Legacy Boot verhindert Upgrade auf Windows 11
Hallo zusammen,
ich versuche hier, den Rechner eines Bekannten auf Windows 11 zu updaten. Er hat einen von CSL zusammengebauten Rechner mit einem ASUS PRIME H310M-K R2.0 mit gestern frisch upgedatetem BIOS - laut Hersteller unterstützt dieses BIOS Windows 11.
Das Windows 11 Upgrade-Tool sagt, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, weil der "sichere Start" nicht unterstützt wird. Die WebSite von Microsoft, auf die das Upgrade-Tool verweist erklärt, dass das mit den CSM-Einstellungen zu tun haben kann, es darf nur UEFI aktiviert sein.
Im BIOS eingestellt ist folgendes:
Nur - wenn ich das auf "nur UEFI" umstelle, wird meine Festplatte nicht mehr vom BIOS erkannt
Gibt es da noch eine Möglichkeit - außer das System komplett neu aufzusetzen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ich versuche hier, den Rechner eines Bekannten auf Windows 11 zu updaten. Er hat einen von CSL zusammengebauten Rechner mit einem ASUS PRIME H310M-K R2.0 mit gestern frisch upgedatetem BIOS - laut Hersteller unterstützt dieses BIOS Windows 11.
Das Windows 11 Upgrade-Tool sagt, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, weil der "sichere Start" nicht unterstützt wird. Die WebSite von Microsoft, auf die das Upgrade-Tool verweist erklärt, dass das mit den CSM-Einstellungen zu tun haben kann, es darf nur UEFI aktiviert sein.
Im BIOS eingestellt ist folgendes:
Nur - wenn ich das auf "nur UEFI" umstelle, wird meine Festplatte nicht mehr vom BIOS erkannt
Gibt es da noch eine Möglichkeit - außer das System komplett neu aufzusetzen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671880
Url: https://administrator.de/forum/legacy-boot-verhindert-upgrade-auf-windows-11-671880.html
Ausgedruckt am: 12.03.2025 um 12:03 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Windows 11 setzt zwingend GPT-Partitionstabelle+EFI-Boot voraus.
Ja, Festplatte in GPT konvertieren, ESP erstellen und Bootloder neu schreiben lassen.
Gruß Thomas
Ja, Festplatte in GPT konvertieren, ESP erstellen und Bootloder neu schreiben lassen.
- Starte gparted und verkleinere die letzte Partition der Festplatte um 101MiB (100MiB für die ESP, sowie 1MiB für die Backupblöcke der GPT-Tabelle)
- Mache ein Backup deiner Partitionstabelle Die Datei "disk.json" auf einen persistenten Speicher legen
lsblk -AJOb <diskpfad> >disk.json
- Disk in GPT konvertieren
sudo gdisk <diskpfad> w y
- Windowsinstallationsmedium booten, dann Shift+F10 drücken, um die Eingabeaufforderung zu öffnen und diskpart starten
diskpart
- Festplatte auswählen und eine ESP erzeugen (Festplattennummer ggfs. anpassen)
list disk select disk 0 create partition efi size=100 format quick fs=fat32 label=ESP assign letter s
- Laufwerksbuchstaben der Windowspartition nachgucken, dann diskpart wieder verlassen
list volume exit
- Bootloader neu schreiben (Laufwerksbuchstaben der Windowspartition ggfs. anpassen)
bcdboot C:\Windows /s S: /f UEFI
Gruß Thomas
Okeh....
Dann hast du wohl eine MBR-Partition. Die muss auf GPT konvertiert werden.
Schau mal hier: https://www.diskpart.com/de/lib/booten-von-legacy-oder-uefi.html
Dann hast du wohl eine MBR-Partition. Die muss auf GPT konvertiert werden.
Schau mal hier: https://www.diskpart.com/de/lib/booten-von-legacy-oder-uefi.html
Moin ,
einen guten Überblick über die Kompatiblität/Änderungen bietet
WhyNotWin11
Gestern stand ich vor dem gleichen Problem....
konvertieren MBR --> GPT und Bootloader
BG BM
einen guten Überblick über die Kompatiblität/Änderungen bietet
WhyNotWin11
Gestern stand ich vor dem gleichen Problem....
konvertieren MBR --> GPT und Bootloader
BG BM
Moin,
UEFI-Boot klappt nur, wenn auch eine UEFI-Booot-Partition virhanden ist. Das würde zwar auch Prinzipiell mit dem MVR-Partitionssvhema funktionieren, doch anders als ordentliche Betriebssysteme besteht Windows auf dem GPT-Partitionsschema.
Du musst daher erstmal Deinen Datenträger konvertieren, bevor Du Windows mit UEFI-Einstellungen booten kannst.
Wie das geht würde hier im Forum schon öfters beschrieben, zuletzt in den letzten Tagen in diesen Threads
PC mit MBR auf einen neuen PC mit GPT umziehen
Konvertieren MBR zu GPT
Also einfach konvertieren oder, falls Du Dein Backupsystem mal testen willst:
Ich selber benutze die Methode mit gparted, die ich in den anderen Threads schon beschrieben habe und die TK1987 hier nochmal ausführlich dargestellt hat.
LLAP
lks
UEFI-Boot klappt nur, wenn auch eine UEFI-Booot-Partition virhanden ist. Das würde zwar auch Prinzipiell mit dem MVR-Partitionssvhema funktionieren, doch anders als ordentliche Betriebssysteme besteht Windows auf dem GPT-Partitionsschema.
Du musst daher erstmal Deinen Datenträger konvertieren, bevor Du Windows mit UEFI-Einstellungen booten kannst.
Wie das geht würde hier im Forum schon öfters beschrieben, zuletzt in den letzten Tagen in diesen Threads
Konvertieren MBR zu GPT
Also einfach konvertieren oder, falls Du Dein Backupsystem mal testen willst:
- Backup machen
- Backup verifizieren
- Platte löschen
- Backup im GPT-Oartitionsschema zurückspielen.
Ich selber benutze die Methode mit gparted, die ich in den anderen Threads schon beschrieben habe und die TK1987 hier nochmal ausführlich dargestellt hat.
LLAP
lks
laut Hersteller unterstützt dieses BIOS Windows 11.
Es ist ja nicht das BIOS allein sondern die CPU die unterstützt sein muss. Denkfehler...Du kannst die Prüfung bei der Installation mit einem Media Creation Tool erstellten Bootstick mit den üblichen Kommandos umgehen:
Windows 11 ( 24H2 )ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drache
Die Konvertierung der Boot Varianten erklärt ein hiesige Tutorial:
Konvertieren MBR zu GPT
Zitat von @BiberMan:
Nicht zwingend, klappt hier problemlos auch mit MBR Boot für ältere Geräte ohne EFI, wenn man beim Setup die Voraussetzungen mit den bekannten RegKeys überspringt 😄.
Nicht zwingend, klappt hier problemlos auch mit MBR Boot für ältere Geräte ohne EFI, wenn man beim Setup die Voraussetzungen mit den bekannten RegKeys überspringt 😄.
Das mit dem "voraussetzen" gilt nur, wenn man Windows regular upgraded oder installiert.
Wenn man hingegen einfach ein windows-11-Image auf eine MBR-Partitionierte Platte mit EFI-Partition draufknalt und mit bcdboot die Bootdateien schreibt, funktioniert alles wunderbar.
lks