takvorian
Goto Top

Kein Zugriff auf Shares am Server 2003R2

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden eine alte Warenwirtschaft isoliert in nem eigenen Netz laufen.
Der Client PC ist ein Win7 SP1, der Server ein Windows Server 2003R2
Der Server wurde vor etwa 2 Jahren von seiner alten Hardware losgelöst und auf einem Server 2019 in eine eigene VM gepackt. Läuft soweit alles prima.

Seit kurzem ( am Server 2003 wurde nichts geändert ausser Neustarts ) kommen wir nicht mehr auf den 2003er Server mit unserer Warenwirtschaft oder per UNC Pfad drauf. Zugriff ist mittels VNC Viewer aber problemlos möglich.

Am Server selbst funktioniert das Netzwerk soweit einwandfrei. Die Windows Firewall ist deaktiviert, ich erreiche das was ich erreichen muss per Ping, ich komme (wenn ich es freigebe) ins Internet usw. Auch \\localhost funktioniert tadellos, mir werden die Freigaben angezeigt und die alte WaWi lässt sich auch starten. Alles mit VNC Viewer getestet und keine Fehler gefunden...

Zuerst dache ich dass es evtl. an SMBv1 liegt, jedoch ist dies bei Win7 ja per default aktiv. Trotzdem noch den Registry Eintrag erstellt und auf 1 gesetzt. Hilft alles nix... ping, nslookup usw. funktioniert in beide Richtungen. Berechtigungen stimmen auch.

Server 2003 ist jetzt doch schon paar Jahre her face-smile

Vielen Dank für Hinweise. Schönes Wochenende.

Tak

Content-Key: 5932552439

Url: https://administrator.de/contentid/5932552439

Printed on: July 24, 2024 at 01:07 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 10, 2023 at 12:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

isoliert in nem eigenen Netz laufen
Dann wird da vermutlich eine Firewall zwischen sein? Oder wie ist das Routing zwischen den Netzen oder das VLAN abgebildet?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 10, 2023 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

erst Eventlog checken, dann per netstat Listeners checken, dann per Wireshark checken was wirklich passiert

lg,
Slainte
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 11, 2023 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
Moin @takvorian,

Seit kurzem ( am Server 2003 wurde nichts geändert ausser Neustarts ) kommen wir nicht mehr auf den 2003er Server mit unserer Warenwirtschaft oder per UNC Pfad drauf. Zugriff ist mittels VNC Viewer aber problemlos möglich.

schau dir das mal an ...
https://www.borncity.com/blog/2018/03/21/windows-10-kein-zugriff-auf-fre ...

Gruss Alex
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 13, 2023 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
oder es ist SMBv1. Wurde mit den letzten Windows 7 SP1 Updates und auch bei neueren Betriebsystemen so geändert daß SMBv1 verboten ist wenn es nicht explizit per GPO freigeschaltet wird.

Firewall: Port 445 wird in UDP gebraucht...