Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Managed ID iOS 13

Mitglied: hokaido

hokaido (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2020 um 01:35 Uhr, 476 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein iPhone 11 bekommen. Wie kann ich feststellen, ob er eine Managed ID eingerichtet hat? Unter Einstelllungen steht nur "wird durch Firma XY verwaltet".
Und dann meine private Apple ID. Wie funktioniert das dann mit Managed ID und paralleler privater ID? Woher weiß das System wohin die Apps installiert werden sollen?

Danke

Christian
Mitglied: Vision2015
07.06.2020 um 06:40 Uhr
moin..


Zitat von hokaido:

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein iPhone 11 bekommen. Wie kann ich feststellen, ob er eine Managed ID eingerichtet hat? Unter Einstelllungen steht nur "wird durch Firma XY verwaltet".
frag doch einfach mal nach?
Und dann meine private Apple ID. Wie funktioniert das dann mit Managed ID und paralleler privater ID? Woher weiß das System wohin die Apps installiert werden sollen?
das scheint ein Firmen Handy zu sein, normalerweise ist die private nutzung ausgeschlossen.
auch dort, frag doch einfach mal nach.

Danke

Christian
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.06.2020 um 08:22 Uhr
Moin.

Seltsam, für so etwas stellt man eine Frage in einem Forum. ☹️
Frage den Administrator, welcher für Mobile Device Management zuständig ist. Und da es ein Firmenhandy ist, hast Du bestimmt auch eine Richtlinienanweisung unterschrieben.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
07.06.2020 um 08:41 Uhr
Wenn in den Einstellungen steht "wird durch Firma XY verwaltet" heißt es erstmal nur, dass bestimmte Profile für die Verwaltung, z.B. durch ein MDM, auf das Gerät geladen wurden.

Wenn du dich zusätzlich mit deiner privaten Apple ID auf dem Gerät anmelden kannst, hat dein AG diesen Weg offen gelassen und nutzt die Containerfunktion. Bedeutet, dass alle Apps, die du aus dem Appstore installierst landen in denem privaten Konto, alles was über das MDM oder die verwaltete Apple-ID kommt, landet im gesicherten Container.

Für weitere Fragen, wende dich bitte an deinen AG, da eine missbräuchliche Nutzung rechtliche Fragen aufwirft.
Bitte warten ..
Mitglied: hokaido
07.06.2020 um 23:15 Uhr
Danke für die bisherigen Antworten.
Nutzungsvereinbarung gibts nicht. Private Nutzung ist uneingeschränkt, O-Ton, erlaubt. Aber das ist hier nicht die Frage. Ist ja nicht mein 1. Firmenhandy, aber seit fast 15 Jahren wieder mal ein iPhone.

Warum ich den Admin nicht frage?
1. Es ist Wochenende
2. Er ist schlecht zu erreichen
3. Das Wichtigste: Ich wüsste gerne mit 2. Meinung, ob es stimmt was ich erzählt bekomme

@tikayevent:
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann werden alle Apps die über die MDM verwaltet werden in einem "geschäftlichen" Container, alle die ich mit meiner privaten Apple ID installiere in einem "privaten" Container gespeichert. Kann man das irgendwo in einem Dateimanager o.ä. sehen?
Bei meinem Android gabs auch nen Secure Bereich, der war im Dateimanager deutlich als solcher erkennbar.

Meine generelle Frage ist:
Kann die Firma die Apps die ich mit privater ID installiere "sehen" oder gar deren Inhalte/ Daten?
Wenn z.B. die Mail App über MDM kommt, kann dann der Firmenmailaccount eingesehen werden (wäre ja legitim)? Oder auch zusätzliche private Mail Konten, die ich in der Mail App eingerichtet habe.

So schaut`s auf dem Telefon aus:
20200607_224715 - copy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
20200607_224726 - copy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
20200607_225036 - copy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
20200607_230707 - copy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: hokaido
09.06.2020 um 22:54 Uhr
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IOS 13 ActiveSync Reply Bug
gelöst Frage von rickstinsoniOS4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein paar iPhones mit IOS 13.1.2 und Exchange 2016 mittels Active Sync eingebunden. Seit dem ...

Windows Server
Ereignis ID 13 und 12292
Frage von JudgelgWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe seid neustem ein kleines Problem mit VSS. System Server 2012 R2. Protokollname: Anwendung Quelle: VSS Ereignis-ID: 13 ...

iOS
IOS 13 und ActiveSync an Exchange
Tipp von DeepsysiOS10 Kommentare

Hallo, EDIT: Eventuell gilt der Tipp nur, wenn der Exchange 2016 CU11 und nicht das aktuelle CU14 installiert hat, ...

Sicherheits-Tools

Apptec MDM IPhone IOS 13 - Kamera verschwunden

gelöst Frage von leofabianSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo in die Runde! Wir haben hier ein IPhone mit IOS 13.2.3 und die MDM Lösung von Apptec im ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...