nachgefragt
Goto Top

HPE Server + Datenverlust

Guten Morgen Admins,

für folgenden Fall hoffe ich auf eine letzte Hilfe.

Problem
Auf einem DataCenter laufen viele VMs, ein Teil davon kann nicht mehr gesichert werden, egal wie, die VHDX lässt sich nicht wegkopieren. Datenfehler (CRC-Prüfung),... nichts zu machen.

Ursache
Smart Storage Administrator
Nicht wiederherstellbare Medienfehler auf Laufwerken während des letzten Umbaus oder einer Background Surface Analyse (ARM).
Fehler werden automatisch behoben, wenn der Sektor/die Sektoren überschrieben wird/werdem Sicherung und Wiederherstellung sind empfehlenswert.


Auslöser
Eine Routine, eine Festplatte meldete Verschleiß an (danke an Observium/Zabbix das ich keine ILO Lizenz zahlen muss) und wurde getauscht. Das hatte sonst immer gut funktioniert, also früher, damals.

HPE Support
zusammengefasster Aktionsplan:
Löschen Sie das logische Laufwerk auf dem all ihre VMs liegen und erstellen es neu.

Fazit
Das System/Server/DataCenter fällt erstmal mit einer ordentlich Downtime aus.

Frage
Hatte jemand den Fehler schon und konnte das Problem anders lösen, d.h. ohne das logisch Laufwerk löschen zu müssen?

Info
Mir ist der Ablauf klar, ich weiß was ich zu tun haben und kenne den Aufwand dahinter.


Über Hilfe und Anregungen freue ich mich, auf konstruktive Vorschläge gehe ich sehr gern ein,
Danke im Voraus!

Content-ID: 83993748354

Url: https://administrator.de/contentid/83993748354

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

pebcak7123
pebcak7123 Aug 07, 2024 at 07:32:12 (UTC)
Goto Top
Falls noch nen weiterer Host mit passenden Ressourcen vorhanden ist könnte man versuchen die VMs mit shared-nothing live-migration rüberzuschieben.
nachgefragt
nachgefragt Aug 07, 2024 updated at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:
Falls noch nen weiterer Host mit passenden Ressourcen vorhanden ist könnte man versuchen die VMs mit shared-nothing live-migration rüberzuschieben.
Danke.
Bricht leider ab, nicht mal ein lokaler Export funktioniert (VM natürlich runtergefahren).
Ich könnte zwar Daten/VMs auf den Host schieben und in Betrieb nehmen, aber die VMs die vom Medienfehler betroffen sind, lassen sich nicht bewegen.

Gehen wir einfach davon aus, es gibt keine andere Hardware auf welche ich ausweichen kann. Sowas soll's ja in der Praxis geben, KMUs mit nur einem Hardwareserver.
ThePinky777
ThePinky777 Aug 07, 2024 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
was sagt HP Support dazu?
(wenn die keine Lösung wissen, dann gibts eh keine)

und wenn ihr keinen Wartungsvertrag habt, tja dann per Stunde bezahlen...

Ist mal meine Empfehlung dazu.
Weil nur dann weisst du ob es eben ne Lösung dazu gibt, oder halt "vergiss es".

Meine Erfahrung da sitzen wirklich sehr fähige System Engineers im 2nd Level Support.
pebcak7123
pebcak7123 Aug 07, 2024 at 09:04:09 (UTC)
Goto Top
Wäre auch interessant zu wissen was das denn für ein Storage ist. Interne Laufwerke in irgendeinem Raid ?
pcpanik
pcpanik Aug 07, 2024 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Aus dem Bericht lese ich jetzt raus, lokaler Storage, eine HDD rausgezogen, Neue rein. Korrekt?
Eine Routine, eine Festplatte meldete Verschleiß an (danke an Observium/Zabbix das ich keine ILO Lizenz zahlen muss) und wurde getauscht. Das hatte sonst immer gut funktioniert, also früher, damals.
Wurde dazu der lokalen Stoarge manager benutzt und das Laufwerk zuvor dekativiert? Gibt es eine HotSpare, die eingesprungen ist? Offenbar ist ja beim rebuild was kaputt gegangen am logischen Teil.

Du schreibst, einige lassen sich nicht nicht mehr sichern/verschieben. Es betrifft also nicht das ganze Volume?
Was für ein Dateisystem verwendest Du?

