skrypz
Goto Top

Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren System-Administrator

Hallo liebe Community,

ich hab mir ein Batch script geschrieben welches meinen Firefox down/updaten soll.
Dieses fügt mir bei der Installation auch eine neue firefox.cfg und autoconfig.js hinzu.

Es funktioniert soweit alles super nur jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:

"Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren System-Administrator"

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Content-Key: 545853

Url: https://administrator.de/contentid/545853

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2020 at 12:54:44 (UTC)
Goto Top
"Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren System-Administrator"

Wir sind nicht Ihr Systemadministrator.

Wo befindet sich der?

Daneben, woher sollen wir wissen, was dein Script so tut (und implizit: was es kaputt gemacht hat)?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2020 at 12:56:31 (UTC)
Goto Top
Aloa,

wie führst du denn das Script aus?
Ggf. keine Berechtigungen auf dem Verzeichnis?`

VG
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 11, 2020 at 12:57:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dann frag ihn doch, den System-Administrator face-wink
Die Meldung mit der Konfigurationsdatei kommt von wem?

Abgesehen davon. Haelt der FF sich bei Dir nicht automatisch aktuell?

BFF
Member: erikro
erikro Feb 11, 2020 at 13:38:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Skrypz:
ich hab mir ein Batch script geschrieben welches meinen Firefox down/updaten soll.

Aha. Und wo ist das Skript? Meine Glaskugel ist gerade beim Polieren.

Dieses fügt mir bei der Installation auch eine neue firefox.cfg und autoconfig.js hinzu.

Und wo kommen die Dateien her? Werden die vom Skript generiert? Oder werden die irgendwoher irgendwohin kopiert? Wie werden sie kopiert? Mit welchen Rechten? Wie sehen die ACLs der Dateien nach dem Kopieren/Erstellen aus?

Es funktioniert soweit alles super nur jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:

"Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren System-Administrator"

Und wann kommt die Meldung? Beim Ausführen des Skripts? Beim Starten des Rechners? Beim Starten von Firefox? Wenn die Sonne im Zenit steht?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mit mehr Informationen vielleicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: Skrypz
Skrypz Feb 11, 2020, updated at Feb 13, 2020 at 13:42:57 (UTC)
Goto Top
Die Skript liegt bei uns auf einem Netzlaufwerk. Ich ziehe es bei dem jeweiligen User auf dem Desktop (als Root angemeldet) und führe es über die Powershell als Administrator aus. Auf meinem Testrechner kam nun die oben genannte Fehlermeldung.

Die firefox.cfg und die autoconfig.js liegen im selben Ordner wie das Skript (Netzlaufwerk) und werden über das Skript dann in den Installations-Ordner unter C:\Programme kopiert. Diese habe ich selber geschrieben mit folgendem Inhalt:

autoconfig.js:
pref("general.config.filename", "firefox.cfg");  
pref("general.config.obscure_value", 0);  

firefox.cfg:
// IMPORTANT: Start your code on the 2nd line
lockPref("app.update.enabled", false);  

//Stellt sicher dass er tatsächlich abgestellt ist
lockPref("app.update.auto", false);  
lockPref("app.update.mode", 0);  
lockPref("app.update.service.enabled", false);  

//Deaktiviert 'Kenne deine Rechte' beim ersten Start 
pref("browser.rights.3.shown", true);  

//Versteckt 'Was ist neu?' beim ersten Start nach jedem Update 
pref("browser.startup.homepage_override.mstone","ignore");  

//Stellt eine Standard-Homepage ein - Nutzer können sie ändern
defaultPref("browser.startup.homepage", "https://www.krafthand-medien.de");  

//Verhindert die Frage nach der Installation des Flash Plugins
pref("plugins.notifyMissingFlash", false);  

//Deaktiviert den 'crash reporter' 
lockPref("toolkit.crashreporter.enabled", false);  
Components.classes["@mozilla.org/toolkit/crash-reporter;1"].getService(Components.interfaces.nsICrashReporter).submitReports = false;  

//Deaktiviert bei einem neuen Tap die "Wichtigen Seiten" 
lockpref("services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows", false);  

//Deaktiviert die Pocket-API
lockpref("extensions.pocket.enabled", false);  

//Clipboard Events für fremde Webseiten deaktivieren
lockPref("dom.event.clipboardevents.enabled", false);  

//Spekulatives Laden von Webseiten beim darüberfahren deaktivieren
lockpref("network.http.speculative-parallel-limit", false);  

//Speicherung von Screenshots der besuchten Webseiten deaktivieren
lockpref("browser.pagethumbnails.capturing_disabled", false);  

//Mozillas Werbung nach einem Update jeglicher Form deaktivieren
lockpref("browser.startup.homepage_override.mstone", false);  

//Empfohlen von Pocket bei neuem Tap deaktivieren
lockPref("extensions.pocket.enabled", false);  

Die Fehlermeldung kommt sobal ich den Firefox über das Skript installiert habe und starten will.
Member: Skrypz
Skrypz Feb 11, 2020 at 14:07:26 (UTC)
Goto Top
Nein das ist richtig. Sonst hättet ihr ja meinen Job.
Soweit ich das richtig beurteilen kann vor meinem Bildschirm.

