kugman
Goto Top

Gibt es bei einer For-Anweisung auch eine Variable für alles?

Sorry für die blöde überschrift, aber ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich es hätte besser schreiben können.

Halo zusammen,

ich hab ne kurze Verständnisfrage:

Ich habe eine For-Anweisung, die eine Textdatei durchgeht und nach Delimiter die einzelnen Teilstrings in Variablen stellt:
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,* delims=\" %I in (irgendein.txt) do irgendwas

zur Laufzeit stehen ja dann in %I, %J, %K, %L, %M und %N die Sachen drin, die ich entsprechend des Delimiters aus meiner irgendein.txt herausgeholt habe.

Gibt es aber auch eine Variable, die mir die komplette Zeile aus der irgendein.txt zurückliefert? Also ich brauch beides. Sowohl die Werte in I J K L... als auch alles. Oder muss ich mir die dann per %I\%J\%K\%L\%M wieder zusammenbauen?

hoffe dass das verständlich war.

Liebe grüße und schonmal ein schönes Wochenende an alle.


Markus

Content-Key: 151279

Url: https://administrator.de/contentid/151279

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 17, 2010 at 15:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo kugmann!

Gretrennt wird anhand des "Delimiters" - wenn kein Trennzeichen angegeben ist, wird demnach nicht getrennt:
for /f "delims=" %I in (irgendein.txt) do irgendwas mit %I
"Nur einmal trennen" kannst Du zB mit
for /f "tokens=1* delims=\" %I in (irgendein.txt) do irgendwas mit %J
realisieren ...

Grüße
bastla
Member: kugman
kugman Sep 17, 2010 at 15:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

is schon klar. Aber ich brauch ja beides. Sowohl die Trennung, als auch den ungetrennten Quatsch...
Member: bastla
bastla Sep 17, 2010 at 15:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo kugmann!

Da war ich etwas zu schnell (mit dem Lesen fertig face-wink) - versuch es damit:
for /f "delims=" %A in (irgendein.txt) do for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,* delims=\" %I in ("%A") do irgendwas mit %A oder zB nur mit %K
Grüße
bastla
Member: kugman
kugman Sep 17, 2010 at 15:10:18 (UTC)
Goto Top
das ist auch ne Möglichkeit. So hab ichs jetzt auch realisiert. Hab nur gedacht, dass es vielleicht auch von Haus aus ne Variable gibt, in der dann alles drinsteckt....

danke
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 17, 2010 at 15:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

vielleicht versteh ich Dich ja falsch und ich bin auch echt kein cdm-Spezialist, aber steht in der letzten Variablen nicht "der ganze Rest", der durch das vorherige nicht separiert wurde?
Bei der ganzen Zeile brauchst Du ja kein tokens und delims bleibt leer.
Aber wie gesagt, vielleicht versteh ich Dich total falsch.

Ach und die Variable für alles nennen die Religionen Gottface-wink

Grüße Florian

edit: Sollte mal häufiger meine Seite neu laden, wenn ich mehrere Beiträge geöffnet habe um sie nacheinander zu lesen. Sonst könnte es ja sein, dass mein Kommentar überflüssig wirdface-wink
Member: bastla
bastla Sep 17, 2010 at 15:15:24 (UTC)
Goto Top
@Florian.Sauber
... delims bleibt leer.
würde daran scheitern, dass dann die Default-Trenner "Leerzeichen" und "TAB" verwendet würden ...

[Edit] ... aber nur, wenn "leer bleiben" als "weglassen" interpretiert wird .. face-wink [/Edit]

[Edit2]
Ich sollte mir angewöhnen präziser zu seinface-wink
Wenn wir schon bei guten Vorsätzen sind: (Zumindest) Für den Rest des Tages werde ich es mit "Lesen - Überdenken - Lesen - Posten" versuchen ... face-wink
[/Edit2]

Grüße
bastla
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 17, 2010 at 15:16:53 (UTC)
Goto Top
Mit leer meinte ich "delims=". Ich sollte mir angewöhnen, präziser zu seinface-wink

Grüße Flo
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 17, 2010 at 15:22:45 (UTC)
Goto Top
Wenn wir schon bei "präziser" sind:
Zitat von @bastla:
Wenn wir schon bei guten Vorsätzen sind: Für den Rest des Tages werde ich es mit "Lesen - Überdenken - Lesen -
Posten" versuchen ... face-wink

"werde" oder "würde"...?

Ich glaub, ich mag den bastlaface-wink
Member: bastla
bastla Sep 17, 2010 at 17:58:46 (UTC)
Goto Top
[OT]
@Florian.Sauber
Es war schon "werde" gemeint (ich kann ja nicht gut Anderen Vorsätze vorsetzen).
Ich glaub, ich mag den bastlaface-wink
Huch ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 17, 2010 at 18:25:00 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, ich mag den bastlaface-wink
Huch ... face-wink
Natürlich rein platonisch Oface-smile

Grüße Flo