schlibbowitz
Goto Top

Hyper V Live Migration - Muss man immer eingeloggt sein?

Hi,

wie die Hyper V Live Migration von Host A zu Host B funktioniert ist mir sehr wohl klar, das hab ich schon oft gemacht. In der Regel waren es aber kleine VMs, um die 100 GB oder so, das ging ratz fatz und ich konnte "zuschauen" ohne das man ausgeloggt wurde (RDP)/Bildschirmschoner angeht oder so Zeusch...

ABER: Jetzt hab ich eine VM > 1 TB, was passiert denn jetzt wenn ich 30 Minuten in Mittagspause gehe und meine RDP Sitzung zum Hyper V Server sich schließt? Läuft der Prozess trotzdem weiter? Oder cancelt es bzw. bricht ab? Oder kann ich mich später (nach der Mittagspause) wieder ganz normal per RDP in den Hyper v Server einwählen und sehe dann den aktuellen Status?

Habe spontan leider keine Test VM in dieser Größe da.

Danke
Schlibbo

Content-Key: 595938

Url: https://administrator.de/contentid/595938

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 13.08.2020 um 17:55:57 Uhr
Goto Top
Hi

da passiert nix. Das läuft als Prozess am Server. Die ManagementUI zeigt nur den Status an, macht aber nichts selbst.
Bildschirmschoner unterbricht schon mal gar nichts. Aber du könntest nach dem Starten auch deinen Benutzer abmelden. Das macht nichts
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 13.08.2020 um 21:35:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei einer Live Migration hast du doch ein Shared Storage im Hintergrund. Somit verschiebt der doch nicht die VM sondern vielmehr den Arbeitsspeicher Inhalt auf den neuen Host. Somit viel weniger Daten
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 13.08.2020 um 21:46:53 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @wiesi200:
[...]bei einer Live Migration hast du doch ein Shared Storage im Hintergrund.
Nicht zwangsläufig. Auch "Shared Nothing" ist ne Live-Migration....

Cheers,
jsysde
Mitglied: Schlibbowitz
Schlibbowitz 14.08.2020 um 15:30:02 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

nur um das nochmals klar zu stellen:

Ich migriere von alten Host auf neuen --> da ist kein Shared Storage, das nur zur Info.

Ja, mir ging es nur darum das ich bestätigt kriege, das ich nicht per RDP auf dem Server eingeloggt bleiben muss, sobald er Prozess gestartet ist.

Besten Dank, ihr habt sehr geholfen!