Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

LAN-HDD defragmentieren, aber wie ?

Mitglied: AKChris
hi leute :) face-smile

ich hab hoffentlich nur ein kleines problem! und zwar würde ich gerne unsere netzwerkfestplatte defragmentieren.

nachdem 3 monate backup drüber gelaufen sind und ich sie komplett geleert habe sind immernoch 11 gig belegt. hat jemand ein tool oder ähnliches ?

lg

Chris

P.S. nicht das ihr denkt ich wäre faul und sollte das ding einfach holen. das ist ein wenig schwierig weil eingebaut und zugestellt.

Content-Key: 68165

Url: https://administrator.de/contentid/68165

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 07.09.2007 um 16:09:33 Uhr
Goto Top
...wenn sie eh leer ist wie wärs dann mal mit neu formatieren ??
Mitglied: AKChris
AKChris 07.09.2007 um 16:13:37 Uhr
Goto Top
ja wär auch super, nur leider steht das bei netzlaufwerken auch nicht im kontextmenü.
Mitglied: alex4444
alex4444 07.09.2007 um 16:28:19 Uhr
Goto Top
soweit mir bekannt ist kann O&O Defrag auch Netzlaufwerke defragmentieren.

vielleicht gehts damit...

alex
Mitglied: AKChris
AKChris 07.09.2007 um 16:30:35 Uhr
Goto Top
die idee hatte ich auch schon, aber leider konnte ich bei O&O nicht das Netzlaufwerk wählen... zumindest nicht in der demo... hat vielleicht jemand abweichende erfahrungen mit der vollversion gemacht ?

greetz
Mitglied: 51705
51705 07.09.2007 um 19:38:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit ich das verstehe, wird das Defragmentieren von Netzlaufwerken von O&O Defrag (1) nicht supportet. Die Serverversion kann die Defragmentierungsprozeß der Clients steuern, der Prozeß selbst läuft auf dem Client.

Ich denke mal, das SMB-Protokoll hat einfach keine Funktionen für das Defragmentieren implementiert.

1: Zitat aus der O&O Defrag FAQ:
Please note: If you can access the storage system in the manner of accessing a Windows file system partition and this partition is formatted with a file system supported by Windows, O&O Defrag is able to defragment this storage device.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...

question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 8 StundenFrageNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...