Vielleicht sind ein paar Infos noch Hilfreich um ggf. noch eine Idee zu haben.
ukulele-7
ukulele-7 Aug 07, 2024 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
Also ein RAID geht normalerweise nicht kaputt bei einem Plattentausch, auch wenn man nicht manuell vorher die defekte Platte deaktiviert. Welches Dateisystem ist das denn, hier gabs ja grade erst eine große Diskussion in einem Fall mit ReFS und iSCSI mount. Es wäre definitiv wichtig zumindest eine Theorie zu haben, warum und wann das passiert ist.

Geht es jetzt nur um eine Minimierung der Downtime oder sind ansonsten wirklich Daten unwiederbringlich verloren? Solche Threads gibt es ja immer wieder und viele probieren sofort drauf los aber irgendjemand trägt eventuell eine Verantwortung und in solchen Fällen wird es schnell auch mal schlimmer. Daher sollte man sich selbst erstmal darüber klar werden wo das Ziel liegt und wenn man hier im Forum fragt, auch mitteilen, ob eventuell Risiken bestehen. Es gibt ja z.B. auch auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen, da geht es dann nicht um Zeit und Downtime sondern um Informationserhalt.

In einem ähnlichen Fall gab es eine kaputte Datenbank aufgrund einer defekten Platte. Leider fehlt auch in dem Thread viel an Struktur und ich weiß nicht, was das Ergebnis ist:
Defekte SQL-Datenbank reparieren
Vision2015
Vision2015 Aug 07, 2024 at 11:02:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Backup der VMs funktionert?

Frank
nachgefragt
nachgefragt Aug 07, 2024 updated at 12:09:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich reiche nach:

@ThePinky777
Was HPE sagt hatte ich geschrieben.

@pebcak7123
lokal, RAID5

@pcpanik
Korrekt, aber leider kein Hotspare dabei.
Die Platten werden vom HPE Techniker getauscht, der Kunde hat das bezahlt und darf die Finger davon lassen.
Ja, es betrifft nicht alle VMs auf dem Host.
NTFS wird verwendet.

@ukulele-7
Danke für den vielen Text, hilft leider 0%, da du das Kernproblem nicht erfasst hast (siehe Titel).
Du darfst dich natürlich, z.B. bei einem Autounfall, erstmal mit dem Hersteller und Fahrer unterhalten, warum denn das Auto so schnell gefahren ist, noch bevor du den Notruf wählst.

Falls ich aber deine konstruktive Hilfe überlesen habe, entschuldige ich mich schomal face-wink.

@Vision2015
nur zum Teil
Vision2015
Vision2015 Aug 07, 2024 at 12:08:26 (UTC)
Goto Top
Moin...

backups der betroffenden VMs sind nicht möglich?

Frank
nachgefragt
nachgefragt Aug 07, 2024 updated at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
backups der betroffenden VMs sind nicht möglich?
Nein, in keinster Weise. Ich kann nicht mal die VHDX per Hand kopieren, weder auf das gleiche System/RAID, noch auf ein anderes. Es bricht dann ab, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
pcpanik
pcpanik Aug 07, 2024 at 12:17:30 (UTC)
Goto Top
Was ich interessant finde, dass Deine VMs noch laufen. Die müssen doch Änderungen schreiben.

NTFS ... Du kannst mit chkdsk /scan mal gucken, ob es eine Reperaturmöglichkeit findet.
Flash600
Flash600 Aug 07, 2024 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn chkdsk nichts bringt, evtl. mit ddrescue (gnu ddrescue) versuchen offline die daten zu kopieren.
nachgefragt
nachgefragt Aug 07, 2024 at 12:59:08 (UTC)
Goto Top
@pcpanik
Auf Basis vom Datacenter ein chkdsk durchrasseln zu lassen... wer hält da meine Hand?
Ich hab da etwas Bedenken, den Ansatz hatte ich auch schon, aber dann vom HPE Support erwartet, es hat sicherlich (Optimist) seinen Grund.

@Flash600
Da muss ich in dem Praxisfall wirklich abwägen, dass Unbekannte zu wagen oder den bekannten Prozess, d.h. die Schadensminimierung, zu starten.
pcpanik
pcpanik Aug 07, 2024 updated at 15:35:01 (UTC)
Goto Top
/scan guckt ja erstmal nur. Aber ich kann Deine Bedenken verstehen.
Ich würde alle VMs, die sich verschieben lassen da runter holen. Wirst Du wahrscheinlich schon gemacht haben.
Dann prüfen, ob die letzten Backups funktional sind. Gff. vorher ein Offline-Image abziehen, sofern Du die Option hast.
Eine viel andere Wahl bleibt Dir ja kaum, sofern hier nicht noch jemandem was Schlaues einfällt. Und dann erstmal mit /scan gucken. Mit einem erfolgreichen Image im Rücken ist es wohl noch immer Risikoreich aber besser als ohne.

