Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?

Moin,

wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) keine Updates gibt?
Es wurden lediglich Windows Defender Updates heruntergeladen.
Kann das jemand bestätigen?

Dabei sollte heute u.a. ein wichtiges Exchange Update dabei sein:
https://www.borncity.com/blog/2021/05/11/kommt-heute-ein-hotfix-fr-micro ...

Gruß

Content-Key: 666644

Url: https://administrator.de/contentid/666644

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: kgborn
kgborn aktualisiert am 11.05.2021
Für das Exchange-Update habe ich diesen Beitrag bei administrator.de erstellt.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe am 11.05.2021
Vielen Dank, beantwortet meine eigentliche Frage aber nicht. Ist das ein Microsoft-Problem oder liegt das an unserem WSUS?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe am 11.05.2021
Nun gut, jetzt häufen sich die Meldungen auf Deinem Blog, Günter. Scheint ein Microsoft-Problem zu sein. Versuche jetzt mal, das Exchange Update einzuspielen und mache dann Feierabend...
Mitglied: kgborn
kgborn aktualisiert am 11.05.2021
Ergänzung: Im Blog häufen sich die Rückmeldungen, dass der WSUS (noch?) keine Updates bekommt. Als ich den 1. Post abgesetzt habe, war da noch nichts dergleichen an Rückmeldungen eingetroffen.

WSUS erhält keine Updates (11. Mai 2021)
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli am 12.05.2021
Moin,

ich habe hier gerade nur einen Wsus als Referenz.
Gestern war dort nur ein Defender Update auffindbar.

Mittlerweile hat es eines für das Security Remover Tool gegeben und eines für den Server 2016. Die Clients waren noch nicht dabei.

Gruß
Spirit
Mitglied: em-pie
em-pie am 12.05.2021
1Love
Moin,

Vielleicht wieder ähnlicher Schei# wie hier:
https://administrator.de/knowledge/wsus-07-04-2021-kein-sync-665524.html
Jeder der „Windows 10“ in den Produkten hat, erhält gar keine Updates (Achtung: Ironie gepaart mit Saekasmus!)

Oder die Planeten stehen gerade in einer ungünstigen Konstellation…

Wir werden sehen.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe aktualisiert am 12.05.2021
Moin,

nein, die Synchro läuft "normal durch", es gibt keine offensichtlichen Fehler.

Das Einzige, was ich sehen konnte, war die Meldung
im WSUS-Log C:\Program Files\Update Services\LogFiles\SoftwareDistribution.log. Keine Ahnung, ob das was bedeutet.

Hier die Lösung:
https://twitter.com/djammmer/status/1392207244117168129

Unser WSUS synchronisiert auch gerade brav, dauert schon mal länger...

Gruß
Mitglied: Doskias
Doskias aktualisiert am 12.05.2021
Morgen zusammen,

kann ich von meinem WSUS bestätigen.
09.05.2021 6 verschiedenen Edge Updates (verschiedene Kanäle)
12.05.2021 16 Office-Updates verschiedener Versionen/Kanäle

Prüfung jeweils kurz nach 1 Uhr.

Manuelle Prüfung um 07:55 angestoßen hat nach 6 Minuten 108 Updates gefunden.

Gruß
Doskias
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli am 12.05.2021
Jetzt sind die Updates verfügbar. (W10 sowie Server 2016 kann ich bestätigen)
Allerdings habe ich noch nichts getestet.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe am 12.05.2021
Bisher nur das Exchange Update KB5003435 installiert, danach Probleme, allerdings auf Outlook-Seite:
https://administrator.de/forum/outlook-2016-darstellungsproblem-text-wir ...

Bisher nur bei Outlook 2019 beobachtet.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 am 12.05.2021
keine Probleme hier. 90 Updates heute 04:00 Uhr
Mitglied: kgborn
kgborn aktualisiert am 12.05.2021
Sollte eigentlich die Nacht behoben worden sein - sowohl das oben erwähnte Outlook Mail-Anzeigeproblem (sonst den Fix aus dem Blog-Beitrag versuchen) - als auch das WSUS Sync-Problem (war ein falscher Zeitstempel bei MS).

Bug: Outlook zeigt nur die ersten Zeilen einer E-Mail (10./11. Mai 2021)

WSUS erhält keine Updates (11. Mai 2021)

Sprich: Die Admins, die früh Feierabend gemacht, lange geschlafen und ausgiebig gefrühstückt haben, haben von dem wenig mitbekommen bzw. die Outlook-Nutzerschaft hat sich wieder beruhigt ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...