diddi-tb
Goto Top

Hardwareanforderung für Remote Desktop

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus arbeiten. Nun ist die Idee einen Mini-PC anzuschaffen und diesen via VPN mit dem Firmennetz zu verbinden.

Denkt ihr das hierfür ein kleiner PC mit einem Celeron J4105 (4x1,05 bis 2,5 GHz), 4 GB Ram und 120GB SSD ausreichen würde?

Vorab vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 615623

Url: https://administrator.de/contentid/615623

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 23.10.2020 um 12:40:36 Uhr
Goto Top
Moin,

sollte als reines RDS-Endgerät ausreichend sein, mEn. Falles er "non-standard" Dinge über RDP machen will (CAD, Streaming etc) könnten dem Celeron evtl, etwas du Puste ausgehen.

lg,
Slainte
Mitglied: sabines
Lösung sabines 23.10.2020 um 13:17:02 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn da wenig bis keine Grafik/CAD Arbeit anfällt, kannst Du das auch mit einem Raspberry Pi (gibts auch mit 8GB) abfackeln.

Gruss
Mitglied: Diddi-tb
Diddi-tb 23.10.2020 um 13:42:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

über die Remoteverbindung wird zu 99% im Browser gearbeitet. Keine Bildbearbeitung o.ä.

Gruß
Mitglied: tech-flare
tech-flare 23.10.2020 aktualisiert um 13:48:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:

Hallo,

über die Remoteverbindung wird zu 99% im Browser gearbeitet. Keine Bildbearbeitung o.ä.

Gruß


Was nun? Remote Verbindung oder RDS?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 23.10.2020 um 13:48:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus arbeiten. Nun ist die Idee einen Mini-PC anzuschaffen und diesen via VPN mit dem Firmennetz zu verbinden.

Denkt ihr das hierfür ein kleiner PC mit einem Celeron J4105 (4x1,05 bis 2,5 GHz), 4 GB Ram und 120GB SSD ausreichen würde?

Vorab vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Stefan

Worauf will er denn arbeiten? Du schreibst Remote Desktop. Also verbindet er sich mit seinem
PC Lokal oder Terminal Server? Dann reicht jeder ThinClient oder Raspi.

Oder wirfst du mit falschen Begriffen um dich und er will sich einfach per VPN verbinden und „Remote“ arbeiten?
Mitglied: Diddi-tb
Diddi-tb 23.10.2020 um 13:50:59 Uhr
Goto Top
Sorry

Er verbindets sich per MS Remote Desktop. Auf dem Remote PC in der Firma wird dann zu 99% im Browser gearbeitet.
Mitglied: Diddi-tb
Diddi-tb 23.10.2020 um 13:52:06 Uhr
Goto Top
Oder wirfst du mit falschen Begriffen um dich und er will sich einfach per VPN verbinden und „Remote“ arbeiten?

Genau so

Danke nochmals
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.10.2020 um 13:58:38 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @Diddi-tb:

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus arbeiten. Nun ist die Idee einen Mini-PC anzuschaffen und diesen via VPN mit dem Firmennetz zu verbinden.

Denkt ihr das hierfür ein kleiner PC mit einem Celeron J4105 (4x1,05 bis 2,5 GHz), 4 GB Ram und 120GB SSD ausreichen würde?

Vorab vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Stefan

Worauf will er denn arbeiten? Du schreibst Remote Desktop. Also verbindet er sich mit seinem
PC Lokal oder Terminal Server? Dann reicht jeder ThinClient oder Raspi.
wo schreibt er genau Remote Desktop? ah.. nirgendwo....