Im aktuellen Zustand sind Deine VMs ja offenbar auch verloren.
Vision2015
Vision2015 Aug 07, 2024 at 16:18:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Vision2015:
backups der betroffenden VMs sind nicht möglich?
Nein, in keinster Weise. Ich kann nicht mal die VHDX per Hand kopieren, weder auf das gleiche System/RAID, noch auf ein anderes. Es bricht dann ab, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
hm... da die VMs laufen, hast du mal ein Backup innerhalb der VM versucht- meinetwegen mit dem Windows Backup Programm?
Hyper-Replikation ?
Frank
C.R.S.
C.R.S. Aug 08, 2024 at 01:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde wahrscheinlich zunächst das Volume im Hyper-V offline nehmen und einen ARM-Scan ausführen. Beim Rebuild, insbesondere unter Last, können Medienfehler auch temporär (Timeout) bzw. falsch detektiert werden und sind mangels Parität zwangsläufig nicht korrigierbar, sodass der Controller die Sektoren ausblendet.

Das ist aber davon abhängig, wie viel Vertrauen man in die ursprünglich nicht ausgefallenen Disks hat, und wie groß die Zahl der vom Host nicht lesbaren Sektoren ist.

Ansätze auf Ebene des Host-Dateisystems oder darüber geben jedenfalls die vom Controller als nicht lesbar markierten Sektoren verloren, was vom Umfang her das ganze Vorhaben konterkarieren kann. Man kann dabei eigentlich nur unter Ignorieren der Fehler kopieren: https://github.com/DavorJ/PS-ForceCopy/blob/master/Force-Copy.ps1
Oder die nicht lesbaren Sektoren in-place nullen mit einem Disk-Editor und dann regulär kopieren (vorausgesetzt, die Fehlermeldung ist korrekt und nicht nur subsidiär für einen größeren Schaden).

Grüße
Richard
Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2024 at 04:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin...
kein schlechter ansatz von C.R.S.
ich würder aber vorher versuchen ein Backup aus den VMs selber zu starten.

was sind das für VMs? was laufen da für dienste?
sind alte Backups vorhanden, können wichtige Daten aus der VM rauskopiert werden und mit alten Backups hergstellt werden?
bei einem Exchange würde ich die DB aus der VM kopieren und ein Recover Setup machen..


Frank
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 08, 2024 at 05:20:12 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefrag,

lokal, RAID5

wenn das bei einem RAID5 nach einem Rebuild passiert, dann spricht das dafür, dass bereits vorher schon mehr als eine HDD einen Schaden hatte.
Wahrscheinlich ist auf dem Volume auch keine zyklische Integritätsprüfung gelaufen und daher ist das ganze auch nicht aufgefallen.

Ich kann dir vor jeglichem Reparaturversuch nur raten, die Daten der betroffenen VM's so gut es geht zu sichern.
Ansonsten kommst du um ein Neuaufbau des entsprechenden Volumes, glaube ich nicht wirklich herum.

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt Aug 08, 2024 at 05:30:08 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
Ja, wenn es ein Datenserver mache ich eine Robocopy, bei einem SQL Server verschiebe ich das Backup,... usw. Einige Systeme unterer anderer Hoheit, d.h. ich kann die Wiederherstellung bzw. den Neuaufbau derer gar nicht abschätzen. Mit Überraschungen ist fest zu rechnen.

@c.r.s.
Das ist aber davon abhängig, wie viel Vertrauen man in die ursprünglich nicht ausgefallenen Disks hat
Die sind im Backup, da muss ich mich drauf verlassen (prüfen wir regelmäßig).
groß die Zahl der vom Host nicht lesbaren Sektoren ist
Was ist ein gesunder Wert und wo finde ich die Anzahl?

Auf Anweisung HPE wurde die Priorität der Oberflächenanalyse auf "Hoch" gesetzt.
2024-08-08 07_25_48-clipboard
screenshot 2024-08-08 072652
MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Aug 08, 2024 updated at 06:14:51 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

Auf Anweisung HPE wurde die Priorität der Oberflächenanalyse auf "Hoch" gesetzt.
2024-08-08 07_25_48-clipboard
screenshot 2024-08-08 072652

und wie war die Oberflächenanalyse vorher eingestellt?
War der Schreib-Cache zuvor ebenfalls schon deaktiviert?

