toadie
Goto Top

HP 250 G8 45R34ES - W10 Installation keine HDD

Hallo,

ich habe für meine Frau den HP 250 G8 45R34ES Laptop gekauft, mit FreeDOS :D
Link zum Laptop: www.alternate.de/HP/250-G8-(4P375ES)-Notebook/html/product/1784506

So wenn ich nun Windows 10 installieren möchte wird die SDD natürlich nicht angezeigt, die Intel Storage Driver müssen nach geladen werden. Soweit so gut.

Leider nimmt das W10 Setup keinen Treiber an, habe alle möglichen probiert, nichts.

Ich weiß nicht weiter und bin kurz vorm Aufgeben face-sad

Hat noch jemand Tipps?


Gruß Toadie

Content-Key: 3461545811

Url: https://administrator.de/contentid/3461545811

Printed on: February 23, 2024 at 21:02 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2022 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin...

kann eigentlich nicht sein, für die G8 braucht es keine treiber, das Setup rennt so durch!

Frank
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 10:40:54 (UTC)
Goto Top
Das einzige was rennt ist FreeDOS.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2022 at 10:44:08 (UTC)
Goto Top
aber der USB Stick mit Windows 10 Bootet?!?!?

Frank
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 27, 2022 updated at 10:50:23 (UTC)
Goto Top
Ich denke du musst einen der Treiber downloaden (am besten alle), entpacken auf den Stick und dann im Setup auswählen.

https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-250-g8-notebook-pc/3 ...
screenshot 2022-07-27 124612
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 11:08:11 (UTC)
Goto Top
@Vision2015: JA!

@silent-daniel:
Danke da habe ich alles abgegrasst...was hast du für ein OS Ausgewählt?
Wenn ich Windows 10 21H2 auswähle stehen da andere Treiber!?
unbenannt
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 27, 2022 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Ausgewähltes Betriebssystem: Windows 10 Version 20H2 (64 Bit)
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
Danke. Ist schon faszinierend. Mit Windows 11 genau das gleiche Spiel.
Linux Mint Live USB Stick läuft, HDD wird erkannt. Gibt's doch nicht...
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2022 at 13:12:21 (UTC)
Goto Top
moin....
Zitat von @Toadie:

Danke. Ist schon faszinierend. Mit Windows 11 genau das gleiche Spiel.
Linux Mint Live USB Stick läuft, HDD wird erkannt. Gibt's doch nicht...
da stimmt was nicht... du brauchst kein treiber oder dergleichen!
ist der Downlod von MS?
Frank
Member: cardisch
cardisch Jul 27, 2022 at 13:49:07 (UTC)
Goto Top
langlanglang ist es her, aber so eine Konstellation hatte ich auch mal gehabt und ebenso die Probleme..
Ich meine, dass ich damals die HDD lowlevel formatiert habe.
Ist aber locker 6 Jahre her!

Gruß,

Carsten
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2022 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

langlanglang ist es her, aber so eine Konstellation hatte ich auch mal gehabt und ebenso die Probleme..
Ich meine, dass ich damals die HDD lowlevel formatiert habe.
Ist aber locker 6 Jahre her!

Gruß,

Carsten

du willst eine SSD/NVMe lowlevel Formatieren?
face-smile

Frank
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 14:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin....
Zitat von @Toadie:

Danke. Ist schon faszinierend. Mit Windows 11 genau das gleiche Spiel.
Linux Mint Live USB Stick läuft, HDD wird erkannt. Gibt's doch nicht...
da stimmt was nicht... du brauchst kein treiber oder dergleichen!
ist der Downlod von MS?
Frank

Jop! Mit Mediacreation Tool. Hab auch ältere W10 Versionen von anderen Quellen getestet. Immer das gleiche
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 27, 2022 at 14:42:35 (UTC)
Goto Top
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top

Funktioniert auch nicht. Kein Treiber wird akzeptiert!
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 27, 2022 at 17:12:42 (UTC)
Goto Top
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 27, 2022 at 18:17:06 (UTC)
Goto Top
Bei Dell hat man oft auch das Problem. Da fehlt der RAID-Treiber. Entweder man versucht dann, den passenden Treiber zu finden (kann etwas dauern bis man den richtigen erwischt), oder man stellt den SATA-Mode von "Raid On" auf "AHCI". So ist es bei Dell. Keine Ahnung ob es bei HP eine ähnliche Möglichkeit gibt.

Gruß Kümmel
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 18:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Bei Dell hat man oft auch das Problem. Da fehlt der RAID-Treiber. Entweder man versucht dann, den passenden Treiber zu finden (kann etwas dauern bis man den richtigen erwischt), oder man stellt den SATA-Mode von "Raid On" auf "AHCI". So ist es bei Dell. Keine Ahnung ob es bei HP eine ähnliche Möglichkeit gibt.

Gruß Kümmel

Leider nicht einstellbar bei dem Laptop face-sad

@silent-daniel:
Danke probiere ich gleich und dann ist gut für heute. Was meinst du mit BIOS reset? Defaults laden, wenn ja hab ich.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 27, 2022 at 18:53:08 (UTC)
Goto Top
Also das Problem ist definitiv der fehlende Storage-Treiber. Das kann ich dir sagen. Ich hab bis dato nirgendwo eine offizielle Info dazu gefunden, aber seit Win 10 21H2 hat Microsoft viele Treiber aus der ISO rausgeworfen. Das habe ich schon schmerzlich feststellen dürfen, da bei einem OSD nach Umstellung auf 21H2 immer Treiber fehlen, sodass die Bereitstellung von jetzt auf gleich mit einem Bluescreen abbricht.
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 19:29:07 (UTC)
Goto Top
Das kann schon sein. Würde auch eine erst Version von Win 10 nehmen oder Win 7 und upgraden, Hauptsache es funktioniert irgendwie. Vielleicht habe ich aber auch ein Monatags-Model?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 27, 2022 at 19:40:55 (UTC)
Goto Top
Nein. Also jetzt mal Ernst, versuch es bitte mal genau nach folgenden Punkten.
  • Lade dir dieses Tool runter und lad dir frisch eine Windows ISO:
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft- ...
  • Die heruntergeladene ISO kopierst du dann mit Rufus auf einen USB-Stick, probier wenn möglich bitte auch mal einen anderen Stick:
https://rufus.ie/de/

