Mehrere Clients mit gleicher IP im DNS Server w2k3

acservice
Goto Top
Hallo,

bei uns sind Mehrere Clients mit gleicher IP im DNS Server w2k3 vorhanden. Wie kann ich den Server dazu bringen , das er alte Einträge wieder löscht.

Gruss
Ralf

Content-Key: 115302

Url: https://administrator.de/contentid/115302

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 11:08 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 05.05.2009 um 11:21:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du meinst im DNS selber löschen?
Das ist einfach: Verwaltung öffnen, dann DNS öffnen und die entsprechende Zone.
Hier die Einträge löschen.

Unter den Eigenschaften des Servers kannst DU noch die Alterung festlegen, damit automtaisch die EInträge nach einer Zeit x bereinigt werden.

Lars
Mitglied: acservice
acservice 05.05.2009 um 11:24:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja es geht um die Bereinigung.

Gruss
Ralf
Mitglied: acservice
acservice 05.05.2009 um 11:26:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Scavenge stale Resource Records ist bei Aging nicht angekruzt. Muss das prüfen. MNicht das Servereinträge gespült werden.

Gruss
Ralf
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 05.05.2009 um 13:20:12 Uhr
Goto Top
Servus,

In den Eigenschaften Deiner Forward Lookup Zone musst Du zuerst die Option "Veraltete Ressourcen aufräumen" aktivieren. Dann gilt es die folgenden Einstellungen zu addieren:

- Intervall für Nichtaktualisierung (standardmäßig 7 Tage)
- Aktualisierungsintervall (standardmäßig 7 Tage)

Dazu kommt noch in den Eigenschaften des DNS-Servers die Option "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren" dazu (standardmäßig 7 Tage).

Die Einstellung in den Servereigenschaften gibt an, in welchen Intervallen der Aufräumvorgang auf dem DNS durchgeführt wird! In den Zoneneigenschaften wird definiert, wann ein Eintrag als veraltet
gilt (und damit aufgeräumt werden kann).

Aber der Aufräumvorgang findet erstmalig frühestens nach dem in den Eigenschaften eingestellten Zeitintervall statt! Auch wenn man ihn sofort manuell anstösst, da passiert nichts. Es wird lediglich ein Eintrag in der DNS-Ereignisanzeige protokolliert, dass es nicht geht. Man muss eben die Zeit abwarten.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: acservice
acservice 05.05.2009 um 13:30:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. Ich schaue mal ob ich das alles finde. Sollte klappen. Danke für die ausführliche Anleitung ! face-smile

Gruss
Ralf