Geschwindigkeit Netzwerk plötzlich langsam
Clients plötzlich langsam
Hallo Zusammen,
Folgende Architektur:
1 Windows Server 2003 Fixe IP
5 Clients angebunden via "Standard" Netgear-Switch (windows 7), Fixe IP-Adressen
Die Clients greifen auf eine Netzwerkfreigabe des Servers zu und haben Software drauf, die mit einem Service auf dem Server kommuniziert.
Das komisch ist, dass die clients teilweise alle (auch gleichzeitig) super funktionieren, diese aber dann nach einer gewissen Zeit extrem langsahm werden.
Die Netzwerkauslastung ist dabei immer <1% (Server und Client), auch laufen weder auf Server noch auf den Clients andere Prozesse.
Ein Neustart hilft danach auch nicht weiter. Was aber komischerweise hilft, ist die Eingabe einer neuen IP-Adresse auf den Clients. Danach gehts wieder eine Weile (Teilweise 1-2 Tage...) und danach fällts wieder aus. Das Lustige ist auch, dass nur manche der Clients nicht gehen, aber auch nicht immer dieselben.
Netzwerkkabel von 2 Clients (1 geht, 1 nicht) tauschen hilft auch nichts, es bleibt der gleiche der nicht geht.
Ich habe absolut keine Ahnung was dies auslösen könnte, ideen?
Hallo Zusammen,
Folgende Architektur:
1 Windows Server 2003 Fixe IP
5 Clients angebunden via "Standard" Netgear-Switch (windows 7), Fixe IP-Adressen
Die Clients greifen auf eine Netzwerkfreigabe des Servers zu und haben Software drauf, die mit einem Service auf dem Server kommuniziert.
Das komisch ist, dass die clients teilweise alle (auch gleichzeitig) super funktionieren, diese aber dann nach einer gewissen Zeit extrem langsahm werden.
Die Netzwerkauslastung ist dabei immer <1% (Server und Client), auch laufen weder auf Server noch auf den Clients andere Prozesse.
Ein Neustart hilft danach auch nicht weiter. Was aber komischerweise hilft, ist die Eingabe einer neuen IP-Adresse auf den Clients. Danach gehts wieder eine Weile (Teilweise 1-2 Tage...) und danach fällts wieder aus. Das Lustige ist auch, dass nur manche der Clients nicht gehen, aber auch nicht immer dieselben.
Netzwerkkabel von 2 Clients (1 geht, 1 nicht) tauschen hilft auch nichts, es bleibt der gleiche der nicht geht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149296
Url: https://administrator.de/forum/geschwindigkeit-netzwerk-ploetzlich-langsam-149296.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Schreib alles auf, was Du sichtbar machen konntest (Messungen, Monitoring, evtl. Eventlogs des Clients/Servers, Tests im Fehlerumfeld, ...).
Mal dumm gefragt: worauf bezieht sich denn dies ? Doch nicht etwa auf "...(die Clients) nach einer gewissen Zeit extrem langsahm werden"? Dann schreib doch mal in verständlicher Form auf, was das bedeutet, mir mangelt es gerade an Phantasie.Schreib alles auf, was Du sichtbar machen konntest (Messungen, Monitoring, evtl. Eventlogs des Clients/Servers, Tests im Fehlerumfeld, ...).
Oh ja das kenn ich und Schwitze auch gerade darüber noch.
Habe schon verschiede Sachen ausgetestet und habe mittlerweile nur noch einen Client von 4 der sich ab und zu komplett vom Netz trennt.
Lösungsvorschläge:
-Energispareinstellungen der Netzwerkkarte deaktivieren.
-Autotuning funktion von Windows 7 für Lan deaktivieren mit:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
bei ausfallenden Netzwerkdrucken habe ich bis jetzt nur diese Lösung hier:
beim Start den Spoolerdienst beenden und neu starten
sonst hatten die Client früh nach dem Einschalten nur Offlinedrucker
Und mOrgen werde ich in einen Client ein Netgear PCI Lankarte einbauen die Windows 7 kompatibel ist, da der Rechner ein ASUS PC E4200 ist mit eine Lan on Board wo ich keine Win7 Treiber bekomme.
Mal sehen ob der dann auch endlich wieder will.
Ausfallinterwall ist bei mir auch so 1 bis 3 Tage oder dann manchmal auch 2 - 3 mal am Tag keine Netzwerkverbindung
Als Server läuft bei mir da ein 2003SBS
Vielleicht hilfts ein wenig
Habe schon verschiede Sachen ausgetestet und habe mittlerweile nur noch einen Client von 4 der sich ab und zu komplett vom Netz trennt.
Lösungsvorschläge:
-Energispareinstellungen der Netzwerkkarte deaktivieren.
-Autotuning funktion von Windows 7 für Lan deaktivieren mit:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
bei ausfallenden Netzwerkdrucken habe ich bis jetzt nur diese Lösung hier:
beim Start den Spoolerdienst beenden und neu starten
sonst hatten die Client früh nach dem Einschalten nur Offlinedrucker
Und mOrgen werde ich in einen Client ein Netgear PCI Lankarte einbauen die Windows 7 kompatibel ist, da der Rechner ein ASUS PC E4200 ist mit eine Lan on Board wo ich keine Win7 Treiber bekomme.
Mal sehen ob der dann auch endlich wieder will.
Ausfallinterwall ist bei mir auch so 1 bis 3 Tage oder dann manchmal auch 2 - 3 mal am Tag keine Netzwerkverbindung
Als Server läuft bei mir da ein 2003SBS
Vielleicht hilfts ein wenig