MacOS - Skript beim Anmelden und Abmelden eines Benutzers ausführen
[Betreff bearbeitet um bei Suchergebnissen gleich Klarheit zu haben! Es geht hier um MacOS!]
Hallo zusammen...
Die Challenge lautet:
Immer wenn sich ein Benutzer anmeldet und abmeldet, soll in einer vorgegebenen Log-Datei ein Eintrag geschrieben werden.
Format des Eintrages: "Login;Rechnername;Benutzername;Datum-Uhrzeit" , bzw. "Logout;Rechnername;Benutzername;Datum-Uhrzeit"
Diese Logdatei soll immer erweitert werden und die neueste Version immer auf ein SMB-Share kopiert werden.
Alternativ kann die Logdatei natürlich direkt schon auf dem SMB-Share liegen. Wenn das möglich ist.
Das Ganze soll möglichst ohne irgendwelche Meldungen beim angemeldeten Benutzer ablaufen.
Es geht einfach um Arbeitszeiterfassung....
Hat da jemand eine möglichst einfache Lösung? Beim den Windows-Clients konnte ich das über die Gruppenrichtlinie machen....
Schonmal besten Dank im Voraus.
Hallo zusammen...
Die Challenge lautet:
Immer wenn sich ein Benutzer anmeldet und abmeldet, soll in einer vorgegebenen Log-Datei ein Eintrag geschrieben werden.
Format des Eintrages: "Login;Rechnername;Benutzername;Datum-Uhrzeit" , bzw. "Logout;Rechnername;Benutzername;Datum-Uhrzeit"
Diese Logdatei soll immer erweitert werden und die neueste Version immer auf ein SMB-Share kopiert werden.
Alternativ kann die Logdatei natürlich direkt schon auf dem SMB-Share liegen. Wenn das möglich ist.
Das Ganze soll möglichst ohne irgendwelche Meldungen beim angemeldeten Benutzer ablaufen.
Hat da jemand eine möglichst einfache Lösung? Beim den Windows-Clients konnte ich das über die Gruppenrichtlinie machen....
Schonmal besten Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341240
Url: https://administrator.de/contentid/341240
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach,
wie Kraemer schrieb, solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl und dem Begriff "script while user logs off" vorwärts kommen...
Mir erschließt sich ja nie, warum die Leute (Chefs) immer irgendwie das Stempeln mit der Useranmeldung kombinieren wollen.
Das erfordert im Nachinein wesentlich mehr Korrekturen an den Stempelzeiten als wenn man irgendwo eine WebGui oder eine Stempeluhr platziert...
"Warum fehlen Ihnen 2Stunden am Montag? - "Mein PC hatte am Freitag Updates installiert und beim Einschalten am Montag wurden die nachinstalliert. Gleichzeitig hat die IT neue SoftwareUpdates per Richtlinie verteilt."
Oder " Wo sind Sie am Mittwoch zwischen 14:33 und 14:54 gewesen?" - "Der PC hatte Probleme und der Herr Nerd aus der IT musste den 20 Minuten lang reparieren"...
Naja.. anderes Thema, sorry....
Gruß
em-pie
wie Kraemer schrieb, solltest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl und dem Begriff "script while user logs off" vorwärts kommen...
Mir erschließt sich ja nie, warum die Leute (Chefs) immer irgendwie das Stempeln mit der Useranmeldung kombinieren wollen.
Das erfordert im Nachinein wesentlich mehr Korrekturen an den Stempelzeiten als wenn man irgendwo eine WebGui oder eine Stempeluhr platziert...
"Warum fehlen Ihnen 2Stunden am Montag? - "Mein PC hatte am Freitag Updates installiert und beim Einschalten am Montag wurden die nachinstalliert. Gleichzeitig hat die IT neue SoftwareUpdates per Richtlinie verteilt."
Oder " Wo sind Sie am Mittwoch zwischen 14:33 und 14:54 gewesen?" - "Der PC hatte Probleme und der Herr Nerd aus der IT musste den 20 Minuten lang reparieren"...
Naja.. anderes Thema, sorry....
Gruß
em-pie
Nope, das ist keine transparente Zeiterfassung, das ist versteckte Überwachung, was höchst illegal ist.
Wen das rauskommt, kommen dein Chef, du und alle anderen Beteiligten/Mitwissenden überspitzt in den Knast, deshalb wirst du hier, zumindest von den integren Admins, keine Hilfe bekommen, sorry.
jo...
Nope, das ist keine transparente Zeiterfassung, das ist versteckte Überwachung, was höchst illegal ist.
Wen das rauskommt, kommen dein Chef, du und alle anderen Beteiligten/Mitwissenden überspitzt in den Knast, deshalb wirst du hier, zumindest von den integren Admins, keine Hilfe bekommen, sorry.
also das halte ich für ein gerücht, dann wäre ja das lesen von Account-Logon-Events illegal
was nen Unfug....
Frank
also das halte ich für ein gerücht, dann wäre ja das lesen von Account-Logon-Events illegal
was nen Unfug....
Frank
Zitat von @Vision2015:
jo...
was nen Unfug....
Frank
Wenn du die Daten ohne Wissen des Mitarbeiters auswertet, dann ist das illegal!jo...
was nen Unfug....
