cse
Goto Top

LWL Kabel - Länge bestimmen

Hi zusammen,

ich habe während einer Installation von LWL-Kabeln gesehen dass die Techniker ziemlich genau bestimmen können wir lang ein verlegtes LWL Kabel ist. Das lief über ein Koffergerät mit dem Wert eines Kleinwagens, also eigentlich keine Option.

Wenn man Testgeräten sucht findet man aber nie die Eigenschaft der Längenmessung.
Könnt ihr dazu eine Empfehlung abgeben (muss jetzt nicht schweinebillig sein, aber auch keine 15k+).

Hintergrund:

wir wissen leider nicht face-sad wie lang die verlegten Kabel sind, wollen aber in Abhängigkeit vom verlegten Kabeltyp und der Länge überlegen ob wir von 1Gbit auf 10Gbit zw. den Switchen umsteigen, dazu müssen wir das Thema Länge (und Kabeltyp vorher klären).

Danke
Cse

Content-Key: 4147046461

Url: https://administrator.de/contentid/4147046461

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 04:04 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 04.10.2022 um 14:04:29 Uhr
Goto Top
Moin,

bzgl. des Kabeltyps: das sollte ja am Kabelmantel drahstehen...

bzgl. der Länge: sucht euch im Umkreis einen Elektriker, der auch Ahnung von Netzwerken hat. Den heuert ihr mal an, dass er für 2h vorbeikommt und mal die Leitungen mit seinem Messgerät durchmisst...
Kosten dann vermutlich 150€-250€ - aber ihr habt dann u. U. direkt mal ein sauberes Messprotokoll, welches ihr archivieren könnt face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.10.2022 aktualisiert um 14:23:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

bzgl. der Länge: sucht euch im Umkreis einen Elektriker, der auch Ahnung von Netzwerken hat. Den heuert ihr mal an, dass er für 2h vorbeikommt und mal die Leitungen mit seinem Messgerät durchmisst...
Kosten dann vermutlich 150€-250€ - aber ihr habt dann u. U. direkt mal ein sauberes Messprotokoll, welches ihr archivieren könnt

Alternativ gibt es auch Anbieter, die solche Geräte verleihen. Bringt aber nur dann etwas, wenn man auch versteht, wie und was man mißt.

Zum Kauf gibt es gute Geräte seltenst für einen dreistelligen Eurobetrag, eher im (hoher) vier- oder fünfstelliggen Bereich.

lks


PS: Du kannst natürlich auch bei Amazon und Co. nach OTDR-Geräten suchen.Ob die was taugen weiß ich aber nicht.
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 04.10.2022 um 14:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
ggf. steht auf den Kabeln auch eine Längenangabe drauf.
Schau mal, ob du im Abstand von einem Meter au-f bzw. absteigende Zahlenwerte findest.

Gruß
CH
Mitglied: DerMaddin
Lösung DerMaddin 04.10.2022 um 14:38:12 Uhr
Goto Top
Für eine Messung der Länge eines LWL benötigst du ein OTDR-Messgerät und die sind nicht billig. Die können natürlich auch mehr als nur die Länge messen. In der Regel, wenn Kabeltyp bekannt ist, dann kann man auch nachlesen was für Längen und Transferraten möglich sind.

Beispiel OM3 50/125 - 10 Gb/s bis ca. 300m und 40/100 Gb/s bis ca. 100m.
Mitglied: cse
cse 04.10.2022 um 14:54:34 Uhr
Goto Top
Hi Leute und Danke für euren Input!

ja den Kabeltyp können wir teilweise sehen, ist manchmal aber doof verlegt bzw. verblichen/abgenutzt, sodass das mit dem Ablesen der Meter schwierig wird.

das mit dem Elektriker hätte ich auch in Erwägung gezogen, denn die haben ja die Geräte da (bspw. auch die Firma die ich oben erwähnt hatte). Ein eigenes Gerät hätte halt den Vorteil dass es dann immer verfügbar ist. Aber stimmt schon, eine Messung auf Länge und Qualität durch einen Fachmann schadet sicherlich nicht. Wenngleich solche Angebote verlockend sind: LINK

Das Thema Reichweite je Kabeltyp ist mir bekannt und daher kommt ja auch der Bedarf der Längenmessung, gerade bei unseren OM3. OM2 müssten getauscht werden, ist aber nur der Fall bei einer Strecke so wie ich das gerade überblicke.

danke
cse
Mitglied: Mr-Gustav
Lösung Mr-Gustav 06.10.2022 um 10:13:06 Uhr
Goto Top
Nun ja von dem Gerät würde ich die Finger lassen.
Wenn ich überlege was ein Prof. OTDR kostet und das soll nur 500 Euro kosten?

Ich meine ein OTDR kaufen ist die eine Sache und dann kommt da auch noch die Wartung
/ Pflege des Gerätes und des Zubehörs mit dabei. Je nach dem was du alles messen willst/musst
kann es sein dass das Zubehör wie Vorlauffasern / Adapter / Nachlauffasern oder passende Optiken
nochmal genau soviel kosten wie das Gerät an sich.

Ich meine unser Gerät was wir hier verwenden hat den Gegenwert eines VW Golf´s. Ich meine damit alles
zusammen und nicht nur das Gerät. Weswegen wir dazu übergegangen sind das Gerät weg zuschließen und
es darf nur von bestimmten MA Benutzt werden die auch Sorgfältig damit umgehen. Staub und Co sind für die Optiken
der Tod usw....

Ich würde an deiner Stelle das ganze vom Elektriker oder eventuell von dem der damals die Leitungen gelegt hat
durchmessen lassen. Ich meine auf der einen Seite kann ich dich verstehen das wenn man es selbst im Bestand hat ist man Flexibler und muss sich nach niemand richten oder fragen ob denn und wann und überhaupt. Ich selber vertrete im privaten auch die Meinung das man GUTES Werkszeug nur einmal kaufen muss und es dann fast ein leben lang benutzen kann. Der Vorteil ist natürlich das man selber der Eigentümer ist. Ich halte das zumindest bei meinem Privat Werkzeug so. Aber es gibt auch hier eine Grenze.
Wie viele Messungen willst du machen ?
Ich lege jetzt mal den Preis für ein Fluke OTDR als bsp. bei 15.000 Euro fest.
Wenn du dann entsprechend 100 Messungen machst sind das dann 150 Euro für jeweils
eine Messung. Wenn natürlich der Aufwand an Messungen steigt dann ändert sich der Preis pro Messung
entsprechend nach Unten.
ich weiss jetzt das wir für eine Inhouse Strecke welche wir nachmessen haben lassen so ca. 15 Euro pro Stecke ( 30Eur der ganze Link ) + einen kleinen Anteil Stundenlohn für die eigentliche Aufbereitung der Doku ( Drucken / Aufarbeiten / USB Stick erstellen usw..... ).
Teilweise musst du sogar jemand Externes beauftragen wie in unserem Fall. Der Hersteller sagte das unser Kabel zu lang sei und das seine Optiken keine Defekte haben und wir somit das Problem selbst verursacht hätten. Langes hin und her --- Messwerte vorgelegt welche wir selbst erstellt hatten / wurden nicht akzeptiert -- Also Ext.DL beauftragt und dann ging alles ganz schnell. So schnell waren Geräte noch nie getauscht face-smile Und eine Rechnung gabs übrigens auch nie dafür

Du siehst also das Thema ist etwas komplexer. Ein OTDR ist halt kein Elektriker / Elektroniker Multimeter welches selbsterklärend ist. Ich meine ich war da 2 Tage auf Schulung

lg