Das Skript "tut" folgendes:

1. Installieren der Firefox Version 60.9esr
2. Kopieren der autoconfig.js und firefox.cfg in die jeweiligen dafür nötigen Ordner unter C:\Programme

Wie in der Fehlermeldung schon beschrieben ist die Konfigurationsdatei nicht mehr lesbar.

Meine Frage ist nun ob mir hier jemand evtl. weiterhelfen könnte das Problem zu lösen.
Member: Skrypz
Skrypz Feb 11, 2020 at 14:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über die Powershell als Administrator.
Die Berechtigungen für das Verzeichnis sind vorhanden.

Ich hätte evtl. noch erwähnen sollen das die Fehlermeldung beim starten vom Firefox kommt. Tut mir leid.
Member: erikro
erikro Feb 11, 2020 at 14:12:18 (UTC)
Goto Top
Da würde ich erst einmal schauen, ob denn der User, der FF starten will, das Recht hat, die Datei zu lesen.
Member: Skrypz
Skrypz Feb 11, 2020 at 14:24:25 (UTC)
Goto Top
Die Rechte um die Datei zu lesen sind vorhanden.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 11, 2020 at 20:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skrypz:
1. Installieren der Firefox Version 60.9esr
2. Kopieren der autoconfig.js und firefox.cfg in die jeweiligen dafür nötigen Ordner unter C:\Programme

Welche Version hast Du denn?

bei 32bit wäre der Pfad C:\Program Files (x86)


mfg
kowa
Member: Skrypz
Skrypz Feb 12, 2020 at 07:09:32 (UTC)
Goto Top
64 bit. Der Speicherort stimmt also.
Member: erikro
erikro Feb 12, 2020 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Skrypz:

64 bit. Der Speicherort stimmt also.

Wenn Du das per Batch nach c:\programme kopierst, stimmt der Pfad nicht. Der wahre Pfad ist "c:\program files". Und wegen des Leerzeichens im Pfad mit Anführungszeichen. BTW: Es wäre wirklich hilfreich, das Skript zu sehen.

hth

Erik
Member: Skrypz
Skrypz Feb 12, 2020, updated at Feb 13, 2020 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich hab mittlerweile herausgefunden das die Fehlermeldung nur kommt wenn die autoconfig.js im default/prefs Ordner liegt.
Das Skript ansich stimmt. Beim Starten vom Firefox kann er die Konfig-Datei also die autoconfig.js nicht lesen.

Der Inhalt der config ist folgender:
pref("general.config.obscure_value", 0);  
pref("general.config.filename", "firefox.cfg");  

sobal ich die Datei aus dem Ordner lösche funktioniert Firefox wieder ohne Fehlermeldung, allerdings sind meine Konfigurationen bzgl. des Firefox nicht mehr vorhanden.

Grüße Simon
Member: Gompo
Gompo Feb 18, 2021 updated at 23:08:57 (UTC)
Goto Top
Installier Dir bitte mal Notepad++ und kopiere Deine beiden Zeilen
pref("general.config.obscure_value", 0);  
pref("general.config.filename", "firefox.cfg");  
in eine neue, leere Datei.
Dann stellst Du das Encoding / Codierung auf UTF-8 und klickst dann auf "Datei - Speichern unter" und wählst als Dateityp "JavaScript file" aus.
Als Name verwendest Du "local-settings". Das ".js" als Dateierweiterung hängt Notepad++ automatisch dahinter.
Die Datei legst Du dann unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\prefs ab und löschst die eventuell noch vorhandene Datei "autoconfig.js".
Im Wurzelordner des Programms (C:\Program Files\Mozilla Firefox) muss natürlich die "firefox.cfg" vorhanden sein. Die wird in vielen anderen Beispielen oft "mozilla.cfg" genannt, muss aber zum obigen Eintrag passen. Ist klar, denke ich.
Die firefox.cfg muss zwingend mit einer Kommentarzeile im olgenden Stil beginnen:
// First line must be a comment <-- DO NOT REMOVE!
Außerdem sollte sie wie die local-settings.js ebenfalls in UTF-8-Kodierung gespeichert sein.
Zuletzt prüfst Du dann, ob es klappt. face-smile
Viel Erfolg!