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt Aug 08, 2024 at 06:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
und wie war die Oberflächenanalyse vorher eingestellt?
inaktiv
War der Schreib-Cache zuvor ebenfalls schon deaktiviert?
ja
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 08, 2024 updated at 07:06:42 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

und wie war die Oberflächenanalyse vorher eingestellt?
inaktiv

genau das haben ich vermutet, das ist bei einem HDD RAID nicht wirklich gut. 😬
Denn dadurch hat der RAID-Controller keine zyklische Konsistenz-/Integritätsprüfung gemacht und dadurch sind die HDD Defekte auch nicht rechtzeitig erkannt worden. 😔
Das jetzt im Nachgang einzuschalten, bringt bei deinem jetzigen Problem, meiner Erfahrung nach überhaupt nichts mehr. Im Gegenteil, damit kannst du den Schaden eventuell sogar noch vergrössern, da du wahrscheinlich noch weitere defekte HDD's in diesem Verbund hast.

Gruss Alex

Nachtrag:

War der Schreib-Cache zuvor ebenfalls schon deaktiviert?
ja

😮‍💨 ... gut ... den das ist bei den meisten HDD's, also ein aktivierter Device-Schreib-Cache, in einem RAID eher tödlich.
Bei manchen SSD's kann man diesen zwar aktivieren, aber nur bei Enterprise SSD's deren Cache durch z.B. ein P-CAP geschützt ist.
nachgefragt
nachgefragt Aug 08, 2024 at 07:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Im Gegenteil, damit kannst du den Schaden eventuell sogar noch vergrössern, da du wahrscheinlich noch weitere defekte HDD's in diesem Verbund hast.
Interessant.
= Vorgabe action plan vom HPE Support Engineer

OFF-TOPIC
Da wünscht man sich wieder, wenn sowas eintritt, den IT-Juristen der Schadensersatz einfordert, wenn überhaupt möglich.
pebcak7123
pebcak7123 Aug 08, 2024 at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Solange Backups da sind sollte das doch alles kein Beinbruch sein und ne gute Gelegenheit von RAID 5 wegzukommen.
Gerade mit HDDs würde ich das heutzutage keinesfalls mehr einsetzen. Zusätzlich vielleicht Gedanken über ne Redundanz wie Failover Cluster (mit externem Storage oder als HCI ) oder HyperV-Replication machen wenn der Ausfall so problematisch ist.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 08, 2024 at 07:30:33 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

= Vorgabe action plan vom HPE Support Engineer

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du wirklich mit einem HPE Mitarbeiter gesprochen hast. 😔

OFF-TOPIC
Da wünscht man sich wieder, wenn sowas eintritt, den IT-Juristen der Schadensersatz einfordert, wenn überhaupt möglich.

Vergiss es, die haben sich in den AGB's gegen sowas abgesichert.
Sprich, wenn ein Schaden entsteht und der Kunde keine Backups hat, dann Kunde selber schuld und nicht HPE. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 08, 2024 updated at 08:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin @pebcak7123:

Solange Backups da sind sollte das doch alles kein Beinbruch sein und ne gute Gelegenheit von RAID 5 wegzukommen.

Und warum sollte man das machen?
Denn dieses Problem hätte der TO auch bei anderen RAID-Leveln gehabt.
Das Problem hier ist nicht das RAID Level, sondern weil die "Oberflächenanalyse" nicht aktiviert war und dadurch die HDD Defekte nicht rechtzeitig aufgefallen sind. Entweder ist diese per Default nicht aktiv und dann gehört HPE eine auf den Deckel oder der entsprechende Besitzer hat diese selbst deaktiviert, weil die Prüfung durchaus Ressourcen kostet, dann ist er jedoch selber schuld, aber ganz sicher nicht das RAID-Level!

Gerade mit HDDs würde ich das heutzutage keinesfalls mehr einsetzen.

Unter 10 HDD's geht das schon, über 10 HDD's würde ich jedoch eher RAID-6 nehmen.

Zusätzlich vielleicht Gedanken über ne Redundanz wie Failover Cluster (mit externem Storage oder als HCI )

Na ja, wenn das entsprechende SAN auch mit HDD's bestückt ist und dort die Konsistenz-/Integritätsprüfung ebenfalls deaktiviert wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch dort ein ähnliches Problem auftritt. 😔

Gruss Alex
pcpanik
pcpanik Aug 08, 2024 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Was mich an der ganzen Sache wirklich wundert, dass die VMs noch arbeiten. Wenn die VHDX Dateien korrupt sind und nicht mehr gelesen werden können zum klonen oder sichern, wie schreiben die VMs da noch hinein?
ThePinky777
ThePinky777 Aug 08, 2024 updated at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcpanik:

Was mich an der ganzen Sache wirklich wundert, dass die VMs noch arbeiten. Wenn die VHDX Dateien korrupt sind und nicht mehr gelesen werden können zum klonen oder sichern, wie schreiben die VMs da noch hinein?

