Home Office Thin Client (Sophos + Dell)
Hallo Administratoren,
für das Thema Home Office haben wir folgenden Wunsch.
IST-Zustand
SOLL Zustand
= kein Windows
= keine Installation durch Benutzer
Fragen
Konnte/kann man dies mit einer Sophos SG230 + Dell Wyse 3040 ThinClient ermöglichen?
Welchen ThinClient nutzt ihr dafür?
Danke für euren Input!
für das Thema Home Office haben wir folgenden Wunsch.
IST-Zustand
- Benutzer bekommt Windows-10 Client (+ TFT) mit nach Hause
- installiert seinen Sophos VPN Client,
- gibt die Zugangsdaten ein
- und verbindet sich i.d.R. auf den Terminalserver.
SOLL Zustand
- Benutzer bekommt einen Linux-ThinClient (+ TFT) mit nach Hause
- muss die Zugangsdaten eingeben (Benutzername kann ggf. gespeichert werden)
- und kann (nur) auf dem Terminalserver arbeiten.
= kein Windows
= keine Installation durch Benutzer
Fragen
Konnte/kann man dies mit einer Sophos SG230 + Dell Wyse 3040 ThinClient ermöglichen?
Danke für euren Input!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 577685
Url: https://administrator.de/forum/home-office-thin-client-sophos-dell-577685.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 09:03 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erste Frage: Wie viele Benutzer sollen das nutzen?
zweite: Haben diese ggfs. Hardware zu Hause?
Je nachdem, könntest Du bei wenigen Nutzern mit Hardware vor Ort, USB Sticks nutzen (oder selber erstellen), mir fällt der Name nicht ein. Du startest im Prinzip auf/über den Stick ein angepasstes Linux/Ubuntu mit VPN Client und RDP zum RDS.
Gruss
erste Frage: Wie viele Benutzer sollen das nutzen?
zweite: Haben diese ggfs. Hardware zu Hause?
Je nachdem, könntest Du bei wenigen Nutzern mit Hardware vor Ort, USB Sticks nutzen (oder selber erstellen), mir fällt der Name nicht ein. Du startest im Prinzip auf/über den Stick ein angepasstes Linux/Ubuntu mit VPN Client und RDP zum RDS.
Gruss
Fragen
Ja...klar !Konnte/kann man dies mit einer Sophos SG230 + Dell Wyse 3040 ThinClient ermöglichen?
Wir nutzen DEll Wyse, Fujitsu Furot & IGEL ThinClients jeweils mit IGEL OS. Diese conencten sich automatisch per VPN beim Boot
Wir haben davon ca 250 ThinClients im Einsatz, wovon über 80 im HomeOffice sind
Zitat von @NordicMike:
Ja, das geht, du msusst nur dafür sorgen, dass die Thin Clients irgendwie booten, damit wärst du wieder beim Erstellen von bootfähigen USB Sticks.
Es kommt drauf an, ob er eines festes OS hat (z.B. IGEL OS) oder OpenThinClient, welches über PXE bootet.Ja, das geht, du msusst nur dafür sorgen, dass die Thin Clients irgendwie booten, damit wärst du wieder beim Erstellen von bootfähigen USB Sticks.
Zitat von @nachgefragt:
Danke, nutzt ihr das in Kombi mit Dells "Wyse ThinOS"?
Zitat von @tech-flare:
Es kommt drauf an, ob er eines festes OS hat (z.B. IGEL OS) oder OpenThinClient, welches über PXE bootet.
Es kommt drauf an, ob er eines festes OS hat (z.B. IGEL OS) oder OpenThinClient, welches über PXE bootet.
Danke, nutzt ihr das in Kombi mit Dells "Wyse ThinOS"?
Nein, ich habe doch geschrieben IGEL OS. Damit sind wir flexibler, als mit dem Dell Thinclient OS
Zitat von @nachgefragt:
Es ist natürlich selbstversändlich das Ressourcen wie Internet (WLAN) und Strom im Home-Office vom Verbot unternehmensfremder Hardware ausgeschlossen sind.
