lordgurke
Goto Top

Kein OS lässt sich installieren

Auf einem ASRock ALiveNF6G-GLAN lässt sich kein OS installieren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein größeres Problem mit einem Mainboard (ASRock ALiveNF6G-GLAN) von einem Kollegen.
Das läuft an sich Problemlos, BurnIn-Tests, Memtest etc... laufen ohne Fehler durch, aber ich bekomme es ums Verrecken nicht hin,
ein Betriebssystem auf dem Dingen zu installieren.

Dazu muss man sagen, dass eine IDE-Festplatte angeschlossen ist, weil die kein halbes Jahr alt ist und eine neue SATA-Platte auch nicht wirklich Sinn macht,
da soll nicht viel gespeichert werden.
Will ich nun Windows installieren, startet die Installation, ich erstelle eine neue Partition, formatiere diese, die Setup-Dateien werden kopiert und das System soll neugestartet werden.
Bis hierhin alles OK, aber nach dem Neustart erhalte ich entweder die Meldung "Boot failure, Insert Boot Media and press any key..." oder "NTLDR fehlt, Neustart mit STRG+ALT+ENTF".
Unabhängig davon, ob ich Windows XP, Windows 2000 oder Vista (sowohl x64 als auch i386) installieren will.
Nach dem Neustart kann nicht von Festplatte gestartet werden, diese ist allerdings als alleiniges Bootmedium ausgewählt.

Erst dachte ich an einen Fehler mit dem IDE-Controller auf dem Board, habe daraufhin eine guten alten PCI-IDE-Controller eingebaut, Festplatte daran angeschlossen und Windows versucht darüber zu installieren.
Mit dem gleichen Erfolg.

BIOS habe ich nun mehrfach bereits zurückgesetzt, auch schon so Gags wie Installation über RIS versucht. Bringt alles nichts, scheinbar will da kein vernünftiger Bootloader auf die (ebenfalls bereits getauschte) Platte.
Auf der ASRock-Seite finde ich leider kein BIOS-Update, als ich vorhin suchen wollte war diese auch teilweise nicht erreichbar, könnte also daran liegen.


Habt ihr noch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte und - besser noch - wie man es behebt?


Danke schonmal!

Content-Key: 108427

Url: https://administrator.de/contentid/108427

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 09, 2009 at 00:24:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du auch die Platte getauscht hast: könnte das Daten-Kabel ne Macke haben und / oder ein Pin ist am Board-Anschluß verbogen sein.

Das Probleme könnte auch beim Netzteil liegen, wenn es zu schwach für das neue Board ist.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: education
education Feb 09, 2009 at 06:34:35 (UTC)
Goto Top
vielleicht eine usb festplatte bzw usb stick angesteckt?
Member: ITwissen
ITwissen Feb 09, 2009 at 08:22:01 (UTC)
Goto Top
Handbuch Kapitel 3.3.4: Enable IDE Controller, disable SATA Onboard Controller
Handbuch Kapitel 3.5.: richtiges Bootdevice (IDE Hardisk) einstellen

Das wären meine Tipps zu dem Fall.

Das Handbuch gibt es bei Asrock