Achtung bisschen Ironie zum Aufheitern hier:
Vielleicht haben die VMs ihre virtualität verinnerlicht und schreiben ihre Daten daher nicht mehr physikalisch sonder rein Virtuell face-smile
Oder sie haben sich virtualisiert aufs Netzwerkkabel geretet nachdem sie festgestellt haben physikalisch geht nix mehr face-smile
und hängen nun im iSCSI/SAS/Fibreschannel Cache und simmulieren anwesenheit face-smile

alles kein nach dem Motto - was KI's heutzutage nicht alles reparieren können... face-smile

einen hab ich noch: Vielleicht haben sie sich selbst in die Cloud migriert, neues sicherungskonzept der NSA face-smile
Aber vorsicht Cloud ist auch nur die Festplatte eines anderen Rechners.... face-smile
C.R.S.
C.R.S. Aug 08, 2024 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

@c.r.s.
Das ist aber davon abhängig, wie viel Vertrauen man in die ursprünglich nicht ausgefallenen Disks hat
Die sind im Backup, da muss ich mich drauf verlassen (prüfen wir regelmäßig).

Da hast du mich misssverstanden, glaube ich. Ich meinte die nicht ausgefallenen physischen Disks. Die sollten im Inventar getrackt werden, und das sehe ich mir in so einem Fall als erstes an. Im Idealfall wären das Disks mit etwas gestreutem "mittleren" Alter (laufen schon >3-4 Monate ohne Fehler), die ausgefallene ein Ausreißer mit plausiblem altersbedingtem Verschleiß. Im schlechtesten Fall wurde eine Charge vor 4-5 Jahren reingeschoben, und nun ist halt die erste ausgefallen.

Das vorher inaktive Scan-Setting setzt das Vertrauen schon mal herab. Wenn man viel Zeit hat: Die Disks im ausgeschaltete Zustand herausnehmen und einzeln auf nicht lesbare Sektoren untersuchen (z.B. mit dd einlesen bzw. dann kann man sie auch gleich zur Sicherheit kopieren, dabei Fehler überspringen und zählen).

groß die Zahl der vom Host nicht lesbaren Sektoren ist
Was ist ein gesunder Wert und wo finde ich die Anzahl?

Da gibt es keine pauschale Antwort. Du müsstest einen Diskeditor nehmen (wie WinHex, aber ich weiß nicht genau, was die kostenlose Version kann) und ansehen, welchen Anteil die nicht lesbaren Sektoren an der Gesamtzahl haben und wie sie verteilt sind. Aus der Sektorzuordnung zur jeweiligen VHD und den Workloads ergibt sich dann auch ein konkretes Schadensbild für die jeweilige VM.
Es gilt, zwei mögliche Fehler (oder ihre Abstufungen) zu unterscheiden: Wenn eine oder mehrere der alten nicht ausgefallenen Disks tatsächlich Medienfehler aufweisen, entspräche die Zahl der unlesbaren Sektoren auf dem logischen Laufwerk der Summe der Fehler auf den physischen Disks (das degraded RAID5, bei dem die detektiert wurden, kann ja als RAID0 betrachtet werden). Im anderen Extremfall sind alle physischen Disks lesbar, und der Controller hat beim Rebuild Sektoren aufgrund fälschlich erkannter Medienfehler deaktiviert.
Ohne Kenntnis des Zustands der physischen Disks würde ich sehr großflächige sequenzielle Lesefehler eher der falschen Erkennung zuordnen.
nachgefragt
nachgefragt Aug 09, 2024 at 05:27:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:
Solange Backups da sind sollte das doch alles kein Beinbruch sein
Dann besser den 2. Satz des Beitrags lesen.
Auch beim Backup besteht immer ein Restrisiko (trotz healthy check,...), ob ein System denn wirklich wirklich wiederherzustellen gehen.
Vision2015
Vision2015 Aug 09, 2024 at 05:53:56 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @pebcak7123:
Solange Backups da sind sollte das doch alles kein Beinbruch sein
Dann besser den 2. Satz des Beitrags lesen.
Auch beim Backup besteht immer ein Restrisiko (trotz healthy check,...), ob ein System denn wirklich wirklich wiederherzustellen gehen.
äh... dafür macht man regelmäßig ein Restore, um genau das zu Testen!
na ja... nutzt jetzt auch nix mehr- hast du den jetzt alle VMs sichern können?

