theunreal
Goto Top

Linkstation LS-WXL

Moin zusammen,

ich habe am Donnerstagabend ein Update auf FW 1.75 bei zweien der o.g. Buffalogeräte gemacht. Beide identisch, eines erreichbar danach, eines nicht.

Grund war das SMB 1.0 Protokoll, da ich einem Win10-Client testweise auf SMB 1.0 erlaubt habe zu verbinden, was einwandfrei ging.

Gut, das ist keine Option. Interessant ist wie gesagt, beide Geräte identisch, eines geht ohne SMB 1.0, eines nicht.

Das ganze hatte ich schon einmal in der Vergangenheit als wir zu Win10 migriert sind. Ich habe damals (tm) also per telnet und dem vi-editor auf der Kiste ein bashscript so abgeändert, dass die Konfigurationsdatei mit dem parameter "min protocol = SMB2" versehen wird.
Das funktionierte bis zum Update 1.75 einwandfrei.

Nach diesem Update ist nun der vi von der Buffalo verschwunden, also habe ich probleme gehabt das bash-script erneut zu bearbeiten( SMB.SH ).
Nachdem ich das Script dann einfach auf die Freigabe gworfen habe, dort vom Win-Client geändert und zurückgespielt habe, geht nun nix mehr auf dem Hobel.
Der SMB Server ist tot. Prinzipiell habe ich also was falsch gemach, aber :

Mein eigentliches Problem ist nun, dass ich die SMB.SH nicht mehr bearbeiten kann. VI wurde scheinbar herausgepatched und ich habe keinen Zugriff mehr auf die Freigabe.

Die Rechte können es eigentlich nicht sein :
-rwxr-xr-x    1 root     root         7.6k Dec 18 10:00 smb.sh
Hat jemand einen Tip für mich?

Content-Key: 634189

Url: https://administrator.de/contentid/634189

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 21, 2020 at 08:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich hat der Editor am Zeilenende ein \r\n erstellt.
Linux verwendet nur ein \n

Vieleicht passen auch die Berechtigungen nicht mehr.

Oder aber man kann das mit dem aktuellen Update nicht mehr machen.

Vorschlag:
- Mittes Filezilla oder WinSCP per SSH verbinden.
- Mit Notepad++ die Datei bearbeiten (der behält das Zeilenende bei)
- Datei zurückspielen
- Ggf. die Berechtigungen beim funktionierenden Gerät abschauen

Stefan

PS: Ich habe hier noch 2-3 aktuelle medizinische Programme der verlangen im LAN SMB 2+3 zu deaktivieren weil sie sonst nicht stabil funktionieren.
Member: TheUnreal
TheUnreal Dec 21, 2020 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

danke für die Anregung, an FTP hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Berechtigungen passen, da ich nur mit Notepad++ arbeite, schließe ich /r/n Fehler auch aus.
Im Moment kopiere ich noch wichtige Daten damit die Kollegen arbeiten können, aber in ca. 45 min kann ich ausprobieren, ob er mit der smb.sh aus der anderen Box funktioniert.

Gruß Sascha
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 21, 2020 at 09:18:12 (UTC)
Goto Top
Filezilla kann auch SSH was ich hier empfehlen würde
Member: TheUnreal
TheUnreal Dec 21, 2020 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Um SSH zu verbinden brauchte s den acp_commander. Ich habe SSH nie wirklich aktiviert, da ich auf den Dingern
eher weniger rumdoktorn möchte.

Aber ich habe den Fehler gefunden und könnte mir in den Hintern beißen....

Ich habe beim einfügen der Zeilen für die smb.conf eine geschweifte Klammer gelöscht und den kompletten Codeblock ungültig gemacht.
Nun läuft es wieder...
Member: aqui
Solution aqui Dec 21, 2020 at 10:57:38 (UTC)
Goto Top
Nun läuft es wieder...
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: TheUnreal
TheUnreal Dec 21, 2020 at 11:53:55 (UTC)
Goto Top
Sorry face-sad