Immer wieder TCP retransmission und TCP out of order
Hallo.
In anlehnung an den letzten Beitrag: ich habe massive Störungen im LAN, hohe Paketverlust-Rate und hohe Latenzen.
Nachdeem ich nach und nach versuchthabe hinter das Problem zu kommen und erstmal völlig auf dem Schlauch stand, habe ich den Port an meinem Switch, der mit der FritzBox verbunden ist, "geklont" und mit Wireshark beobachtet, was da passiert.
Nun bräuchte ich hilfe das zu interpretieren... (s. screenshot)
Was ich da so lese:
DNS Anfrage von meinem PC (192.168.178.241) und Antwort vom DNS Sever.
Dann Anfrage an die Website (20.223.35.26).
Und anschließend aber sofort eine "TCP retransmission", wo ich mich frage: warum?
Warum wartet mein PC hier nicht, bis die gegenstelle antwortet, sondern wiederholt undmittelbar seine Anfrage?
An der Stelle scheint ja schon etwas massiv falsch zu laufen. Was im Anschluss passiert, läuft ja dann komplett aus dem Runder.
In meinem Netz gibt es keine Schleifen! Das habe ich x-fach kontrolliert.
Nun weiss ich nicht, wo ich weiter das Problem suchen soll.
In anlehnung an den letzten Beitrag: ich habe massive Störungen im LAN, hohe Paketverlust-Rate und hohe Latenzen.
Nachdeem ich nach und nach versuchthabe hinter das Problem zu kommen und erstmal völlig auf dem Schlauch stand, habe ich den Port an meinem Switch, der mit der FritzBox verbunden ist, "geklont" und mit Wireshark beobachtet, was da passiert.
Nun bräuchte ich hilfe das zu interpretieren... (s. screenshot)
Was ich da so lese:
DNS Anfrage von meinem PC (192.168.178.241) und Antwort vom DNS Sever.
Dann Anfrage an die Website (20.223.35.26).
Und anschließend aber sofort eine "TCP retransmission", wo ich mich frage: warum?
Warum wartet mein PC hier nicht, bis die gegenstelle antwortet, sondern wiederholt undmittelbar seine Anfrage?
An der Stelle scheint ja schon etwas massiv falsch zu laufen. Was im Anschluss passiert, läuft ja dann komplett aus dem Runder.
In meinem Netz gibt es keine Schleifen! Das habe ich x-fach kontrolliert.
Nun weiss ich nicht, wo ich weiter das Problem suchen soll.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8100066492
Url: https://administrator.de/contentid/8100066492
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
- Alle PCs im LAN betroffen oder nur der eine?
- Wurde am TCP Stack rum gebastelt? Bitte als erstes folgendes ausführen:
netsh int tcp reset
netsh int ip reset
netsh winsock reset
- Auch die erweiterten Settings der NIC im Gerätemanager zurücksetzen und Treiber aktualisieren wenn noch nicht geschehen.
Mal am zentralen Router den gesamten Traffic aufgezeichnet => evt. Broadcast-Storm?Fritte Paketmitschnitt > http://fritz.box/html/capture.html
Gruß siddius
Moin @shopdawhop,
wegen absolut bescheuerten TCP Default Einstellungen, darüber habe ich schon X Romane geschrieben.
Lass mal auf dem Rechner das folgende Optimierungsskript durchlaufen ...
https://github.com/MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS/blob/main/W10ANDW11 ...
... das sollte einiges an den von dir beschriebenen Problemen beseitigen.
Sorry für die Kürze, bin gerade leicht im Stress.
Gruss Alex
wegen absolut bescheuerten TCP Default Einstellungen, darüber habe ich schon X Romane geschrieben.
Lass mal auf dem Rechner das folgende Optimierungsskript durchlaufen ...
https://github.com/MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS/blob/main/W10ANDW11 ...
... das sollte einiges an den von dir beschriebenen Problemen beseitigen.
Sorry für die Kürze, bin gerade leicht im Stress.
Gruss Alex
Klingt nach einem defekten Router oder der Internet Zugang ist nicht in Ordung. Was fuer einen Zugang hast Du und welche Fritzbox haengt dran? Wie alt ist die Fritzbox? Wie viele Switche sind zwischen der Fritzbox und den Rechnern? Hast Du mal einen Rechner direkt an der Fritzbox angehaengt und dann z.B. einen Dauerping laufen lassen? Wenn der Ping Probleme macht probier mal ein Tracert auf eine bekannte Adresse im Internet. Was passiert bei einem grossen Download aus dem Internet? Auf der Fritzbox kann man den Traffic gut verfolgen. Was sagt ein Speedtest?
Dann wuerde ich mal den PC direkt mit der Fritzbox verbinden und an allen 4 Ports die Tests wiederholen. Dabei alle anderen Geraete und Patchdosen von der Fritzbox trennen. Wenn dann immer noch Probleme sind kannst Du Dich an den Provider wenden. Wenn die Box vom Provider ist kann er bis ins Innere deiner Box schauen.
Spendir der Fritte mal testweise ein neues Netzteil, die reagieren oftmals so zickig wenn das gerade die Grätsche macht, hört sich vielleicht blöd an ist aber so, schon x mal gesehen. Plaste Elaste eben. War noch nie ein Freund von den Teilen, für Oma Grete tut's das vielleicht noch aber wer will sich sowas heute noch antun, vor allem das ganze Geraffel in einer einzigen Broadcast-Domain 🤮.
Spendir der Fritte mal testweise ein neues Netzteil, die reagieren oftmals so zickig wenn das gerade die Grätsche macht, hört sich vielleicht blöd an ist aber so, schon x mal gesehen. Plaste Elaste eben. War noch nie ein Freund von den Teilen, für Oma Grete tut's das vielleicht noch aber wer will sich sowas heute noch antun, vor allem das ganze Geraffel in einer einzigen Broadcast-Domain 🤮.
Stimmt, habe ich auch schon paar mal erlebt.
Würde mal nach externen HF-Störquellen suchen die in die DSL-Leitung einstreuen. Das würde ich als erstes in der Fritte kontrollieren ob dort Bitfehler (CRC-Error) im DSL Link vermehrt verzeichnet werden.
Moin @shopdawhop,
da geht bei mir gar nichts.
Gruss Alex
"Nicht behebbare Fehler" ist bei 0 ...
Erstaunlich.
Vielleicht einmal eine Gegenprobe: kann mal einer ausprobieren? bei 50M habe ich 50% Ausfall ...
Erstaunlich.
Vielleicht einmal eine Gegenprobe: kann mal einer
iperf3.exe -u -c speedtest.serverius.net -i 1 -p 5002 -t 50 -b 50M
da geht bei mir gar nichts.
Gruss Alex
Moin @shopdawhop,
hast du auch mal mit iPerf intern getestet?
Wenn ja, hast du da dieselben Verluste?
Gruss Alex
PS: wenn ich mit iPerf auf ein Server in NL schieße, habe ich bei 1M 5% package loss, bei 80M sind es schon 70%!
hast du auch mal mit iPerf intern getestet?
Wenn ja, hast du da dieselben Verluste?
Gruss Alex
Kannst du nur hoffen daß es keine Abwimmelei war. Das machen die inzwischen um die Leute erst mal ein paar Tage abzuwimmeln wenn sie penetrant anrufen. Vodkaföhn ist ein Saftladen aller erster Güte, einmal und nie wieder.