Frank
nachgefragt
nachgefragt Aug 09, 2024 at 09:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
äh... dafür macht man regelmäßig ein Restore, um genau das zu Testen!
äh.... genau das machen wir regelmäßig!
äh... funktioniert mit den meisten VMs wie beschrieben
äh... nur in dem Fall leider nicht
äh... der HPE Support meinte ebenso, dass Problem löst sich von selbst.
äh... und somit liegt das letztere funktionierende Backup immer weiter zurück

äh... und wie genau hilft das nun konstruktiv der Problemstellung?
äh... meine Zeitmaschine ist leider kaputt, soviel im Voraus.
pebcak7123
pebcak7123 Aug 09, 2024 at 09:45:23 (UTC)
Goto Top
naja mal butter bei die fische, wie alt ist denn das letzte funktionierende Backup ?
Ich würde nichts mehr auf die Konsistenz der Daten von so einem halb ausgefallenen Array geben und vor allem nicht damit weiterarbeiten.
nachgefragt
nachgefragt Aug 09, 2024 at 10:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:
naja mal butter bei die fische, wie alt ist denn das letzte funktionierende Backup ?
Jetzt, knapp 30 Tage.
Da der HPE Support meinte das sich das Problem durch die Oberflächenanalyse selbst beheben wird, verstrich einfach Zeit.
Ich würde nichts mehr auf die Konsistenz der Daten von so einem halb ausgefallenen Array geben
Da bin ich bei dir, auch wenn es nichts mit meiner Frage zu tun hat.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 10, 2024 at 08:07:14 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

Interessant.
= Vorgabe action plan vom HPE Support Engineer

äh... der HPE Support meinte ebenso, dass Problem löst sich von selbst.

Da der HPE Support meinte das sich das Problem durch die Oberflächenanalyse selbst beheben wird, verstrich einfach Zeit.

😯 … 😖 … Moment, ich muss ganz schnell …
… so, jetzt, ähm ja, falls jetzt jemand einen kleinen Atompilz in einem Wald im Schwabenland beobachtet hat, keine Sorge, das war ich, musste mich nur mal kurz notentladen. 🤪

Nun zurück zum Thema … das was dir der HPE Support da erzählt, ist schlichtweg ein kompletter Schwachsinn!

Die Oberflächenanalyse hätte den Schaden vielleicht im Vorfeld verhindern können, in dem sie die Beschädigung der HDD’s schon früher erkannt hätte, wenn sie auch im Vorfeld schon eingeschaltet gewesen wäre. Bis zu einem gewissen Mass, hätte sie die Fehler dann auch korrigieren können und wenn nicht, dann hätte sie die entsprechende(n) HDD(’s), vereinfacht ausgedrückt, zum Austausch markiert. Hätte man dann die defekten HDD’s auch rechtzeitig getauscht, dann wäre der ganze Murks wahrscheinlich auch nicht passiert.

Nachdem nun aber bereits eine HDD hart rausgeflogen ist und daraufhin ein Rebuild gelaufen, der zu dem jetzigen Ergebnis geführt hat, sprich, inkonsistente Daten, wird eine Oberflächenanalyse genau gar nicht bringen, weil ein Rebuild im Grunde sehr ähnlich funktioniert ist wie eine Oberflächenanalyse.

Wenn du jedoch bei dem jetzigen Beschädigungsgrad, zusätzlich zu den Zugriffsversuchen die der Datenrettung dienen, nun auch noch die zum Teil sehr massiven Zugriffe durch die Oberflächenanalyse den bereits beschädigten HDD’s antust, riskierst du nur, dass diese noch schneller den Geis aufgeben!

Sprich, in so einem Fall, sollte man die Zugriffe auf das beschädigte RAID auf ein Minimum reduzieren, sprich, schauen, dass man so schnell wie möglich die Daten von diesem runterkratzt.

Danach würde ich als erstes die SMART Werte jeder HDD überprüfen und alle aussortieren, die aus der Reihe tanzen. Respektive, ich würde dem Kunden in dem Fall wahrscheinlich gleich empfehlen, die Wiederherstellung auf einem neuen RAID mit neuen HDD’s zu machen und die alten HDD’s zu entsorgen. Ähm, kleine Korrektur, ich würde ihm eher empfehlen die alten HDD’s zu entsorgen und gleich Enterprise-SSD’s zu nehmen, da schlichtweg schneller und haltbarer.

