domenico20
Goto Top

Keine Verbindung zu Fritzbox nach WinXP-Update

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier ein Problem, das ich nun gelöst habe, aber den Hintergrund nicht ganz verstehe.

Bis vor einigen Tagen funktionierte mein WLAN über Fritzbox 7270 mit Laptop Fujitsu-Siemens (WinXP SP2) problemlos.
Nach einem automatischen Windows-Update (mit dem Namen Software-Distribution 3.0) vom 09.07. konnte ich weder über WLAN noch über ein LAN-Kabel Verbindung zur Fritzbox herstellen. Beim Beziehen der Netzwerkadresse ging es nicht weiter. Das Drahtlosnetzwerk wurde weiterhin mit sehr guter Signalstärke angezeigt.

Erst nach einer System-Wiederherstellung auf den 08.07. funktioniert alles wieder. Kann mir jemand sagen, was genau es mit diesem Update auf sich hat und warum das etwas an meinen Internet-Einstellungen gestört hat? Ich vermute dass das Update demnächst wieder einmal vorgeschlagen wird...

Auch noch seltsam: beim Abfragen der IP-Adresse über die Eingabeaufforderung mit "ipconfig" (das war Teil eines Lösungsvorschlags) wird das schöne schwarze Fenster sofort wieder geschlossen, ohne dass man sehen könnte was da geschrieben steht. Das passiert auch, wenn Internet funktioniert. Kennt hier jemand den Grund?

Hoffe es kann jemand weiterhelfen! Danke im Voraus
domenico20

Content-ID: 91909

Url: https://administrator.de/forum/keine-verbindung-zu-fritzbox-nach-winxp-update-91909.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 03:12 Uhr

brammer
brammer 13.07.2008 um 02:13:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
Problem 1 dürfte könnte das Problem sein dass das letzte Microsoft Update in Zusammenhang mit der Firewall Zonealarm hatte, es ging um Änderung in den DNS Requests
Nach einem Update deiner Zonealarm Firewall (so du diese denn hast und das Problem daher rührt) kannst du den DNS Update Patch von MS auch wieder installieren.

Dein zweites Problem ist ganz einfach zu lösen: vorher "cmd" in die Eingabeaufforderung eingeben dann öffnet sich das schwarze Fenster und bleibt offen bis du es mit "exit" oder einem Klick auf das X rechts oben schließt.

brammer
domenico20
domenico20 13.07.2008 um 02:21:59 Uhr
Goto Top
Hallo brammer,
danke erst mal für Lösung von Problem 2.

ZoneAlarm hatte ich, wurde auch wieder gestartet nach der Wiederherstellung und wollte sich updaten. Ich hatte in der Vergangen heit immer mit System-Abstürzen zu kämpfen, wenn ein Update von ZA installiert werden sollte, weshalb ich es nicht mehr genutzt und jetzt deinstalliert habe.

Wenn ich dich richtig verstehe, können alle MS-Updates nun wieder installiert werden?
D3S3RT
D3S3RT 13.07.2008 um 11:05:46 Uhr
Goto Top
einfach nach dem windowsupdate entweder zonealarm deinstallieren (meine empfehlung) oder kurz deaktivieren, von der ZA seite das neuste Update holen und wieder aktivieren.
Nobby1805
Nobby1805 13.07.2008 um 11:55:33 Uhr
Goto Top
Der von ZoneAlaram automatisch angebotene Update schickt (zumindest heute morgen) immer noch die vorherige Version ... d.H. der Update bringt erst mal nichts.

Wie an anderer Stelle beschrieben gibt es zwar inzwischen auch eine (geheime?) Adresse wo man den aktuelle deutschen Update laden kann ... aber der setzt nur das Sicherheitslevel auf Mittel ... was man auch von Hand machen kann ... scheint sehr schwer zu sein den englischen Patch ins deutsche zu übersetzten
langenscheidt
langenscheidt 13.07.2008 um 12:29:22 Uhr
Goto Top
Ciao, domenico20

Wir (meine Freundin und ich) hatten das gleiche Problem. Hätte mich beinahe zur Weißglut gebracht .....

Lösung: ZoneAlarm --> Firewall --> Grundeinstellungen:Mittel und ZoneAlarm Update ( steht sogar auf der Seite vor dem Download drauf: Hinweis auf Behebung mit Windows-Update). Ich habe es gerade mit der Einstellung ZoneAlarm --> Firewall --> Grundeinstellungen:Hoch ausprobiert= keine Chance.

Vielleicht findest du da ein Hinweis ....


Gruss

Langenscheidt.