Warum muss es eigentlich Windows 10 sein? Wieso nicht gleich Win11? Windows 7 geht übrigens nicht, dein Prozessor unterstützt kein Win7.
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 19:51:40 (UTC)
Goto Top
Super danke. Win 11 legt leider das selbe Verhalten an den Tag. Welche Win 10 Version würdest du empfehlen?

Werde morgen einen anderen Stick probieren!
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 27, 2022 at 19:53:56 (UTC)
Goto Top
Eigentlich 21H2. Wirst ja durch Windows Update eh dort früher oder später landen. Aber rein aus Basteltrieb wäre es interessant zu wissen, ob es mit 20H2 auf Anhieb klappt wenn es auch auf diesem Weg nicht mit 21H2 klappen sollte. Aber erst 21H2 probieren!
Member: Toadie
Toadie Jul 27, 2022 at 20:00:05 (UTC)
Goto Top
Danke, werde berichten
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 28, 2022 at 06:27:44 (UTC)
Goto Top
Irgendwas ist da faul, ich habe selbst ein HP 250 G8 FreeDOS im Mai mit Windows 10 21H1 (wollte der Kunde) installiert, mit den Treibern, die HP anbietet. Downgeloadet, Entpackt, auf den Stick und im Setup ausgewählt.

Und das war der, da ich ihn noch am Stick habe -> Intel Rapid Storage Technology Driver - Tiger Lake

https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp134001-134500/sp134381.exe
Member: Toadie
Toadie Jul 28, 2022 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Super, dann probiere ich genau das heute als erstes.

Was auch interessant ist: mit Linux Mint habe ich zugriff auf die SSD, habe eine kleine NTFS Partition angelegt.
So und wenn ich bei einem Win 10 installationsversuch - die Intel Rapid Storage Treiber einbinden will schlägt das jedes mal fehl, soweit so gut. Aber danach ist die NTFS Partition sichtbar, also wird die SSD erkannt aber das Setup läuft einfach nicht weiter und besteht auf einen Treiber.

Egal ich versuche das jetzt, ansonsten möchte ich ein Austausch Gerät
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 28, 2022 updated at 09:48:46 (UTC)
Goto Top
Welche ISO hast du? Evtl. nochmal neu downloaden und anderen Stick versuchen?
Member: Toadie
Toadie Jul 28, 2022 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

Welche ISO hast du? Evtl. nochmal neu downloaden und anderen Stick versuchen?

Windows 10 21H1 neu runtergeladen und anderer Stick. Nichts zu machen face-sad
Member: Toadie
Solution Toadie Jul 28, 2022 at 15:11:59 (UTC)
Goto Top
So hab es ganz anders gelöst.

  • Windows 10 ToGo mit Rufus auf eine USB Platte
  • Laptop von der USB Platte gebootet. Alles Prima, SSD wird erkannt und auch sonst alles!
  • Mit Redo Rescue (http://redorescue.com/) ein Backup der USB Platte erstellt
  • Recovery auf die SDD im Laptop

Läuft 1A!

Unorthodox aber hey, es läuft und ich hab endlich meine Ruhe :D

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 28, 2022 at 21:39:01 (UTC)
Goto Top
Das ist ja nicht zu fassen. Ich bekomme morgen ein HP 255 G8 und werde da auch Win11 neu installieren. Mal sehen ob ich vor den selben Problemen stehe.
Member: Toadie
Toadie Jul 29, 2022 at 13:25:47 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg. Rennt übrigens richtig gut die Kiste. Sehr schnell und für den Preis (Aktion 444€) bin ich mehr als zufrieden.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 29, 2022 at 19:47:27 (UTC)
Goto Top
Bei mir rennt die Kiste ohne Probleme von einem Windows 11 Rufus Stick ohne extra Treiber. Aber ist ja auch ein etwas anderes Modell und hab einen AMD Ryzen CPU verbaut face-smile
Member: Toadie
Toadie Jul 30, 2022 at 11:28:49 (UTC)
Goto Top
Denke der Tiger Lake ist das "Problem"
Member: soldier-mp69
soldier-mp69 Dec 10, 2022 at 19:00:09 (UTC)
Goto Top
Der folgende Treiber hat bei mir funktioniert:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/720755/intel-rapid-stor ...

Dort die Datei f6vmdplpy-x64.zip herunterladen. Im Ordner f6vmdflpy-x64.zip\F6\VMD\f6vmdflpy-x64 sind die passenden Treiber die im Setup nachgeladen werden müssen.
Member: FISI2412
FISI2412 Jan 30, 2023 at 12:58:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @soldier-mp69:

Der folgende Treiber hat bei mir funktioniert:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/720755/intel-rapid-stor ...

Dort die Datei f6vmdplpy-x64.zip herunterladen. Im Ordner f6vmdflpy-x64.zip\F6\VMD\f6vmdflpy-x64 sind die passenden Treiber die im Setup nachgeladen werden müssen.



Danke! Hab mich jetzte Extra registriert, nach langer Suche hat genau das mein Problem behoben!