Managed ID iOS 13

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein iPhone 11 bekommen. Wie kann ich feststellen, ob er eine Managed ID eingerichtet hat? Unter Einstelllungen steht nur "wird durch Firma XY verwaltet".
Und dann meine private Apple ID. Wie funktioniert das dann mit Managed ID und paralleler privater ID? Woher weiß das System wohin die Apps installiert werden sollen?

Danke

Christian

Content-Key: 577347

Url: https://administrator.de/contentid/577347

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.06.2020 um 06:40:22 Uhr
Goto Top
moin..


Zitat von @hokaido:

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein iPhone 11 bekommen. Wie kann ich feststellen, ob er eine Managed ID eingerichtet hat? Unter Einstelllungen steht nur "wird durch Firma XY verwaltet".
frag doch einfach mal nach?
Und dann meine private Apple ID. Wie funktioniert das dann mit Managed ID und paralleler privater ID? Woher weiß das System wohin die Apps installiert werden sollen?
das scheint ein Firmen Handy zu sein, normalerweise ist die private nutzung ausgeschlossen.
auch dort, frag doch einfach mal nach.

Danke

Christian
Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.06.2020 um 08:22:32 Uhr
Goto Top
Moin.

Seltsam, für so etwas stellt man eine Frage in einem Forum. ☹️
Frage den Administrator, welcher für Mobile Device Management zuständig ist. Und da es ein Firmenhandy ist, hast Du bestimmt auch eine Richtlinienanweisung unterschrieben.

Gruss Penny.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 07.06.2020 um 08:41:17 Uhr
Goto Top
Wenn in den Einstellungen steht "wird durch Firma XY verwaltet" heißt es erstmal nur, dass bestimmte Profile für die Verwaltung, z.B. durch ein MDM, auf das Gerät geladen wurden.

Wenn du dich zusätzlich mit deiner privaten Apple ID auf dem Gerät anmelden kannst, hat dein AG diesen Weg offen gelassen und nutzt die Containerfunktion. Bedeutet, dass alle Apps, die du aus dem Appstore installierst landen in denem privaten Konto, alles was über das MDM oder die verwaltete Apple-ID kommt, landet im gesicherten Container.

Für weitere Fragen, wende dich bitte an deinen AG, da eine missbräuchliche Nutzung rechtliche Fragen aufwirft.
Mitglied: hokaido
hokaido 07.06.2020 um 23:15:38 Uhr
Goto Top
Danke für die bisherigen Antworten.
Nutzungsvereinbarung gibts nicht. Private Nutzung ist uneingeschränkt, O-Ton, erlaubt. Aber das ist hier nicht die Frage. Ist ja nicht mein 1. Firmenhandy, aber seit fast 15 Jahren wieder mal ein iPhone.

Warum ich den Admin nicht frage?
1. Es ist Wochenende:) face-smile
2. Er ist schlecht zu erreichen
3. Das Wichtigste: Ich wüsste gerne mit 2. Meinung, ob es stimmt was ich erzählt bekomme:) face-smile

@tikayevent:
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann werden alle Apps die über die MDM verwaltet werden in einem "geschäftlichen" Container, alle die ich mit meiner privaten Apple ID installiere in einem "privaten" Container gespeichert. Kann man das irgendwo in einem Dateimanager o.ä. sehen?
Bei meinem Android gabs auch nen Secure Bereich, der war im Dateimanager deutlich als solcher erkennbar.

Meine generelle Frage ist:
Kann die Firma die Apps die ich mit privater ID installiere "sehen" oder gar deren Inhalte/ Daten?
Wenn z.B. die Mail App über MDM kommt, kann dann der Firmenmailaccount eingesehen werden (wäre ja legitim)? Oder auch zusätzliche private Mail Konten, die ich in der Mail App eingerichtet habe.

So schaut`s auf dem Telefon aus:
20200607_224715 - copy
20200607_224726 - copy
20200607_225036 - copy
20200607_230707 - copy
Mitglied: hokaido
hokaido 09.06.2020 um 22:54:52 Uhr
Goto Top
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 22 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 18 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 14 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...