Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konzeption XenServer-Pool mit zwei Hosts und gemeinsamen iSCSI-Storage

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2020 um 10:41 Uhr, 340 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur grundlegenden Konzeption folgender XenServer- Umgebung.

Ich habe zwei XenServer-Hosts, welche in einem gemeinsamen Server-Pool laufen sollen.
Jeder Host soll über zwei HDD/SSD für die Installation des XenServers verfügen (als RAID 1; Einrichtung & Konfiguration klar)
Die auszuführenden VMs sollen dann auf einem NAS liegen, welche den Storage als iSCSI-over-Ethernet an die XenServer-Hosts bereit stellt.

Die einzelnen VMS sollen sich dann zwischen den beiden physiaklischen Maschinen hin- und herschieben lassen.
Idee hinter dieser Konstellation ist die Erhöhung der Ausfallsicherheit bei den XenServer-Hosts.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Soweit ich weiß, kann von Hause aus nur jeder Host exklusiv auch eine iSCSI-Ressource zugreifen.
Die muss ich diese denn in der XenServer- Konstrukt einbinen, um das verschieden der VMs zwischen den Hosts zu ermöglichen???
Muss ich die iSCSI dem ServerPool als Storage zuweisen?

Ich danke euch für eure Antworten!

Beste Grüße,
Caspi
Mitglied: IT-Prof
LÖSUNG 01.02.2020 um 06:53 Uhr
Du hast einen Denkfehler. Die VM's werden nicht verschoben. Es heißt Shared Storage, weil mehrere Hosts das Blockdateisystem benutzen können.

Die Hosts kopieren beim Switch oder Failover den RAM, synchronisieren sich und sind drüben.

Beschäftigte dich noch Mal mit dem Thema.
ISCSI Bedarf etwas know how.
Bitte warten ..
01.02.2020 um 12:42 Uhr
Ja, dass nicht die VMs als solches nicht verschoben werden, ist mir klar.

Mir geht es eher um die Fragestellung, ob die iSCSI-Volumes in XenCenter dem eigentlichen Hosts, oder dem Pool zugewiesen werden müssen, um das migrieren der VMS zwischen den Hosts zu ermöglichen?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
LÖSUNG 01.02.2020 um 13:35 Uhr
Dem Pool.
Sonst Überschreiben sie gegenseitig die Blöcke.
Bitte warten ..
02.02.2020 um 11:04 Uhr
Ah, besten Dank !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Konzeption Terminalserver
gelöst Frage von MeandorWindows Server14 Kommentare

Guten Morgen, ich arbeite in einer kleinen "Abteilung" eines großen Unternehmens. Grundsätzlich gibt es ein Firmennetz, in dem alles ...

Firewall

ISCSI Storage in zwei verschiedenen Sicherheitszonen

Frage von hannes.hutmacherFirewall23 Kommentare

Hallo Kollegen, die Chefetage möchte ein Storage haben worauf Hypervisoren (wahrscheinlich Hyper-V) die VMs ablegen sollen. Nun hat man ...

Hyper-V

ISCSI NAS an Hyper-V Host zur Datensicherung

Frage von Herbert-HHHyper-V7 Kommentare

Hallo meine Lieben, Es geht um einen Hyper-V Host DL360 Gen10, Silver, 64 GB RAM und ein Buffalo NAS ...

Router & Routing

Zwei separate Internet-Anschlüsse + gemeinsam genutzte Ethernet-Geräte

gelöst Frage von FaulePflaumeRouter & Routing4 Kommentare

Guten Morgen liebe Foren-Teilnehmer, wir haben in unserem Haus zwei Internet-Anschlüsse bei unterschiedlichen Internet-Anbietern und an jedem Anschluss einen ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...