dirkschwarz
Goto Top

GUI für die Verwaltung von Wireguard Verbindungen

Guten Tag,

eine kurze Frage: kennt jemand eine GUI zur Verwaltung von WireGuard Verbindungen? Betriebssystem ist Linux/Debian/ Ubuntu.

Natürlich geht es auch über die Konsole - aber eine GUI fände ich schöner face-smile.

Herzlichen Dank!

Content-ID: 1699471769

Url: https://administrator.de/contentid/1699471769

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

148523
148523 07.01.2022 aktualisiert um 14:30:12 Uhr
Goto Top
Na komm...bei den paar simplen ASCII Text Zeilen ein KlickiBunti GUI ?? Wo soll da der tiefere Sinn sein ? Mit dem nano Editor bist du da doch 10mal schneller aus in umständlichen Menüs rumzuklicken ?!
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard

Und wenn du es gar nicht anders aushalten kannst nimmst du halt eine VM mit pfSense oder OPNsense oder ein Mikrotik Router OS.
All das hat KlickiBunti für WG dabei. face-wink
Xerebus
Xerebus 07.01.2022 aktualisiert um 14:46:19 Uhr
Goto Top
Hallo
ich nehme auch lieber ne GUI damit ist es übersichtlicher bei mehreren Clients.
Mit QR Code für Mobile Clients...

https://github.com/wg-dashboard/wg-dashboard
dirkschwarz
dirkschwarz 07.01.2022 um 14:45:57 Uhr
Goto Top
@148523

Wireguard läuft schon - alles fertig und im Einsatz! Laufen aber nur bei Bedarf, kein Site2Site! Da wär`s halt nett einen An/Aus-Schalter in einer Gui zu haben - kein "must have", aber doch nett face-smile
EliteHacker
EliteHacker 07.01.2022 aktualisiert um 15:45:53 Uhr
Goto Top
Schaffen es die heutigen Admins nicht mal mehr ein paar Konfigurationszeilen mehr zu schreiben?
Zuerst PHP, dann MySQL, dann NGINX, dann Docker und jetzt auch noch Wireguard?
Ich dreh durch.
Warum braucht man heutzutage für alles eine graphische Oberfläche?
Kein Wunder, wird man gehackt.
Faulheit, Bequemlichkeit und Komplexität sind die Feinde der Sicherheit.
DevOps ist einer der dümmsten Erfindungen. Das wird uns allen in der Zukunft auf die Füsse fallen, das verspreche ich euch.
NordicMike
NordicMike 07.01.2022 um 16:17:10 Uhr
Goto Top
Auweh, ein 7-Bit ASCII Editor, da fühlt man sich wieder in die Steinzeit zurück versetzt!

Der moderne Homo sapiens denkt nun mal visuell. Mit einer gefühten GUI kann man sich aufs wesentliche konzentrieren und man muss nicht studiert haben welche Syntax der Befehl nun benötigt - wenn ich da nur an iptables denke, die mal ein bisschen länger ist als 50 Einträge.

Die Computermaus hat sich nicht ohne Grund recht früh und überall durchgesetzt. Und gehackt wird man genau so schnell mit und ohne GUI. Frank wartet übrigens immer noch auf seinen Hack...
EliteHacker
EliteHacker 07.01.2022 aktualisiert um 16:48:32 Uhr
Goto Top
Auweh, ein 7-Bit ASCII Editor, da fühlt man sich wieder in die Steinzeit zurück versetzt!

Dann fang an Vim mit Syntax Highlighting zu verwenden statt so einen 7-Bit schwarz/weiss Editor von Archimedes im TTY.

Und gehackt wird man genau so schnell mit und ohne GUI.

Ich habe einen anderen Eindruck.
Ich lese häufig von Angriffen in den News, bei denen ich schmunzeln muss, weil ich nicht betroffen bin, weil ich keine GUI einsetze.

Frank wartet übrigens immer noch auf seinen Hack...

Keine Lust gesiebte Luft zu atmen.
NordicMike
NordicMike 07.01.2022 aktualisiert um 17:47:31 Uhr
Goto Top
weil ich nicht betroffen bin, weil ich keine GUI einsetze.
Weil du einfach ganz andere Aufgaben hast.

Die Personalabteilung muss Bewerbungen in Empfang nehmen, da wirds richtig gefählich. Die Buchhaltung muss Rechnungen in Empfang nehmen, bestimmt keine in 24 Nadel Drucker Form. Die Marketingabteilung macht voll auf Multimedia. Wie bereits erwähnt würde auch der Firewall Admin verhungern, wenn er 100 Zeilen iptables studieren muss, wo ein Port zu viel oder zu wenig offen ist. Ist sehe doch wie die iptables Nerds sich minutenlang irgendwelche grep Befehle und Filter überlegen und nach langer Zeit dann etwas herausfinden, was visuell sofort ins Auge stechen würde. Da gab es eine Sicherheitslücke in Joomla, schuld war phpmail, also ein Programm, das ganz ohne GUI auskam usw.