Interner Pfad für Windowsupdate kann nicht entfernt werden
Hallo zusamen!
Zuerst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Ludger Müller, 60 Jahre, gelernter Speditionskaufmann und Computer-(Hobby)-Fachmann
Ich arbeite in einer Modefirma. Da wir nur klein sind haben wir keinen IT-Fachmann und ich betreue unseres EDV.
Wir haben einen DC unter SBS 2011 und 7 Clients. 3 noch Win7 und 4 Win10. Von den Win10-Clienst wurden 2 von Win7 ubgraded.
Mein Problem:
Wir haben bisher den WSUS nicht benutzt, die Clients (früher XP danach Win7) haben ihre Updates selber gezogen. Das System hat bisher ohne Probleme funktioniert.
DIe Win10-Clients machen aber jetzt Probleme. Unter Update steht die Meldung: Einige Einstellungen sind nicht verfügbar da sie von Ihrer Organisation verwaltet werden.
Ich habe eine GP-Report erstellt und gesehen, dass in den Gruppenrichtlinien ein interner Pfad für das Update angegeben ist, der auf unseren Server verweist. In den
administrativen Vorlagen steht diese Registerkarte aber auf nicht konfiguriert. Ich habe versucht, den Pfad über die Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate zu löschen. er kommt aber immer wieder.
Auf dem Server bietet sich das selbe Bild: in GP-Report wird eine interner Pfad angezeigt, die Registerkarte für den internen Pfad steht auf nicht konfiguriert..
Auch hier habe ich den Pfad in der Registry gesucht und gelöscht. Er kommt aber immer wieder.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Wie kann ich den Pfad entfernen und was muss ich noch löschen/abschalten, damit die Clients wieder selbst updaten.
Zur Zeit werden bei den Win10-Clients keine Updates gemacht, immer nur Fehlermeldung.
Zuerst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Ludger Müller, 60 Jahre, gelernter Speditionskaufmann und Computer-(Hobby)-Fachmann
Ich arbeite in einer Modefirma. Da wir nur klein sind haben wir keinen IT-Fachmann und ich betreue unseres EDV.
Wir haben einen DC unter SBS 2011 und 7 Clients. 3 noch Win7 und 4 Win10. Von den Win10-Clienst wurden 2 von Win7 ubgraded.
Mein Problem:
Wir haben bisher den WSUS nicht benutzt, die Clients (früher XP danach Win7) haben ihre Updates selber gezogen. Das System hat bisher ohne Probleme funktioniert.
DIe Win10-Clients machen aber jetzt Probleme. Unter Update steht die Meldung: Einige Einstellungen sind nicht verfügbar da sie von Ihrer Organisation verwaltet werden.
Ich habe eine GP-Report erstellt und gesehen, dass in den Gruppenrichtlinien ein interner Pfad für das Update angegeben ist, der auf unseren Server verweist. In den
administrativen Vorlagen steht diese Registerkarte aber auf nicht konfiguriert. Ich habe versucht, den Pfad über die Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate zu löschen. er kommt aber immer wieder.
Auf dem Server bietet sich das selbe Bild: in GP-Report wird eine interner Pfad angezeigt, die Registerkarte für den internen Pfad steht auf nicht konfiguriert..
Auch hier habe ich den Pfad in der Registry gesucht und gelöscht. Er kommt aber immer wieder.
Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Wie kann ich den Pfad entfernen und was muss ich noch löschen/abschalten, damit die Clients wieder selbst updaten.
Zur Zeit werden bei den Win10-Clients keine Updates gemacht, immer nur Fehlermeldung.
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
@ludibubi:
Hallo.
Der SBS 2011 ist Dein Domänencontroller. Wenn, dann kommt die Einstellung von dort und taucht deshalb auch immer wieder auf.
