gelöst Hyper V Live Migration - Muss man immer eingeloggt sein?

Mitglied: Schlibbowitz

Schlibbowitz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2020 um 17:42 Uhr, 379 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wie die Hyper V Live Migration von Host A zu Host B funktioniert ist mir sehr wohl klar, das hab ich schon oft gemacht. In der Regel waren es aber kleine VMs, um die 100 GB oder so, das ging ratz fatz und ich konnte "zuschauen" ohne das man ausgeloggt wurde (RDP)/Bildschirmschoner angeht oder so Zeusch...

ABER: Jetzt hab ich eine VM > 1 TB, was passiert denn jetzt wenn ich 30 Minuten in Mittagspause gehe und meine RDP Sitzung zum Hyper V Server sich schließt? Läuft der Prozess trotzdem weiter? Oder cancelt es bzw. bricht ab? Oder kann ich mich später (nach der Mittagspause) wieder ganz normal per RDP in den Hyper v Server einwählen und sehe dann den aktuellen Status?

Habe spontan leider keine Test VM in dieser Größe da.

Danke
Schlibbo
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 13.08.2020 um 17:55 Uhr
Hi

da passiert nix. Das läuft als Prozess am Server. Die ManagementUI zeigt nur den Status an, macht aber nichts selbst.
Bildschirmschoner unterbricht schon mal gar nichts. Aber du könntest nach dem Starten auch deinen Benutzer abmelden. Das macht nichts
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.08.2020 um 21:35 Uhr
Hallo,

bei einer Live Migration hast du doch ein Shared Storage im Hintergrund. Somit verschiebt der doch nicht die VM sondern vielmehr den Arbeitsspeicher Inhalt auf den neuen Host. Somit viel weniger Daten
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 13.08.2020 um 21:46 Uhr
N'Abend.

Zitat von wiesi200:
[...]bei einer Live Migration hast du doch ein Shared Storage im Hintergrund.
Nicht zwangsläufig. Auch "Shared Nothing" ist ne Live-Migration....

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Schlibbowitz
14.08.2020 um 15:30 Uhr
Hallo zusammen,

nur um das nochmals klar zu stellen:

Ich migriere von alten Host auf neuen --> da ist kein Shared Storage, das nur zur Info.

Ja, mir ging es nur darum das ich bestätigt kriege, das ich nicht per RDP auf dem Server eingeloggt bleiben muss, sobald er Prozess gestartet ist.

Besten Dank, ihr habt sehr geholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Live Migration schlägt fehl
gelöst Frage von grill-itHyper-V12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit Hyper-V. Kurz zu den Rahmenbedingungen: Zwei Standalone Hyper-V Server (Windows Server ...

Windows Server
Hyper-V 2008 R2 Migration zu 2019
gelöst Frage von JulianOhmWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich versuche unseren alten 2008 R2 Hyper-V auf einen 2019 Hyper-V umzuziehen. Die bestehenden VMs sollen so wie ...

Hyper-V
Hyper V Live Migration 2012 auf 2019
Frage von SchlibbowitzHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, um ein paar Windows Server 2012R2 VMs von Hyper V 2012R2 Server auf den neuen Hyper V ...

Hyper-V

Hyper-V Storage Migration von Standalone in CSV

gelöst Frage von AnTiSkiLLHyper-V11 Kommentare

Hallo, ist es technisch möglich virtuelle Maschinen, die lokal auf einem Server2008R2 Host liegen, online in ein CSV zu ...

Netzwerke

VPN Server eingeloggt aber kein Zugang zum lokal Netz

gelöst Frage von decehakanNetzwerke18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab mich über VPN Shrew hier über WLAN (WPA2-Personal) zum Firmennetz eingebunden, aber seltsamerweise kann ich ...

Windows Server

Migration Domäne v. SBS 2008 nach W2K16, Aufbau des AD - Änderungen nötig?

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Ich will, muß und werde in diesem Jahr unseren SBS 2008 in Rente schicken (Zeit wird's, allein schon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT