Mail.firma.de auf mehrer IP-Adressen binden
Hallo Zusammen,
wir haben auf unserer Firewall 2 SDSL leitungen liegen.
Jede Leitung hat eine eigene IP.
Unser externes DNS liegt bei 1und1.
wenn die primäre leitung ausfällt klappt folgendes:
- Die Client können sauber von intern nach extern weitersurfen.
- Die VPN tunnel zu anderen Standort laufen weiterhin über die sekundär leitung.
- Die Emails kommen rein und raus über den MX Record (erste IP prio10 und zweite IP prio20)
was jedoch nicht klappt ist:
Outlook anywhere von extern nach intern auf den Hostnamen: mail.firmenname.de
Active Sync vom Handies auf den Hostnamen: mail.firmenname.de
na klar weil die IP dahinter auch nicht mehr erreichbar ist...
Ich habe für die 2te IP mail2.firmenname.de bei 1und1 angelegt aber ich will nicht das die clients das manuell ändern müssen sondern ich fänd es optimal wenn ich unter mail.firmenname.de einfach beide IP hinterlegen kann...
warum geht das bei 1und1 nicht ?
laut Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS müsste das gehen
wie löst ihr das ?
viele Grüße
uLmi
wir haben auf unserer Firewall 2 SDSL leitungen liegen.
Jede Leitung hat eine eigene IP.
Unser externes DNS liegt bei 1und1.
wenn die primäre leitung ausfällt klappt folgendes:
- Die Client können sauber von intern nach extern weitersurfen.
- Die VPN tunnel zu anderen Standort laufen weiterhin über die sekundär leitung.
- Die Emails kommen rein und raus über den MX Record (erste IP prio10 und zweite IP prio20)
was jedoch nicht klappt ist:
Outlook anywhere von extern nach intern auf den Hostnamen: mail.firmenname.de
Active Sync vom Handies auf den Hostnamen: mail.firmenname.de
Ich habe für die 2te IP mail2.firmenname.de bei 1und1 angelegt aber ich will nicht das die clients das manuell ändern müssen sondern ich fänd es optimal wenn ich unter mail.firmenname.de einfach beide IP hinterlegen kann...
warum geht das bei 1und1 nicht ?
laut Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS müsste das gehen
wie löst ihr das ?
viele Grüße
uLmi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190544
Url: https://administrator.de/contentid/190544
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo uLmi,
ich kenne mich jetzt zu wenig mit dem DNS System von 1&1 aus.
Aber es ist wahrscheinlich einfacher, wenn du dich an den Support von 1&1 wendest. Die können dir am besten sagen, ob und wie dies in ihm System möglich ist.
Sollte es bei 1&1 nicht möglich sein, gibt es immer noch die Möglichkeit zu einem anderen DNS Provierer zu wechseln, der dies machen kann.
Gruß
Joachim
ich kenne mich jetzt zu wenig mit dem DNS System von 1&1 aus.
Aber es ist wahrscheinlich einfacher, wenn du dich an den Support von 1&1 wendest. Die können dir am besten sagen, ob und wie dies in ihm System möglich ist.
Sollte es bei 1&1 nicht möglich sein, gibt es immer noch die Möglichkeit zu einem anderen DNS Provierer zu wechseln, der dies machen kann.
Gruß
Joachim
Moin
schau Dir mal in Deinem Wikibeitrag die Firmengrößen an - sowas geht nicht einfach zu realisieren - aber wenn Ihr / Du ähnlich groß genug seid, hostet Du nicht mehr bei 1und1 Deinen DNS ^^
Gruß
24
Zitat von @uLmi:
Ich habe für die 2te IP mail2.firmenname.de bei 1und1 angelegt aber ich will nicht das die clients das manuell ändern
müssen sondern ich fänd es optimal wenn ich unter mail.firmenname.de einfach beide IP hinterlegen kann...
Ich habe für die 2te IP mail2.firmenname.de bei 1und1 angelegt aber ich will nicht das die clients das manuell ändern
müssen sondern ich fänd es optimal wenn ich unter mail.firmenname.de einfach beide IP hinterlegen kann...
schau Dir mal in Deinem Wikibeitrag die Firmengrößen an - sowas geht nicht einfach zu realisieren - aber wenn Ihr / Du ähnlich groß genug seid, hostet Du nicht mehr bei 1und1 Deinen DNS ^^
Gruß
24
schau Dir mal in Deinem Wikibeitrag die Firmengrößen an - sowas geht nicht einfach zu realisieren - aber wenn Ihr / Du
ähnlich groß genug seid, hostet Du nicht mehr bei 1und1 Deinen DNS ^^
ähnlich groß genug seid, hostet Du nicht mehr bei 1und1 Deinen DNS ^^
Blödsinn. Die Firmengröße hat überhaupt niChts damit zu tun, ob man das machen kann oder nicht. es reicht sich für 10€ im Monat sich einen virtuellen root-Server zu mieten und den DNS selbst zu machen, bzw. es von jemandem machen zu lassen, der etwas davon versteht.
Bei 1&1 hat man nur das Standard-Interface, das halt nur einen IP-Eintrag pro Namen erlaubt.
Lösung wäre also, einfach selbst den Nameserver zu betreiben.
lks
alternativ könntest du das Problem umgehen in dem sich die beiden DSL Anschlüsse die IP Adresse teilen, und die Redundanz dann rein auf L2 Ebene ist...
Schimpft sich dann ML-PPPoE
Schimpft sich dann ML-PPPoE
Moin
1und1 ist *Streuanbieter* - viele Kunden rechnen sich über den Preis
mal mit nem Anbieter reden / mailen - und dabei nicht mit Privatkundenbrille *einkaufen* gehen - also mal Businesstarife anschauen etc....
Ihr wollt damit Geld verdienen *anmerk*
den Rest meiner *Rede* kannste Dir sicher selbst zusammenreimen
Gruß
24
1und1 ist *Streuanbieter* - viele Kunden rechnen sich über den Preis
mal mit nem Anbieter reden / mailen - und dabei nicht mit Privatkundenbrille *einkaufen* gehen - also mal Businesstarife anschauen etc....
Ihr wollt damit Geld verdienen *anmerk*
den Rest meiner *Rede* kannste Dir sicher selbst zusammenreimen
Gruß
24