Du mußt die Gruppenrichtlinieneinstellungen direkt am SBS einsehen und ggf. dort ändern. Wenn Du es nicht warst, muß trotzdem irgendwer dort mal einen WSUS-Pfad eingetragen haben. Wenn's nicht sogar ab Werk der SBS 2011 selber war, ein SBS enthält normalerweise auch von Haus aus einen WSUS. Wahrscheinlich gibt's den Eintrag (direkt am SBS) schon immer, Du hast ihn bloß noch nie negativ bemerkt. Warum sich XP und 7 nicht daran gestört (oder entsprechendes gemeldet) haben, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Aber scheinbar springt jetzt erst Windows 10 darauf an.
Irgendwas in der Richtung liegt hier vor, vermute ich. Sieh' als erstes mal mit dem Gruppenrichtlinien-Snap-In auf dem SBS etwaige Gruppenrichtlinien durch.
Viele Grüße
von
departure69
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Er kommt aber immer wieder.
Der SBS 2011 ist Dein Domänencontroller. Wenn, dann kommt die Einstellung von dort und taucht deshalb auch immer wieder auf.
Du mußt die Gruppenrichtlinieneinstellungen direkt am SBS einsehen und ggf. dort ändern. Wenn Du es nicht warst, muß trotzdem irgendwer dort mal einen WSUS-Pfad eingetragen haben. Wenn's nicht sogar ab Werk der SBS 2011 selber war, ein SBS enthält normalerweise auch von Haus aus einen WSUS. Wahrscheinlich gibt's den Eintrag (direkt am SBS) schon immer, Du hast ihn bloß noch nie negativ bemerkt. Warum sich XP und 7 nicht daran gestört (oder entsprechendes gemeldet) haben, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Aber scheinbar springt jetzt erst Windows 10 darauf an.
Irgendwas in der Richtung liegt hier vor, vermute ich. Sieh' als erstes mal mit dem Gruppenrichtlinien-Snap-In auf dem SBS etwaige Gruppenrichtlinien durch.
Viele Grüße
von
departure69
Viele Grüße
von
departure69
In den Gruppenrichtlinien des Clients steht dieser Eitnrag auf Nicht konfiguriert!!
Und genau das ist mein Problem: Wo kommt dieser Eintrag her?
Du schaust an der falschen Stelle. Das steht dann nicht in den lokalen GPOs des/der Client(s), sondern in den zentralen Gruppenrichtlinien der Domäne, und damit des DC (der Dein SBS ist)!
Ruf' mal am SBS 2011 die Gruppenrichtlinienverwaltung auf, dort wirst Du den Eintrag finden!
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @ludibubi:
Jetzt brauche ich etwas Hilfe. Über Ausführen die gpmc.msc gestartet. Unter Gesamtstruktur/Domäne/domäne.local/Update Services Common Settings Policy finde ich in der Registerkarte Einstellungen unter Windows Komponenten/Windows Update den besagten Eintrag. Hier lässt der sich aber nicht ändern. Laut Hilfe muss ich das in der Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update machen.
Also über gpedit oder welches Programm?
Jetzt brauche ich etwas Hilfe. Über Ausführen die gpmc.msc gestartet. Unter Gesamtstruktur/Domäne/domäne.local/Update Services Common Settings Policy finde ich in der Registerkarte Einstellungen unter Windows Komponenten/Windows Update den besagten Eintrag. Hier lässt der sich aber nicht ändern. Laut Hilfe muss ich das in der Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update machen.
Also über gpedit oder welches Programm?
Wie schon gesagt ist das eine GPO welche über die Domäne zugewiesen wird.
Also musst du auch auf dem SBS, welcher Domain Controler ist, in der Gruppenrichtlienen Verwaltung der Domäne schauen.
Möchstest du diesbezüglich Screenshots als Anleitung?
Ja, gpedit ist richtig. Aber am SBS, nicht am Client. Und Du mußt gpedit normalerweise auch gar nicht gesondert aufrufen, in dem linken Baum, wo Du in der Gruppenrichtlinienverwaltung die GPO gefunden hast, müßtest Du einfach mit der re. Maustaste (auf dem GPO-Eintrag) im Kontextmenü "Bearbeiten" auswählen können.
Viele Grüße
Viele Grüße