Internet bricht zusammen
Routerproblem
Hallo Ihr Lieben,
Szenario:
1 Windows Server 2003
- DNS, AD, RAS, FileServer, PrintServer
60 Clients
- davon ca 50 mit Win2000 Prof
- davon ca 10 mit WinXp Prof
Der Server hat zwei NICs.
Die erste ist fürs interne LAN. IP 192.168.0.1 255.255.255.0 und DNS Server 192.168.0.1
Die zweite ist verbunden mit einem Router (Netgear ProSafeFirewall F Reihe) Sie hat eine feste IP 192.168.1.1 SM: 255.255.255.0 SG: 192.168.1.254
Der Router hat die 192.168.1.254 und besitzt eine statische Route ins 192.168.0.1er Netz.
Er verbindet sich automatisch zu einer T-DSL Business Flat mit 3000er Leitung und hält laut Einstellungen die Verbindung aufrecht bis auf die Zwangstrennung der Telekom aller 24 Stunden.
Alle Rechner können sich "anpingen". Auch der Router (192.168.1.254) ist von einem Rechner im internen Netz (z.b. 192.168.0.34) anpingbar. Ebenfalls das Webinterface des Routers ist érreichbar. Demnach scheint die Namensauflösung
Dasselbe gilt für nslookup. NamensauflösuHallo Ihr Lieben,
Szenario:
1 Windows Server 2003
- DNS, AD, RAS, Fileserver, Print Server
60 Clients
- Davon ca 50 mit Win2000 Prof
- davon ca. 10 mit WinXp Prof
Der Server hat zwei NICs.
Die erste ist fürs interne LAN. IP 192.168.0.1 255.255.255.0 und DNS Server 192.168.0.1
Die zweite ist verbunden mit einem Router (Netgear ProSafeFirewall F Reihe) Sie hat eine feste IP 192.168.1.1 SM: 255.255.255.0 SG: 192.168.1.254
Der Router hat die 192.168.1.254 und besitzt eine statische Route ins 192.168.0.1er Netz.
Er verbindet sich automatisch zu einer T-DSL Business Flat mit 3000er Leitung und hält laut Einstellungen die Verbindung aufrecht bis auf die Zwangstrennung der Telekom aller 24 Stunden.
Alle Rechner können sich "anpingen". Auch der Router (192.168.1.254) ist von einem Rechner im internen Netz (z.b. 192.168.0.34) anpingbar. Ebenfalls das Webinterface des Routers ist erreichbar. Demnach scheint die Namensauflösung
Dasselbe gilt für nslookup. Namensauflösung und IP Adressauflösung funktionieren mit den richtigen Ergebnissen.
Problem:
Das Internet bricht sporadisch zusammen. Startet man den Router danach neu, geht es wieder für eine unbestimmte Zeit. (von ca. 15 Min bis 3 Std. )
Nun meine Fragen:
Die wichtigste zuerst: Kann so etwas am SERVER liegen? DNS usw....
Wir haben sporadisch auch schon andere Router angebunden, jedoch können wir mit denen keine Verbindung herstellen. Bei Router mit integriertem Modem geht es wohl nicht, weil angeblich die Verbindung nur mit Modems der Telekom herzustellen geht. STIMMT DAS?
Kann die Internetverbindung aufgrund hoher Anfragen zusammenbrechen?
Liegt es eindeutig am Router?
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.
Hallo Ihr Lieben,
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- DNS, AD, RAS, FileServer, PrintServer
60 Clients
- davon ca 50 mit Win2000 Prof
- davon ca 10 mit WinXp Prof
Der Server hat zwei NICs.
Die erste ist fürs interne LAN. IP 192.168.0.1 255.255.255.0 und DNS Server 192.168.0.1
Die zweite ist verbunden mit einem Router (Netgear ProSafeFirewall F Reihe) Sie hat eine feste IP 192.168.1.1 SM: 255.255.255.0 SG: 192.168.1.254
Der Router hat die 192.168.1.254 und besitzt eine statische Route ins 192.168.0.1er Netz.
Er verbindet sich automatisch zu einer T-DSL Business Flat mit 3000er Leitung und hält laut Einstellungen die Verbindung aufrecht bis auf die Zwangstrennung der Telekom aller 24 Stunden.
