Gruppenrichtlinien nur auf bestimmte Windows-Versionen anwenden
Existiert eine Möglichkeit, dass eine Eigenschaft einer GPO bzw. eine komplette GPO nur auf bestimmte Windows-Versionen angewendet wird?
Hallo Forums-Mitglieder,
In unserem AD haben wir zwar die Workstations schön nach Standort sortiert und können somit unterschiedliche GPOs auf unterschiedliche Standorte anwenden, jedoch möchte ich nun eine GPO erstellen, welche nur auf bestimmte Windows-Versionen angewandt wird (z.B. nur auf Windows XP und nicht auf Win2k und älter). Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Freundliche Grüße,
Denis Hierholzer
Hallo Forums-Mitglieder,
In unserem AD haben wir zwar die Workstations schön nach Standort sortiert und können somit unterschiedliche GPOs auf unterschiedliche Standorte anwenden, jedoch möchte ich nun eine GPO erstellen, welche nur auf bestimmte Windows-Versionen angewandt wird (z.B. nur auf Windows XP und nicht auf Win2k und älter). Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Freundliche Grüße,
Denis Hierholzer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33695
Url: https://administrator.de/contentid/33695
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke der Filter müsste einfach so irgendwie aussehen:
--war falsch--
Aber ohne Gewähr. Ich bin kein Experte in dem Bereich.
So ich habs jetzt mal mit "wbemtest" getestet:
Die Abfrage funktioniert:
select * from Win32_operatingSystem where Name like '%XP%'
Wenn du so ein WMI Filter machst und den mit der GPO verknüpfst dann zieht die GPO nur für XP Rechner. Viel Erfolg !
--war falsch--
Aber ohne Gewähr. Ich bin kein Experte in dem Bereich.
So ich habs jetzt mal mit "wbemtest" getestet:
Die Abfrage funktioniert:
select * from Win32_operatingSystem where Name like '%XP%'
Wenn du so ein WMI Filter machst und den mit der GPO verknüpfst dann zieht die GPO nur für XP Rechner. Viel Erfolg !