Es ist natürlich selbstversändlich das Ressourcen wie Internet (WLAN) und Strom im Home-Office vom Verbot unternehmensfremder Hardware ausgeschlossen sind.
Wie geil, unternehmensfremde HW verbieten, aber den Connect per WLAN!
@maretz
Und ihr stell wohl euren Mitarbeitern alles und seid die Helden? Oder seid ihr so modern und bietet kein HomeOffice an? Oder interessiert es euch nicht, mit was die Mitarbeiter bei euch ins Netz gehen?
Und ihr stell wohl euren Mitarbeitern alles und seid die Helden? Oder seid ihr so modern und bietet kein HomeOffice an? Oder interessiert es euch nicht, mit was die Mitarbeiter bei euch ins Netz gehen?
Zitat von @sabines:
Zitat von @nachgefragt:
Wo siehst du das Problem? Denn wenn du paranoid bist, dürften sich deine MA auch nicht in Hotel WLAN connecten
Wenn man den gesamten Traffic durch VPN leitet und das private Netz bei aktiver Verbindung nicht zulässt verhindert man grundsätzlich erstmal die gleichzeitige Nutzung von VPN und des privaten Netzwerkes
Davon mal abgesehen kannst du mit einem richtig konfigurierten ThinClientOS nicht viel anfangen.
Dann konfigurierst du noch Secure Boot und verhinderst das Booten von anderen Medien und die ThonClient HW ist nutzlos für was anderes
Ähm - das kommt da ein wenig drauf an, bei den meisten bei uns kannst du dir überlegen ob die homeoffice haben oder es nicht möglich ist -> das is jetzt ne ziemlich schwere Frage... Da die Crew an Bord der Schiffe schläft bin ich wirklich nicht sicher wie man das jetzt nennen möchte ... ;). Was dann aber die nächste Frage aufwirft - wenn du über (je nach Vertrag) 4/4 oder 8/4 wochen im Homeoffice lebst, schläfst, isst,... -> is das dann gut oder nich...)
Und doch, es gibt natürlich auch Homeoffice - allerdings sind die Regeln eben auch generell nicht so streng. Es wäre aber u.a. auch kein Problem z.B. das Mobiltelefon als Hotspot zu nehmen...
Und doch, es gibt natürlich auch Homeoffice - allerdings sind die Regeln eben auch generell nicht so streng. Es wäre aber u.a. auch kein Problem z.B. das Mobiltelefon als Hotspot zu nehmen...
Tag,
ich habe mir mal den Admin Guide angeschaut.
Falls du lesen willst:
https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/wyse-5070-thin-client ...
Hier ist ein VPN Manager aber ob der mit OpenVPN kann ist hier nicht ersichtlich. Des Weiteren kommt es darauf an was du bei dir stehen hast. Einzelner RDS Host oder eine Farm mit RDGW RDCB.
So wie ich das nämlich verstanden habe benötigt ThinOS das letztere.
Warum willst denn so teure Remote Plätze bauen?
Geb denen ein Raspberry mit OpenVPN und Remote Desktop App drauf und fertig. Ist doch eh nur Bildübertragung und sparst dir 200 Euro. 40 Euro Raspi + Monitor deiner Wahl.
Bist zumindest nicht an das ThinOS gebunden.
Edit: du hast doch eh ne Sophos am start. Warum informierst dich net übers HTML5 Portal? Da können die User ihre eigene Hardware ohne Bedenken benutzen!
Gruß
ich habe mir mal den Admin Guide angeschaut.
Falls du lesen willst:
https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/wyse-5070-thin-client ...
Hier ist ein VPN Manager aber ob der mit OpenVPN kann ist hier nicht ersichtlich. Des Weiteren kommt es darauf an was du bei dir stehen hast. Einzelner RDS Host oder eine Farm mit RDGW RDCB.
So wie ich das nämlich verstanden habe benötigt ThinOS das letztere.
Warum willst denn so teure Remote Plätze bauen?
