LANCOM WAN-VLAN: QoS wirksam?
Hallo zusammen,
ich habe einen Zwangsrouter durch einen LANCOM ersetzt und aus dieser Status-Anzeige des LANmonitor werde ich nun nicht schlau:
Die Verbindung ist ein VoIP-VLAN des Providers, das auch soweit funktioniert.
Mich lässt stutzen, dass knapp 2 Mbit/s "angefordert" werden, sich aber bei "bevorzugt" und "reserviert" nichts rührt.
Auch nicht, wenn VoIP-Verkehr über das VLAN läuft oder ich eine QoS-Regel mit der Gegenstelle als Kriterium anlege (an sich habe ich VoIP-QoS anhand der Dienste und DiffServ eingerichtet, weil auch VoIP-Anbieter außerhalb des VLANs geroutet werden müssen).
Ignoriert also der Router eine QoS-Anforderung bzgl. des VLAN? Fehlt da was in der Konfiguration? Danke schon mal.
Grüße
Richard
ich habe einen Zwangsrouter durch einen LANCOM ersetzt und aus dieser Status-Anzeige des LANmonitor werde ich nun nicht schlau:
Die Verbindung ist ein VoIP-VLAN des Providers, das auch soweit funktioniert.
Mich lässt stutzen, dass knapp 2 Mbit/s "angefordert" werden, sich aber bei "bevorzugt" und "reserviert" nichts rührt.
Auch nicht, wenn VoIP-Verkehr über das VLAN läuft oder ich eine QoS-Regel mit der Gegenstelle als Kriterium anlege (an sich habe ich VoIP-QoS anhand der Dienste und DiffServ eingerichtet, weil auch VoIP-Anbieter außerhalb des VLANs geroutet werden müssen).
Ignoriert also der Router eine QoS-Anforderung bzgl. des VLAN? Fehlt da was in der Konfiguration? Danke schon mal.
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Richard
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr