shopdawhop
Goto Top

Immer wieder TCP retransmission und TCP out of order

Hallo.
In anlehnung an den letzten Beitrag: ich habe massive Störungen im LAN, hohe Paketverlust-Rate und hohe Latenzen.
Nachdeem ich nach und nach versuchthabe hinter das Problem zu kommen und erstmal völlig auf dem Schlauch stand, habe ich den Port an meinem Switch, der mit der FritzBox verbunden ist, "geklont" und mit Wireshark beobachtet, was da passiert.
Nun bräuchte ich hilfe das zu interpretieren... (s. screenshot)

Was ich da so lese:
DNS Anfrage von meinem PC (192.168.178.241) und Antwort vom DNS Sever.
Dann Anfrage an die Website (20.223.35.26).
Und anschließend aber sofort eine "TCP retransmission", wo ich mich frage: warum?
Warum wartet mein PC hier nicht, bis die gegenstelle antwortet, sondern wiederholt undmittelbar seine Anfrage?
An der Stelle scheint ja schon etwas massiv falsch zu laufen. Was im Anschluss passiert, läuft ja dann komplett aus dem Runder.
In meinem Netz gibt es keine Schleifen! Das habe ich x-fach kontrolliert.
Nun weiss ich nicht, wo ich weiter das Problem suchen soll.
temp1

Content-Key: 8100066492

Url: https://administrator.de/contentid/8100066492

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 10, 2023 at 11:31:02 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal beim ersten SYN und dessen "Retransmission" in die Paketdetails gucken, ob die von der selben Source-MAC-Adresse kommen?
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 10, 2023 updated at 12:32:30 (UTC)
Goto Top
Jep, SYN und Retransmission haben die MAC meines PCs als Source und die MAC der FB als Destination.
SYN, ACK und Retransmission äquivalnt dazu eben verdreht
Member: Starmanager
Starmanager Aug 10, 2023 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
Ist der Fehler auch bei google.de?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 10, 2023 at 15:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Starmanager:

Ist der Fehler auch bei google.de?

ôder Administratror.de?


Frank
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 10, 2023 updated at 15:16:35 (UTC)
Goto Top
  • Alle PCs im LAN betroffen oder nur der eine?
  • Wurde am TCP Stack rum gebastelt? Bitte als erstes folgendes ausführen:
netsh int tcp reset
netsh int ip reset
netsh winsock reset
dann rebooten und dann erneut testen!
  • Auch die erweiterten Settings der NIC im Gerätemanager zurücksetzen und Treiber aktualisieren wenn noch nicht geschehen.
In anlehnung an den letzten Beitrag: ich habe massive Störungen im LAN, hohe Paketverlust-Rate und hohe Latenzen.
Mal am zentralen Router den gesamten Traffic aufgezeichnet => evt. Broadcast-Storm?
Fritte Paketmitschnitt > http://fritz.box/html/capture.html

Gruß siddius
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 10, 2023 at 15:50:34 (UTC)
Goto Top
Moin @shopdawhop,

Warum wartet mein PC hier nicht, bis die gegenstelle antwortet, sondern wiederholt undmittelbar seine Anfrage?

wegen absolut bescheuerten TCP Default Einstellungen, darüber habe ich schon X Romane geschrieben.

Lass mal auf dem Rechner das folgende Optimierungsskript durchlaufen ...

https://github.com/MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS/blob/main/W10ANDW11 ...

... das sollte einiges an den von dir beschriebenen Problemen beseitigen.

Sorry für die Kürze, bin gerade leicht im Stress.

Gruss Alex
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 10, 2023 updated at 15:59:19 (UTC)
Goto Top
Ja, alle PCs und sonstige Endgeräte haben massiv Probleme.
Welche Seite ich kontaktiere macht keinen Unterschied. Mal sind die verfügbar, meist jedoch stark verzögert, oder aber garnicht bzw. Seite wurde geladen, ist aber leer (also vermutlich wieder connection abgebrochen).

Fehler tratt vor einigen Tagen ohne ersichtlichen Grund auf und wird von Tag zu Tag schlimmer.
Heute war auch Zeitweise Telefonie (SIP) nicht verfügbar.

Die Oberfläche bzw. dieses Menü von FB ist mir neu. Welche Schnittstelle sollte ich da mitschneiden?

PS: das Netzwerkproblem tritt nicht nur ausschließlich mit Internetseiten auf, sondern auch intern. Selbst wenn ich "nur" auf die GUi der FB gehe, habe ich teilweise mehrere Sekunden Wartezeit, bis ich etwas zu sehen kriege. Dabei bin ich über 1GBit LAN verkabelt ... dürfte also im Normallfall so nicht sein.

Inzwischen habe ich so die leise Vermutung, dass eventuell die FB selbst ein problem hat? Speicher bzw Puffer vielleicht hinüber?
Habe die auch schon zurück gesetzt, und direkt das Backup eingespielt, aber dann exakt das selbe Verhalten.

PPS: Script lasse ich auf dem PC gern laufen.
Ich bezweifle (definitiv nicht eure Kompetenz in der Sache ^^) dass es hilft, weil das Problem auch mit der Spielkonsole auftritt, wodurch ich halt überhaupt darauf gekommen bin da tiefer zu forschen.
Eigentlich war alles wie immer ... halt bisschen langsam, aber ich habe auch ein Haufen Geräte zuhause, die alle gleichzeitig online sind. Seit 3 Tagen kann ich jedoch nicht zocken, weil meine Konsole entweder über 3-4 Sekunden laggs hat (also nicht alle 3-4 Sekunden, sondern ca. alle 30 Skeunden und dann 3-4 Sekunden absoluter Stillstand und dann schreit die "PAKETVERLUST"), oder sich alle paar Minuten komplett vom Spieleserver trennt.
Member: Starmanager
Starmanager Aug 10, 2023 at 16:06:35 (UTC)
Goto Top
Klingt nach einem defekten Router oder der Internet Zugang ist nicht in Ordung. Was fuer einen Zugang hast Du und welche Fritzbox haengt dran? Wie alt ist die Fritzbox? Wie viele Switche sind zwischen der Fritzbox und den Rechnern? Hast Du mal einen Rechner direkt an der Fritzbox angehaengt und dann z.B. einen Dauerping laufen lassen? Wenn der Ping Probleme macht probier mal ein Tracert auf eine bekannte Adresse im Internet. Was passiert bei einem grossen Download aus dem Internet? Auf der Fritzbox kann man den Traffic gut verfolgen. Was sagt ein Speedtest?
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 10, 2023 at 16:20:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine 100-er vDSL Leitung.
Es ist eine FB 7590 (1&1 Edition, aber ist ja eh das selbe mit software-branding).
Die ist etwa 3 Jahre alt. 24/7 ist ja selbstverständlich.
Normalerweise war es so, dass die FB an einem Switch hing (am "Hauptswitch" und davon gingen kleinere Switche kaskadiert ab, wo alle Clients dran waren. Da ich erst den Fehler an den Switches vermutet habe, habe ich die FB nun umgebaut und die ist jetzt direkt mit der TAE Dose verbunden und direkt mit meinem PC (über CAT7 Hausverkabelung und auch schon die Dose getauscht).
Wenn ich eine Datei downloade (um die 800MB) läuft die Durch, aber die Bandbreite schwankt bzw. bricht ab und zu ein.
Auch wenn ich die FB anpinge, habe ich etwa alle 10-15 Pakete eine Spitze (statt 1ms dann plötzlich 20 ms).
Wenn ich eine Internetseite anpinge, habe ich in etwa gleichen Abständen ein timeout.
Speedtest sagt volle 100 MBit (bzw. sogar 104, wobei meine FB mit 116 synchronisiert)
Member: Starmanager
Starmanager Aug 10, 2023 at 16:32:08 (UTC)
Goto Top
Dann wuerde ich mal den PC direkt mit der Fritzbox verbinden und an allen 4 Ports die Tests wiederholen. Dabei alle anderen Geraete und Patchdosen von der Fritzbox trennen. Wenn dann immer noch Probleme sind kannst Du Dich an den Provider wenden. Wenn die Box vom Provider ist kann er bis ins Innere deiner Box schauen.
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 10, 2023 at 16:35:23 (UTC)
Goto Top
Leider (bzw. wie man es sieht) ist die selbst gekauft. Der Provider sagt da klar, da hat er nix mit zu tun und die DSL Leitung ist mess-technisch absolut ok (nach deren Aussage, wobei ich ja weiss, dass man solche Aussagen schnell macht, ohne wirklich zu messen).
Ich probiere gleich mal direkt an die FB zu gehen. Lan ist sowieso komplett schon ab (außer mein PC) und stelle auch gleich das WLan aus, damit nichts dazwischen funkt.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 10, 2023 updated at 18:58:54 (UTC)
Goto Top
Spendir der Fritte mal testweise ein neues Netzteil, die reagieren oftmals so zickig wenn das gerade die Grätsche macht, hört sich vielleicht blöd an ist aber so, schon x mal gesehen. Plaste Elaste eben. War noch nie ein Freund von den Teilen, für Oma Grete tut's das vielleicht noch aber wer will sich sowas heute noch antun, vor allem das ganze Geraffel in einer einzigen Broadcast-Domain 🤮.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 10, 2023 at 19:21:15 (UTC)
Goto Top
Spendir der Fritte mal testweise ein neues Netzteil, die reagieren oftmals so zickig wenn das gerade die Grätsche macht, hört sich vielleicht blöd an ist aber so, schon x mal gesehen. Plaste Elaste eben. War noch nie ein Freund von den Teilen, für Oma Grete tut's das vielleicht noch aber wer will sich sowas heute noch antun, vor allem das ganze Geraffel in einer einzigen Broadcast-Domain 🤮.

Stimmt, habe ich auch schon paar mal erlebt.
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 11, 2023 updated at 07:07:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal ganz drastisch mal den kompletten Router getauscht. Leihweise habe ich eine 7490 bekommen (mit neuem Netzteil ^^).
Also die FB an die TAE Dose geklemmt, den PC an die FB mit einem kurzen Kabel, FB resettet und komplett neu eingerichtet (kein Backup eingespielt).
Anschließend das Script über den PC laufen lassen (executionpolicies angepasst, versteht sich).
Und das Problem ist echt immer noch da. Manchmal gehen Seiten normal auf, und manchmal brauchen die echt lange. Auch wnen ich ein Speedtest mache, dauert es recht lange, bis der anläuft, dann läuft der aber am Stück durch. Bei Upload-Test sieht man dann einbrüche.
Es ist zum Verzweifeln.
Gestern noch provider angerufen. Dort hat man meine Leitung resettet und mich auf einen neuen Port gelegt. Was auch immer das für mich bedeutet. Heute ist immer noch das gleiche verhalten.

in der Tracelog sehr ihr ja rechts, wie viele Fehler aufgetreten sind. Und das trecelog ist nur so lang, wie es brauchte, um die administrator.de Seite aufzurufen ... Das ist katastrophal.

PS: wenn ich mit iPerf auf ein Server in NL schieße, habe ich bei 1M 5% package loss, bei 80M sind es schon 70%!
temp1
Member: Starmanager
Starmanager Aug 11, 2023 at 07:02:45 (UTC)
Goto Top
Na dann weiterhin viel Glueck bei reklamieren.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 11, 2023 updated at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Würde mal nach externen HF-Störquellen suchen die in die DSL-Leitung einstreuen. Das würde ich als erstes in der Fritte kontrollieren ob dort Bitfehler (CRC-Error) im DSL Link vermehrt verzeichnet werden.
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 11, 2023 at 07:29:01 (UTC)
Goto Top
"Nicht behebbare Fehler" ist bei 0 ...
Erstaunlich.
Vielleicht einmal eine Gegenprobe: kann mal einer
iperf3.exe -u -c speedtest.serverius.net -i 1 -p 5002 -t 50 -b 50M
ausprobieren? bei 50M habe ich 50% Ausfall ...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 11, 2023 at 07:36:20 (UTC)
Goto Top
Moin @shopdawhop,

"Nicht behebbare Fehler" ist bei 0 ...
Erstaunlich.
Vielleicht einmal eine Gegenprobe: kann mal einer
iperf3.exe -u -c speedtest.serverius.net -i 1 -p 5002 -t 50 -b 50M
ausprobieren? bei 50M habe ich 50% Ausfall ...

da geht bei mir gar nichts.

iperf-shopdawhop

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 11, 2023 at 07:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin @shopdawhop,

PS: wenn ich mit iPerf auf ein Server in NL schieße, habe ich bei 1M 5% package loss, bei 80M sind es schon 70%!

hast du auch mal mit iPerf intern getestet?
Wenn ja, hast du da dieselben Verluste?

Gruss Alex
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 11, 2023 updated at 08:06:46 (UTC)
Goto Top
Irgendjemand beschäftigt gerade des Server ich komme gerade auch nicht durch.
Also nicht alle auf einmal :D

@MysticFoxDE die FB gibt mir kein Ack und entsprechend hab ich keine Statistik face-sad
[ 3] 48.0-49.0 sec 5.95 MBytes 49.9 Mbits/sec
[ 3] 0.0-50.0 sec 298 MBytes 50.0 Mbits/sec
[ 3] Sent 212579 datagrams
[ 3] WARNING: did not receive ack of last datagram after 10 tries.

Ich mach das gleich mal mit einem zweiten Rechner an der FB als Gegenstelle.
edit: 0% Verlust. Liegt also nicht an der FB und nicht an meinen Kabeln
Member: LordGurke
LordGurke Aug 11, 2023 at 10:04:25 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal mit einem Live-Linux testen, ob das Problem auch auftritt? Um ein Treiber-/Config-Problem auszuschließen?
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 11, 2023 at 12:07:39 (UTC)
Goto Top
Die erwähnte "Gegenstelle" ist ein LinuxMint. Damit habe ich die selben Probleme.
Gerade der 3. Anruf bei Vodafone ...
Nach ein paar Minuten dann "ja, uns ist eine großräumige Störung in ihrer Region bekannt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung".
Wow!
Nicht, dass man das gleich sagen konnte -.-*

Dankeschön nochmal allen für die Hilfe face-smile
Jetzt wird alles zurück gebaut
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 11, 2023 updated at 12:52:30 (UTC)
Goto Top
Kannst du nur hoffen daß es keine Abwimmelei war. Das machen die inzwischen um die Leute erst mal ein paar Tage abzuwimmeln wenn sie penetrant anrufen. Vodkaföhn ist ein Saftladen aller erster Güte, einmal und nie wieder.
Member: shopdawhop
shopdawhop Aug 11, 2023 at 14:16:24 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe maö nicht, dass es nur leeres Gequatsche war.
Zumindest habe ich diesmal eine Mail bekommen mit einem Link zu einem "echten" Ticket im Vodafone Störungs-Portal. Also da hat sich mal was getan.
Bisher aber eben auch nur die Aktion mit "wir arbeiten dran".
Surfen ght halt bisher immer noch nicht und denke, dass das Wochenende sich auch ncihts tun wird, weil Level 3 Support wohl kaum am Wochenende Schicht hat