vancouverona
Goto Top

Lancom W-LAN mit zentralem Router

Moin zusammen,

ich sitze gerade vor einem neuen Problem, zu dessen Lösung mir die Ideen fehlen. Aber ich vertraue auf euch face-smile

Ich habe drei Lancom-Geräte:

- einen VPN-Router (1781er Modell) mit INternetanschluss
- zwei Access Points L-322 agn

Ich würde gerne zusätzlich zum Firmen WLAN ein Gast WLAN aufbauen.
Das Firmen WLAN läuft über einen externen Radius Server im Netz.

Da ich die "Gäste" möglichst weit weg haben möchte, hatte ich daran gedacht. den VPN Router als DHCP für das Gastnetz zu benutzen.

Als Idee:

- Im 1781 ein Gastnetz mit einem eigenen IP-Kreis, für das der 1781 DHCP Server spielt
- In den APS ein Gastnetz mit gleicher IP, wobei die APS natürlich eine IP im gleichen Netz haben müssen.

Aber wie geht es dann weiter? Das klingt irgendwie zu einfach. Wie route ich das dann zurück in die zwei Netze?
Hab irgendwie schon zu lange nichts mehr mit Lancoms gemacht.

Content-Key: 449877

Url: https://administrator.de/contentid/449877

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 10, 2019 at 07:47:50 (UTC)
Goto Top
IP-Netzwerk für das Gastnetz im Router anlegen, mit ARF-Tag ungleich 0 und einer VLAN-ID. VLAN-Modul NICHT aktivieren.

In den Access Points VLAN-Modul aktivieren, IP-Netzwerk INTRANET auf VLAN-ID1 konfigurieren. Zwei SSIDs anlegen, die SSIDs in der VLAN-Tabelle auf die VLANs verteilen. Das Gastnetzwerk benötigt auf den Access Points keine IP.
Member: aqui
aqui May 10, 2019 updated at 16:47:04 (UTC)
Goto Top
Wie route ich das dann zurück in die zwei Netze?
Über den 1781 und entsprechede Firewall Access Listen.

Dieses einfache Allerwelts Konzept ist hier beschrieben. Suchfunktion nutzen und: Lesen und verstehen !! face-wink
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Für die Einrichtung eines Gastnetzes hilft ggf.noch das hier als Anregung:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)