3dknut
Goto Top

Mailversand und Empfang über SMTP an Exchange im SBS2003

Fragen zum MX bzw. A-Record

Hallo alles zusammen,
ich bin wieder einmal auf der Suche nach Antworten. Folgendes Szenario:
Ein SBS2003R2 Server mit Exchange 2003 soll die Mail zukünftig nicht mehr über POP3 sondern über SMTP bekommen. Wir haben im WEB einen virtuellen Server mit dem Namen z.B. 'unserwebserver.de'. Die interne Domain inkl. Servernamen lautet z.B. server.intern.de. Nun haben wir eine feste IP von unserem Provider bekommen. Unser bisheriges Mail-Relay ist 'mail. unserwebserver.de'. Da die Umstellung des MX / A - Records nur von unserem Provider durchgeführt wird, müssen die Angaben für MX bzw. A per Mail an diesen übermittelt werden. Meine Frage wäre nun, welchen MX muss ich dem Provider denn nun mitteilen. Soll der MX weiterhin auf 'mail. unserwebserver.de' zeigen und der A-Record auf unsere feste IP oder muss ich den 'server.intern.de' übermitteln.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da dies völliges Neuland für mich ist.

Gruß
3dknut

Content-Key: 155196

Url: https://administrator.de/contentid/155196

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.11.2010 um 17:41:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3dknut:
ich bin wieder einmal auf der Suche nach Antworten.
So oftface-smile

Ein SBS2003R2 Server mit Exchange 2003 soll die Mail zukünftig nicht mehr über POP3 sondern über SMTP bekommen.
OK

Nun haben wir eine feste IP von unserem Provider bekommen.
OK

Meine Frage wäre nun, welchen MX muss ich dem Provider denn nun mitteilen.
Wieviele MX Einträge hast du denn?

Soll dein SBS die Mails per SMTP zugestellt bekommen so muss der MX Eintrag für die Domain auf die Öffentliche IP deines SBS zeigen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 3dknut
3dknut 16.11.2010 um 17:48:05 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion,

bei unserem Provider sind im Moment 2 MX Einträge hinterlegt. Der mail.unserwebserver.de und ein backup des providers. Da der MX aber keine IP sondern einen FQDN enthalten muß, bin ich halt nicht sicher, was ich angeben muß. Der A-Record zeigt ja bereits auf unsere feste IP. Ich hoffe mal, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wie gesagt NEULAND...

Gruß
3dknut
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.11.2010 um 18:00:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3dknut:
bei unserem Provider sind im Moment 2 MX Einträge hinterlegt.
OK

Da der MX aber keine IP sondern einen FQDN enthalten muß
Richtig. Das sollte aber dein Provider dir im Handumdrehen lösen / erklären können. Hast du einen Domain Name (FQDN) von deinen ISP (Feste IP) bekommen oder kannst du da einen beantragen / einrichten? Bei ter Telekom (Business DSL) geht das auch. Es gibt auch noch DynDNS und andere.

Frage doch dein Provider. Der sollte dir das alles wunderbar und verständlich erklären können. Ist denn der Anbieter deiner Festen IP mit deinem Web-Provider identisch?

Gruß,
Peter
Mitglied: 3dknut
3dknut 16.11.2010 um 18:06:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wir haben bisher keinen FQDN von unserem ISP bekommen. Werde am Donerstag mal dort anrufen und mal nachfragen. Wir haben eine V-Server von versatel und das ist auch unser ISP.

Danke noch mal.

Gruß
3dknut
Mitglied: shadow
shadow 16.11.2010 um 20:31:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich würde sgaen das du den MX eintrag auf mail.unseredomain.de stehen lässt und den Host A Record auf eure Feste IP Adresse ändert.
Wenn es bei eurem ISP nicht möglich ist einen PTR Zeiger einzurichten dann solltet ihr noch über einen Smarthost versenden damit ihr nicht sofort überall auf den RBL Listen steht.

Gruß

Nils
Mitglied: goscho
goscho 17.11.2010 um 19:09:08 Uhr
Goto Top
Hallo 3dknut,
schau doch mal hier rein:
http://www.msxfaq.de/internet/smtpmx.htm

Sollte eigentlich eine hilfreiche Anleitung für dich und dein Vorhaben sein. face-smile