grmg2010
Goto Top

Internet Explorer mit AppLocker blockieren

Moin,

auf einen Terminalserver mit Windows Server 2019 möchte ich den Internetexplorer für den Standardbenutzer sperren.
Dafür habe ich den App-Locker aktiviert und den benötigten Dienst gestartet. Als Regel habe ich die Standardregeln generiert und dann den Internet Explorer per Pfadregel hinzugefügt. Grundsätzlich funktioniert es auch wie gewünscht, aber das Startmenü funktioniert durch diese Regel nicht mehr. Das der Internetexplorer für die Funktion des Startmenüs nötig ist, verwundert mich schon etwas.
Gibt es eine Möglichkeit, den Internet Explorer noch anderweitig zu sperren mit Bordmitteln, ohne dass das Startmenü nicht mehr funktioniert?

Gruß

Content-Key: 1223198371

Url: https://administrator.de/contentid/1223198371

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 03, 2021 at 06:48:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das ja an der Firewall sperren. Der IE ist (immer noch) so tief im System verankert, das man den kaum ohne Nebenwirkungen deaktiviert bekommt.

lg,
Slainte
Member: grmg2010
grmg2010 Sep 03, 2021 at 07:17:56 (UTC)
Goto Top
Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Ich denke mal ich werde es auch so umsetzen. Ist zwar leider nur ein Workaround aber besser als nichts.