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt Aug 12, 2024 at 05:08:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
die Schritte muss ich dennoch durchgehen die HPE "vorschlägt", sonst geht's nicht weiter. Ich versuche zu retten was zu retten ist.

Danke für Eure Ideen und einen guten Start in die Woche.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 12, 2024 at 06:41:42 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

die Schritte muss ich dennoch durchgehen die HPE "vorschlägt", sonst geht's nicht weiter.

das verstehe ich jetzt nicht wirklich, da das was dir der HPE Support bisher vorgeschlagen hat, überhaupt keinen Sinn macht.

Ich versuche zu retten was zu retten ist.

Das verstehe ich wiederum sehr gut und drücke dir dafür auch kräftig die Daumen.

Danke für Eure Ideen und einen guten Start in die Woche.

Ebenso.

Gruss Alex
pcpanik
pcpanik Aug 12, 2024 at 07:03:57 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Ideen und einen guten Start in die Woche.

Viel Glück und bitte informiere uns, was Du gemacht hast und ob es von Erfolg gekrönt war.
Ich schließe mich @MysticFoxDE da an, was HP da rät ergibt keinen Sinn (mehr). Aber das ist ja leider immer wieder das Problem. Die haben vorgaben, an die sie sich zu halten haben und weichen davon nicht ab.
Ich muss sagen, der Dell Support war bisher da deutlich felxibler, wenn ich mit denen zu tun hatte.
Und denk' mal über ein RAID6 nach, wenn Du alles neu machst. Auch wenns Geschwindiglkeit kostet, der Sicherheitsvorteil wiegt das auf.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 12, 2024 at 07:48:29 (UTC)
Goto Top
Moin @pcpanik,

Ich schließe mich @MysticFoxDE da an, was HP da rät ergibt keinen Sinn (mehr). Aber das ist ja leider immer wieder das Problem. Die haben vorgaben, an die sie sich zu halten haben und weichen davon nicht ab.

Ähm, wenn den "HPE" Sportlern tatsächlich jemand vorgegeben hat, bei einem Volume, welches nach einem Rebuild fehlerhafte Daten aufweist, als nächstes eine Oberflächenanalyse durchzuführen, dann gehören demjenigen die Ohren langgezogen und zwar sehr kräftig. 😡

Ich muss sagen, der Dell Support war bisher da deutlich felxibler, wenn ich mit denen zu tun hatte.

Na ja, genaugenommen ist das mittlerweile derselbe Laden der sowohl für HPE als auch DELL und viele anderen, deren Support händelt. 😔

Gruss Alex
pcpanik
pcpanik Aug 12, 2024 at 10:00:35 (UTC)
Goto Top
Na ja, genaugenommen ist das mittlerweile derselbe Laden der sowohl für HPE als auch DELL und viele anderen, deren Support händelt.

Keine Ahnung, wer das macht .... hat sich da in den letzten 4 Jahren was geändert?
nachgefragt
nachgefragt Aug 12, 2024 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
OFF TOPIC
Mehr und mehr stelle ich fest,
egal ob Dell, Fujitsu, HPE, Sophos,... man bezahlt brav den Support zyklisch im Voraus, die aktive Gegenleistung dahinter wird immer fragwürdiger und zweifelhafter. Sollte man aktiven Support benötigen, zeigt sich der wahre Glanz dahinter, ausgenommen sind 0 8 15 Fälle.

Ich meine nicht wenn jemand
  • Ersatzteile bevorratet die am next-next-business-day getauscht werden,
  • Produktpflege und Instandhaltung betreibt, anstatt ungefragt unnötige Features zu implementieren,
das verstehe ich ja noch als eine Art "Versicherung".

Dieses ganze Support Outsouring in eine "andere Welt und Struktur" ist teurer als ich ursprünglich angenommen hatte.

Da gilt es Dienstleister im eigenen 100km Radius finden und fördern, welche sich tatsächlich und selbst für das Thema verantwortlich fühlen, anstatt alles zum Hersteller durchzureichen und auf die Lösung von Außen zu warten.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 13, 2024 at 04:50:56 (UTC)
Goto Top
Moin @pcpanik,

Keine Ahnung, wer das macht ....

das ist z.B. einer der grösseren, der für viele Hersteller in der EU den Support übernimmt.

https://www.stortrec.de/

hat sich da in den letzten 4 Jahren was geändert?

