ev4l
Goto Top

Konsolenbefehle werden nicht gefunden

Sers,
wenn ich vrsuche in der Konsole Befehle aufzurufen, bekomme ich folgenden Fehler
Bsp:

C:\>ping
Der Befehl "ping" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand sagen worans liegt, oder mir net Tipp geben wie ich das beheben kann?

WinXP Pro SP2

Thx schon mal,
Ev4L

Content-Key: 44358

Url: https://administrator.de/contentid/44358

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 13, 2006 at 16:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Ev4L!

"ping.exe" (und eine Menge weiterer Konsolen-"Befehle") liegt im Normalfall im Verzeichnis C:\Windows\System32. Damit sie von überall her gefunden werden kann, ist der Pfad in der Systemvariablen PATH hinterlegt.

Wenn nun "ping.exe" nicht dort ist, wo sie hingehört, oder in PATH kein Pfad zur "ping.exe" eingetragen ist, kommt es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

Die Einstellungen für PATH kannst Du über Systemeigenschaften (Eigenschaften von Arbeitsplatz oder Windows-Taste + Pause-Taste) / Erweitert / Umgebungsvariablen / Systemvariablen kontrollieren bzw ändern (Strichpunkt als Trennzeichen beachten).

HTH
bastla
Member: Schlachter
Schlachter Nov 13, 2006 at 17:00:08 (UTC)
Goto Top
PATH ist wie gesagt erste Wahl.
Aber es kann auch ein Berechtigungsproblem sein. Ping und auch manche andere greifen ja auf HW zurück, also musst du als Benutzer auch berechtigt sein, ie HW zu nutzen. Ich hab es zwar unter Win noch nicht bemerkt, dass ein ping nicht mehr geht, aber unter Linux ist das Normal. Also auch mal die Berechtigungen überprüfen kann nicht schaden, vielleciht ist dir dieses Programm verbone worden
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 18:19:01 (UTC)
Goto Top
Dann käme Zugriff verweigert, Nicht gefunden heißt definitiv Pfadproblem

Gruß - Toni
Member: Biber
Biber Nov 13, 2006 at 18:56:31 (UTC)
Goto Top
...um diese abendfüllende Diskussion auch etwas zu bereichern:

Aufruf "Start"-"Ausführen"-cmd

Test: Wenn die CMD.exe über diesen Weg gefunden wird (was er ja gesacht hat),
dann
>set comspec  [ENTER]
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe [wird ausgegeben]
>set path
PATH=........................................ [Wird ausgegeben: Überprüfen ob "%windir%\System32" dabei ist.]  
Wenn ja (was ich befürchte), dann überprüfen:
> dir /s %windir%\ping.exe 
> wenn dann kommt: "Datei nicht gefunden", dann sind diese kleinen Utilities gelöscht/nicht installiert.

Gruß
Biber
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 20:49:48 (UTC)
Goto Top
@Biber:
"nicht (mehr) vorhanden" könnte man im weiteren Sinn auch als Pfadproblem bezeichnen
(nur, um wenigsten ein bißchen Recht zu haben...) ggg

Falls jemand eine Ping.exe vermisst, ich hab da aus einem früheren Versuch noch ein paar übrig....

Schönen Abend noch - Gruß - Toni
Member: Biber
Biber Nov 13, 2006 at 20:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin Toni,

ich wollte ja auch gar nicht rechthaberisch erscheinen.. face-big-smile
Muss ja auch nicht sein, dass Ping.exe nicht installiert oder gelöscht wurde...
...vielleicht hat es auch jemand umbenannt oder in die Ordner "Eigene Dateien" verschoben...

Unter Windows ist das alles möglich...
Kurz gesagt - ja, im weitesten Sinne ist es ein Pfad-Problem...

und ich werde es nicht durch Rechthaberei zu einem Rechte-Problem machen..

Schönen Abend
Biber
Member: bastla
bastla Nov 13, 2006 at 21:04:42 (UTC)
Goto Top
@toni
Du willst Dich doch nicht wirklich mit einem Level5-IT-Experten anlegen?! face-wink

@Biber
Wann gibst Du einen (oder mehrere) aus? face-smile

Gratuliere jedenfalls ganz ernsthaft (falls es Dir etwas bedeutet)!

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 13, 2006 at 21:12:04 (UTC)
Goto Top
@bastla
Danke (auch ernsthaft).

Wann gibst Du einen (oder mehrere) aus?
Wollt ihr Frei-Bätch für alle??

Aber nicht an Montagen.... face-wink
Member: bastla
bastla Nov 13, 2006 at 21:17:34 (UTC)
Goto Top
@Biber
Könnte ich wohl ein Hohes C++ bekommen (hast Du ja auch im/auf dem Kasten, wie ich heute bemerkt habe) ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Schlachter
Schlachter Nov 14, 2006 at 09:22:19 (UTC)
Goto Top
meld dich doch einfach mal als admin an, und suche auf der ganzen Festplatte nach dem ping