Gruppenrichtlinien unter Linux
Hallo,
ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen?
Interessant für mich wären die Laufwerkseinbindung sowie Druckerzuweisung.
Habe in diesem Artikel gelesen, dass das nicht geht, aber er ist aus dem Jahr 2008. Deshalb frage ich es noch einmal.
ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen?
Interessant für mich wären die Laufwerkseinbindung sowie Druckerzuweisung.
Habe in diesem Artikel gelesen, dass das nicht geht, aber er ist aus dem Jahr 2008. Deshalb frage ich es noch einmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363048
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinien-unter-linux-363048.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 08:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @honeybee:
Und meine Frage war:
Können diese Gruppenrichtlinien auch unter Linux angewandt werden?
Und meine Frage war:
Können diese Gruppenrichtlinien auch unter Linux angewandt werden?
Welche GPOs wären denn unter linux überhaupt sinnvoll?
lks
Moin,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Linux Client und willst, dass dieser Drucker verbindet.
Ob das geht, mit viel XML parsen und scripten, bestimmt, ob das sinnvoll ist? Nein, nicht wirklich.
Schreibt dir ein Template file, passe es dir auf Ansible an und roll es auf deine 5 Clients aus, die eben nicht aus der Windows Welt stammen.
Geht schneller, ist robuster und vermutlich auch sicherer :D
Ich habe eine Umgebung, da managen wir alle linux clients über Puppet, aber das wäre zum einen Overkill, zum Anderen finde ich es auch nicht wirklich schön.
Und wie gesagt, Gruppenrichtlinien unter Linux, nein.
Gruß
Chris
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Linux Client und willst, dass dieser Drucker verbindet.
Ob das geht, mit viel XML parsen und scripten, bestimmt, ob das sinnvoll ist? Nein, nicht wirklich.
Schreibt dir ein Template file, passe es dir auf Ansible an und roll es auf deine 5 Clients aus, die eben nicht aus der Windows Welt stammen.
Geht schneller, ist robuster und vermutlich auch sicherer :D
Ich habe eine Umgebung, da managen wir alle linux clients über Puppet, aber das wäre zum einen Overkill, zum Anderen finde ich es auch nicht wirklich schön.
Und wie gesagt, Gruppenrichtlinien unter Linux, nein.
Gruß
Chris