Ja ... leider ... zum Teil sehr extrem und dass nicht erst in den letzten 4 Jahren.
Als Kunde bekommst du das aber nicht wirklich mit, weil die entsprechenden Unternehmen/Hersteller solche "Umstrukturierungen" nicht wirklich gerne veröffentlichen, weil sie genau wissen, dass das den meisten Kunden nicht wirklich schmeckt. 😔

Ich habe z.B. nach 2014 mehrfach mit dem Support von Microsoft zu tun gehabt und bind dabei fast jedes mal in einem russischen Call-Center gelandet. Irgendwann habe ich einen der Supportler mal direkt gefragt, was die den genau mit Microsoft "verkuttelt" sind und darauf antwortete mir der entsprechende Mitarbeiter mit "überhaupt gar nicht ... wir sind ein externes Call-Center" und dann hat er mir noch ein paar weitere Infos gesteckt und seit dem spare ich mir auch jeglichen Anruf bei der Microsoft Hotline.

Na ja, das letztere stimmt nicht so ganz ... die Krönung des Microsoft Supports war eher ein etwas komplizierterer Vorfall, bei dem mir ein sehr hochrangiger Entwickler (Support - Level 4) nach einigem hin und her auf einmal geschrieben hat, dass ihm das ganze nun zu kompliziert wird und ich soll mich doch bitte wieder an den Level 1 Support wenden. 😡

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 13, 2024 at 05:30:37 (UTC)
Goto Top
Moin @nachgefragt,

Dieses ganze Support Outsouring in eine "andere Welt und Struktur" ist teurer als ich ursprünglich angenommen hatte.

für dich als Kunden ist ein externer Herstellersupport fast immer nachteilig, da dieser selten wirklich gut ist.
Für den Hersteller, vor allem die, die nur noch von irgendwelchen Finanzheinis geführt werden, welche von der Materie des entsprechenden Unternehmens immer seltener eine Ahnung haben, ist das Outsourcing des Supports, mittlerweile jedoch lediglich eine von vielen Möglichkeiten der Gewinnmaximierung. 😔

Ich sage nur Pat Gelsinger ... EMC ... VMware und nun Intel. 😭 🤢🤮

Da gilt es Dienstleister im eigenen 100km Radius finden und fördern, welche sich tatsächlich und selbst für das Thema verantwortlich fühlen, anstatt alles zum Hersteller durchzureichen und auf die Lösung von Außen zu warten.

👍👍👍

Gruss Alex
pcpanik
pcpanik Aug 13, 2024 at 07:37:47 (UTC)
Goto Top
Lustig, dass ausgerechnet beim Synology Deutschland Support die MA auch dort angestellt sind und in der Zentrale in Düsseldorf sitzen. War mal dort. Sehr Nett. Wenn die nicht mehr weiter wissen, geht das Ticket dann nach Taiwan zum HQ weiter. Die sind zum Outsourcen wahrscheinlich noch zu klein. Lach. Naja, will jetzt nicht zu viel OffTopic werden.
@nachgefragt hat ja genug mit dem Problem zu kämpfen. Drücke die Daumen, dass was zu retten ist.
nachgefragt
nachgefragt Aug 13, 2024 updated at 07:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcpanik:
Lustig, dass ausgerechnet beim Synology Deutschland Support die MA auch dort angestellt sind und in der Zentrale in Düsseldorf sitzen.
Mach mal an deiner Synology ein Support Ticket auf.
Meine wurden noch nie von einem deutschen Support beantwortet, und schon gar nicht in der Qualität, zumindest das, was man mal darunter verstanden hat.

FAQ Links verteilen, aus den hauseigenen Foren, sind die Tagesordnung, egal ob HPE, Synology, Sophos, Dell,... echter Support ist das nicht. Die Türen zum Level 2 oder gar Level 3 Support muss man erstmal erklimmen.

Im OpenSource Bereich bin ich, als nicht zahlender Anwender, ein vielfach besseres, mittlerweile, gewohnt, was die Qualität der Antworten angeht. Das macht ein gute Community aus, solange, bis das System zur Systematik wird.
pcpanik
pcpanik Aug 13, 2024 at 08:08:35 (UTC)
Goto Top
Meine wurden noch nie von einem deutschen Support beantwortet,
Meine schon face-wink Soll ja auch gar nicht Thema sein.
Wie schauts denn eigentlich aus, konntest Du das Dateisystem retten?