt. Evtl. bezieht er sich ja sogar auf diesen Thread.
Kevin, your embedded SalesInvoice.js is no virus. No wonder, no scanner detects it when it's embedded. Even if it is scanned
non-embedded, it is not detected (0/55). The second one, the excel sheet, does nothing on my excel 2010, nothing is even embedded,
mouse buttons aren't swapped.

o.k. Ich habe es halt nciht verifiziert. Aber zumindest ist das ein einfalösstor, daß man nciht außer acht lassen soltle.

lks
DerWoWusste
DerWoWusste 05.07.2015 um 16:12:54 Uhr
Goto Top
Aber zumindest ist das ein einfalösstor, daß man nciht außer acht lassen soltle
Wenn man keine Endpunkt-Virenscanner hat, die ole scannen (was ja nachgewiesenermaßen praktisch alle guten eh tun), dann sollte man zumindest auf dem Mailgateway einen Scanner einsetzen, der ole scannt, ja. Hat man an beiden Stellen Scanner ohne ole-Scan, dann wird der Virus eben ggf. erst bei Ausführung erkannt - schlimm? Nö.