Oder wirfst du mit falschen Begriffen um dich und er will sich einfach per VPN verbinden und „Remote“ arbeiten?
nee..nee...nee... tut er nicht!
Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus arbeiten. Nun ist die Idee einen Mini-PC anzuschaffen und diesen via VPN mit dem Firmennetz zu verbinden.
sagt ja schon aus, das er sich mit über VPN in das Netz verbinden will... nicht mehr, und nicht weniger!
Was nun? Remote Verbindung oder RDS?
ich weiß echt nicht, wo du das RDS gelesen haben möchtest!?!

sicher, ich denke, er möchte sich vieleicht per RDP mit seinem PC verbinden, was ja auch sinn macht... muss er aber nicht, kann er aber face-smile
und geschrieben hat er es auch nicht.....
und eine reine Netzwerk Verbindung über VPN ist natürlich auch möglich.... und das hat er ja auch so geschrieben...

Frank
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 23.10.2020 um 14:06:21 Uhr
Goto Top
Moin,
einer meiner Kunden verwendet FUJITSU ESPRIMO G558 mit Celeron und Win10 sowie Raspberry Pi 4b mit 4GB und Linux dafür.
Funktioniert beides Prima.
Stefan
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.10.2020 um 14:12:57 Uhr
Goto Top
@Vision2015

Das mit RDS/RDP steht in Titel :D
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.10.2020 um 14:13:44 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @SlainteMhath:

@Vision2015

Das mit RDS/RDP steht in Titel :D
UPS.....

face-smile

Frank
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 24.10.2020 aktualisiert um 10:26:34 Uhr
Goto Top
rein RDP geht selbst mit einem Rasberry Pi bzw ich selbst nutze für sowas etwas was noch viel weniger leistung wie ein Thinclient hat, mit einem Via Chrome in einem Zotac Zbox Nano. 2 GB Ram, zwei CPU-Kerne die ungefähr in Atom z450 Stärke daherkommen, der war mal vor 12 Jahren in Netbooks wie dem Eeepc 1001 vertreten. Mit RDP lassen scih VMs und echte Endgeräte bestens bedienen, auch wenn dort ein Browser läuft.

Das einzige was er nicht kann, ist RemoteFX. Das sollte man bei allzuschwachen Endgeräten am Ziel des RDP ausschalten. Aber das handeln die Endgeräte ja ohnehin mit dem RDP Ziel aus. Für RemoteFX gibts relativ potente Thinclients von Igel, HP oder Dell, die liegen so im 300 Euro Bereich oder mit starkem 3D Support bei ca. 500 Euro. Auf den HP Thinclients läuft aber letztenendlich auch nur ein Windows 10 Embedded...

Wer Stabilität und Qualität für einen Mini-PC will will nimmt nen günstigen NUC von Intel, denn die andere NUC ähnlichen Dinger zu denen auch meine Zotac Zbox Nano gehört (die taugt nur mit Intel CPUs ein bißchen) kranken immer noch an Kompatibilitätsproblemen, oder es findet sich kein passender Speicher etc etc
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 25.10.2020 um 08:49:47 Uhr
Goto Top
Hi

Du schreibst er arbeitet zu 99% im Browser.
Da reicht ja dann fast nur der VPN und am Client bei Ihm nen Browser drauf und er kann diese Tätigkeiten ohne RDP Client machen? Und RDP nur für den einen Prozent.
Oder verstehe ich das falsch ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Diddi-tb
Diddi-tb 25.10.2020 um 09:46:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Da reicht ja dann fast nur der VPN und am Client bei Ihm nen Browser drauf und er kann diese Tätigkeiten ohne RDP Client machen? Und RDP nur für den einen Prozent.

Prinzipiell schon, aber dann müsste ich alle Einstellungen/Berechtigungen für WaWi, Azure, O365 (Ordner sync), Passwortmanager und alles was da noch dran hängt einrichten.

So ist nur die VPN Verbindung einzurichten und die RDP Verbindung. Dann kann er genau so arbeiten wie in der Firma auch.

Danke Dir
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.10.2020 um 11:40:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:
über die Remoteverbindung wird zu 99% im Browser gearbeitet. Keine Bildbearbeitung o.ä.
Uhh... Broser kann bei Webseiten ganz fies sein.
Lustige Animationen bringen jede Leitung zum glühlen.