LAN und W-Lan gleichzeitig im selben Netzwerk (unterschiedliche IP-Adressen)
Hallo.
Kurze und hoffentlich nicht zu blöde Frage für die Experten...
Szenario:
Mit dem Laptop bin ich meistens per W-LAN mit meinem Netzwerk und Routert verbunden. Am Schreibtisch nutze ich allerdings oft ein reguläres LAN (andere lokale IP, selbes Subnet, selber Gateway etc.) wegen Geschwindigkeit.
Problem:
Manchmal (immer öfter) vergesse ich das W-LAN zu deaktivieren.
Frage:
Wenn beide Verbindungen parallel bestehen, wird eine bestimmte von Windows priorisiert? Kann mand die Priorisierung festlegen?
Gruß.
WorstCases
Kurze und hoffentlich nicht zu blöde Frage für die Experten...
Szenario:
Mit dem Laptop bin ich meistens per W-LAN mit meinem Netzwerk und Routert verbunden. Am Schreibtisch nutze ich allerdings oft ein reguläres LAN (andere lokale IP, selbes Subnet, selber Gateway etc.) wegen Geschwindigkeit.
Problem:
Manchmal (immer öfter) vergesse ich das W-LAN zu deaktivieren.
Frage:
Wenn beide Verbindungen parallel bestehen, wird eine bestimmte von Windows priorisiert? Kann mand die Priorisierung festlegen?
Gruß.
WorstCases
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86789
Url: https://administrator.de/forum/lan-und-w-lan-gleichzeitig-im-selben-netzwerk-unterschiedliche-ip-adressen-86789.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi WorstCase
Um deine Frage zu beantworten:
Unter den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen, kannst du die Reihenfolge der Verbindungen definieren.
gretz drop
Um deine Frage zu beantworten:
Unter den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen, kannst du die Reihenfolge der Verbindungen definieren.
gretz drop
Moin,
die Einstellung kannte ich auch noch nicht. Ich habe auch immer wieder das Problem gehabt, dass trotz bestehender LAN-Verbindung die WLAN-Verbindung genutzt wurde.
Danke für die schnelle Lösung.
MfG,
VW
die Einstellung kannte ich auch noch nicht. Ich habe auch immer wieder das Problem gehabt, dass trotz bestehender LAN-Verbindung die WLAN-Verbindung genutzt wurde.
Danke für die schnelle Lösung.
MfG,
VW