Frank
Wenn du die Daten ohne Wissen des Mitarbeiters auswertet, dann ist das illegal!
was ist an Login zeiten schützenswert ? privatsphäre? das ist arbeitszeit die bezahlt wird!und das sind Erhebungsdaten des Arbeitgebers, nicht des Mitarbeiters!
gut, für die ganz genauen, sowas kann ja im Arbeitsvertrag geregelt werden & und als bekanntmachung!
Frank
Zitat von @Vision2015:
was nen Unfug....
Frank
was nen Unfug....
Frank
Nicht wirklich, streng genommen muss man sich selbst dafür eine Genehmigung einholen, oder glaubst du, Admins dürfen Alles, nur weil sie Admins sind?
Mahlzeit,
auch bei diesem Beitrag ist wiedermal festzustellen, daß man sich keine Mühe gibt, selbst zu suchen, stattdessen postet man ins Forum.
Also @kreamer hat dies in seiner ersten Antwort betreffend beschrieben.
Und nur so als Hint: Einfach mal in Englisch suchen, oder die Suchparameter sinngemäß anpassen.
Gruss Penny
auch bei diesem Beitrag ist wiedermal festzustellen, daß man sich keine Mühe gibt, selbst zu suchen, stattdessen postet man ins Forum.
Also @kreamer hat dies in seiner ersten Antwort betreffend beschrieben.
Und nur so als Hint: Einfach mal in Englisch suchen, oder die Suchparameter sinngemäß anpassen.
Gruss Penny
Hier findste alles was du brauchst und bei Bedarf noch etwas mehr
Anmeldestatus von Benutzern im Active Directory speichern
Gruß
Anmeldestatus von Benutzern im Active Directory speichern
Gruß
Hm, leider nicht in Deinem Ursprungsbeitrag, deshalb gingen/gehen alle davon aus, daß es sich um Windows handelt.
Deshalb schreibt man benötigte Informationen auch in seinen Beitrag.
Soweit ich weiß nutzt MacOS in der aktuellen Version einen FreeBSD Unterbau, richtig?
Somit müßte man es mittels Shellscripting lösen.
Es handelt sich um einen Mac-Rechner, der in keiner Domäne hängt.
OK, vielleicht kann folgendes helfen:
1. Fund
2. Fund
Vielleicht kann aus der Linux/Unix Fraktion jemand unterstützen.
Ich kann mir vorstellen, daß Deine gewünschte Lösung auch unter Linux/Unix lösbar ist.
Gruss Penny
Deshalb schreibt man benötigte Informationen auch in seinen Beitrag.
Soweit ich weiß nutzt MacOS in der aktuellen Version einen FreeBSD Unterbau, richtig?
Somit müßte man es mittels Shellscripting lösen.
Es handelt sich um einen Mac-Rechner, der in keiner Domäne hängt.
1. Fund
2. Fund
Vielleicht kann aus der Linux/Unix Fraktion jemand unterstützen.
Ich kann mir vorstellen, daß Deine gewünschte Lösung auch unter Linux/Unix lösbar ist.
Gruss Penny
Bash auf dem Mac öffnen:
(Pfade zu Scripts anpassen | muss für alle User erreichbar sein)
Dann zwei Scripts erstellen mit Inhalt:
Pfade anpassen, fertig. Abmelden, wieder anmelden und Textdatei checken ...
Gruß
sudo defaults write com.apple.loginwindow LoginHook /path/to/loginscript.sh
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /path/to/logoutscript.sh
Dann zwei Scripts erstellen mit Inhalt:
#!/bin/sh
dtm=$(date "+%Y%m%d %H:%M:%S")
echo "Logon;$HOSTNAME;$1;$dtm">>/path/to/log.txt
Gruß
Da musst du im Script dem user
root
schon den SMB Pfad in ein Verzeichnis mounten, dann kein Thema.
Samba mount
Unmount
mount_smbfs //username:password@192.168.1.22/sharename /mnt/point
umount /mnt/point
Ich berichte, ob alles läuft!
Wurde hier mit Mac OS X Sierra bereits erfolgreich getestet ...Zitat von @BlueStarDE:
Die Einträge erscheinen (anders als bei meinen Windows-Clients) alle hintereinander in der gleichen Zeile. Auch hier habe ich schon versucht mit \n einen Zeilenumbruch zu erzwingen. Erfolglos.
Spontan einen Tip, daß jeder neue Logeintrag in einer neuen Zeile erscheint?
Doch, die sind untereinander, nur dein dämliches Notepad stellt eben nur Windowszeilenumbrüche (\r\n) dar und keine Unixumbrüche(\n) Nutze einen anderen Editor (z.B. Notepad++) und du siehst das diese definitiv vorhanden sind!Die Einträge erscheinen (anders als bei meinen Windows-Clients) alle hintereinander in der gleichen Zeile. Auch hier habe ich schon versucht mit \n einen Zeilenumbruch zu erzwingen. Erfolglos.
Spontan einen Tip, daß jeder neue Logeintrag in einer neuen Zeile erscheint?
Wohl noch Anfänger im Business was , das kennt eigentlich jeder der mal mit Linux in Kontakt kommt.