Geb denen ein Raspberry mit OpenVPN und Remote Desktop App drauf und fertig. Ist doch eh nur Bildübertragung und sparst dir 200 Euro. 40 Euro Raspi + Monitor deiner Wahl.
Bist zumindest nicht an das ThinOS gebunden.
Edit: du hast doch eh ne Sophos am start. Warum informierst dich net übers HTML5 Portal? Da können die User ihre eigene Hardware ohne Bedenken benutzen!
Gruß
Wenn du die Wyse schon hast warum probierst du es einfach nicht mal aus?
Du hast doch die vor dir stehen und wie kann man mehr Erfahrung mit den Dinger sammeln als wenn se Griffbereit sind. Wir müssen auch die Guides lesen wenn wir das Teil nicht haben.
Raspi 4 hat 2x HDMI.
Artikel inkl. Citrix
https://www.citrix.com/blogs/2019/07/08/how-good-is-the-new-raspberry-pi ...
Raspi hat kein zentrales Management. Du kannst aber puppet oder sowas nehmen. Linux Guides gibts bei g00gl3.
Du hast doch die vor dir stehen und wie kann man mehr Erfahrung mit den Dinger sammeln als wenn se Griffbereit sind. Wir müssen auch die Guides lesen wenn wir das Teil nicht haben.
Raspi 4 hat 2x HDMI.
Artikel inkl. Citrix
https://www.citrix.com/blogs/2019/07/08/how-good-is-the-new-raspberry-pi ...
Raspi hat kein zentrales Management. Du kannst aber puppet oder sowas nehmen. Linux Guides gibts bei g00gl3.
Moin,

Was schöneres/bequemeres gibt es für IT und Arbeitnehmer nicht. Keine Abhängigkeiten - weder Software noch Hardware. Keine Investitionskosten für das Unternehmen, Minimierung der Fehler und somit Auslastung des UHD, einfacher Rollout, einfacher Rollback, etc.. 2 FA darf natürlich nicht fehlen. Was will man mehr...
Unternehmensfremde Hardware ist untersagt.
was hofft ihr damit zu gewinnen? Ein Blumentopf ist es nicht... Das HTML5 nutzen wir in Ausnahmefällen, die Performance ist aber leider (standortabhängig) schlechter im Vergleich zu RDP.
Dann nutzt ihr das falsche Produkt oder es liegt ein Konfigurationsfehler vor. Könnte auch an der eingesetzten Version von Windows Server liegen. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Auch auf Hinblick der Nutzung von RemoteFX.Was schöneres/bequemeres gibt es für IT und Arbeitnehmer nicht. Keine Abhängigkeiten - weder Software noch Hardware. Keine Investitionskosten für das Unternehmen, Minimierung der Fehler und somit Auslastung des UHD, einfacher Rollout, einfacher Rollback, etc.. 2 FA darf natürlich nicht fehlen. Was will man mehr...
Zitat von @tech-flare:
Wo siehst du das Problem? Denn wenn du paranoid bist, dürften sich deine MA auch nicht in Hotel WLAN connecten
Für solche Zwecke gibt es LTE Sticks und was weiß ich noch alles, solltest Du eigentlich kennen.
Und wer unternehmensfremde HW verbietet, nicht mal wenn mit einem Stick "entkoppelt" aber das WLAN etc. erlaubt, der hat, so wie Du, einfach nicht zu Ende gedacht. Da gibt es auch nichts zu deuteln, sorry.
Ich bin dann mal raus
Zitat von @sabines:
Für solche Zwecke gibt es LTE Sticks und was weiß ich noch alles, solltest Du eigentlich kennen.
Und wer unternehmensfremde HW verbietet, nicht mal wenn mit einem Stick "entkoppelt" aber das WLAN etc. erlaubt, der hat, so wie Du, einfach nicht zu Ende gedacht. Da gibt es auch nichts zu deuteln, sorry.
Ich bin dann mal raus
Zitat von @tech-flare:
Ich bin dann mal raus
Du denkst scheinbar nicht zu Ende! Wo siehst du das Problem mit einem fremden wlan?