Alle Rechner können sich "anpingen". Auch der Router (192.168.1.254) ist von einem Rechner im internen Netz (z.b. 192.168.0.34) anpingbar. Ebenfalls das Webinterface des Routers ist érreichbar. Demnach scheint die Namensauflösung
Dasselbe gilt für nslookup. NamensauflösuHallo Ihr Lieben,
Szenario:
1 Windows Server 2003
- DNS, AD, RAS, Fileserver, Print Server
60 Clients
- Davon ca 50 mit Win2000 Prof
- davon ca. 10 mit WinXp Prof
Der Server hat zwei NICs.
Die erste ist fürs interne LAN. IP 192.168.0.1 255.255.255.0 und DNS Server 192.168.0.1
Die zweite ist verbunden mit einem Router (Netgear ProSafeFirewall F Reihe) Sie hat eine feste IP 192.168.1.1 SM: 255.255.255.0 SG: 192.168.1.254
Der Router hat die 192.168.1.254 und besitzt eine statische Route ins 192.168.0.1er Netz.
Er verbindet sich automatisch zu einer T-DSL Business Flat mit 3000er Leitung und hält laut Einstellungen die Verbindung aufrecht bis auf die Zwangstrennung der Telekom aller 24 Stunden.
Alle Rechner können sich "anpingen". Auch der Router (192.168.1.254) ist von einem Rechner im internen Netz (z.b. 192.168.0.34) anpingbar. Ebenfalls das Webinterface des Routers ist erreichbar. Demnach scheint die Namensauflösung
Dasselbe gilt für nslookup. Namensauflösung und IP Adressauflösung funktionieren mit den richtigen Ergebnissen.
Problem:
Das Internet bricht sporadisch zusammen. Startet man den Router danach neu, geht es wieder für eine unbestimmte Zeit. (von ca. 15 Min bis 3 Std. )
Nun meine Fragen:
Die wichtigste zuerst: Kann so etwas am SERVER liegen? DNS usw....
Wir haben sporadisch auch schon andere Router angebunden, jedoch können wir mit denen keine Verbindung herstellen. Bei Router mit integriertem Modem geht es wohl nicht, weil angeblich die Verbindung nur mit Modems der Telekom herzustellen geht. STIMMT DAS?
Kann die Internetverbindung aufgrund hoher Anfragen zusammenbrechen?
Liegt es eindeutig am Router?
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
HI,
also ich denke auch das der Router überlastet ist. Würde es am am Server liegen, dann hätte es keinen Sinn, dass es wieder geht wenn du den Router neu startest. Erkundige dich mal nach Cisco Routern die sind eigentlich meistens im betrieb.
Verbindung zu Telekom nur mit eigenen Geräten? Absoluter Schwachsinn!
also ich denke auch das der Router überlastet ist. Würde es am am Server liegen, dann hätte es keinen Sinn, dass es wieder geht wenn du den Router neu startest. Erkundige dich mal nach Cisco Routern die sind eigentlich meistens im betrieb.
Verbindung zu Telekom nur mit eigenen Geräten? Absoluter Schwachsinn!
Öh, wasn das? Der Beitrag dreimal hintereinander und am Ende zerstückelt? Komisch ...
Aber ich tippe auch auf DNS, aus dem Grund, dass ich das gleiche Problem bei meinem Linux-Server schon einmal hatte. Der DNS-Server (bind9) lief zwar und lieferte intern IP-Adressen, aber er weigerte sich, Queries zu forwarden.
Vll hilft dir das ja irgendwie ...
[edit] Jetzt, nach dem Neuladen der Seite, ist der Artikel in Ordnung und zusammenhängend ...
Aber ich tippe auch auf DNS, aus dem Grund, dass ich das gleiche Problem bei meinem Linux-Server schon einmal hatte. Der DNS-Server (bind9) lief zwar und lieferte intern IP-Adressen, aber er weigerte sich, Queries zu forwarden.
Vll hilft dir das ja irgendwie ...
[edit] Jetzt, nach dem Neuladen der Seite, ist der Artikel in Ordnung und zusammenhängend ...