kalma73
Goto Top

HP P2000, Neue HDDs lassen sich nicht bestehenden RAID5 hinzufügen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine alte Backup MSA HP P2000 G3 mit 2 weiteren HDDs zu erweitern.

HDDs sind drin und werden erkannt, werden jetzt 1,2 TB ungenutzer Speicher angezeigt.

Wollte diese jetzt zu meinem bestehen RAID5 hinzufügen und dann den Speicher dem Virtuellen Datenträger zur Verfügung stellen.

Leider finde ich nirgends eine Funktion das RAID zu erweitern, kann nur die beiden neuen Platten in einem neuen RAID1 anlegen, was ich aber nicht will.

Wie kann ich das RAID5 mit den beiden neuen Platten erweitern.

Das bestehende RAID5 hat 12 HDs in Verbund.

Über Tipps wäre ich erfreut.

Kalma

Content-Key: 4236942720

Url: https://administrator.de/contentid/4236942720

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 11, 2022 at 14:24:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus dem Handbuch:

Die Aufgabe Expand Array (Array erweitern) wird nur aufgeführt, wenn am Controller ein nicht zugewiesenes physisches Laufwerk angeschlossen ist. Die Kapazität des nicht zugewiesenen Laufwerks darf außerdem nicht kleiner sein als die eines Laufwerks in einem vorhandenen Array. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, müssen Sie mindestens ein geeignetes Laufwerk an den Controller anschließen und anschließend auf Refresh (Aktualisieren) klicken.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00294142.pdf

Sind die Voraussetzungen erfüllt? Wenn ja, dann das machen, was in dem Handbuch steht. face-wink

hth

Erik
Member: Kalma73
Kalma73 Oct 11, 2022 at 14:39:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich bin direkt auf einem der Controller auf der SMU in der P2000 eingelogt.
Da sollte man doch auch das RAID erweitern können, dazu ist doch das Webinterface da?
RAID löschen oder neues erstellen geht ja.

Warum sollte ich da jetzt noch das ACU Tool installieren.
Das brauche ich doch nur wenn ich auf einem Controller zugreifen möchte der in einem Server verbaut ist, oder?

Neue HDDs haben die selbe Kapazität, wie die HDDs im RAID (600GB).

Kalma
Member: ipzipzap
ipzipzap Oct 11, 2022 at 14:59:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Kalma73:
Das bestehende RAID5 hat 12 HDs in Verbund.

Ein RAID5 mit 12 HDDs ist schon mutig, des weiteren wird es bei so hoher Anzahl Laufwerke langsam.

cu,
ipzipzap
Member: Kalma73
Solution Kalma73 Oct 11, 2022 at 15:00:48 (UTC)
Goto Top
Ohh man,
da sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Habe mir jetzt noch mal alle Unterpunkte angesehen im Controller.
Unter Virtuelle Datenträger das RAID ausgewählt unter unter dem Menü Punkt "Tools" stand dann endlich Virutellen Datenträger erweitern.

Danke für die Hilfe Erik.