Mehrfacheinwahl 1und1?
Hallo zusammen,
ich habe einen Ineternetanschluss bei 1und1. Hatte da bisher die City Flat (LAN Umgebung) und bin nun auf 4DSL umgestiegen
und betreibe nun auch WLAN. (WPA Verschlüsselt)
Kurz nach diesen Umstieg bekam ich von 1und1 einen Hinweis ich würde mich doppelt Einwählen.
Ich habe aber nur einen DSL Anschluss an dem nur 1 Fritzbox dranhängt.
Ich habe eine 2. Fritzbox (diese kam erst als die Mehrfacheinwahl schon aufgefallen ist) welche als Repeater arbeitet.
Diese hängt auch nur am Strom und WLAN um das Signal im Dachgeschoss in den 1. Stock zu verstärken.
In der Übersicht steht auch Fritz Box arbeitet als Repeater eine bestehende Verbindung wird mitgenutzt
Die beiden Fritzboxen sprechen WPA2. Die zweite Fritzbox ist auch WPA verschlüsselt.
Meine 2 PC´S und ein Laptop bekommen interne IP`S von der Fritzbox die als Router arbeitet.
Wenn ich mich doppelt einwählen wollen würde bräuchte ich doch einen 2. DLS Anschluss oder?
über den dann entweder wieder ein Router oder ein Gerät mit Modem angeschlossen ist und Zugangsdaten sendet?
Bevor ich nun eine Anzeige gegen unbekannt wegen Datenmissbrauch mache wollte ich hier nochmal nachfragen!
ich habe einen Ineternetanschluss bei 1und1. Hatte da bisher die City Flat (LAN Umgebung) und bin nun auf 4DSL umgestiegen
und betreibe nun auch WLAN. (WPA Verschlüsselt)
Kurz nach diesen Umstieg bekam ich von 1und1 einen Hinweis ich würde mich doppelt Einwählen.
Ich habe aber nur einen DSL Anschluss an dem nur 1 Fritzbox dranhängt.
Ich habe eine 2. Fritzbox (diese kam erst als die Mehrfacheinwahl schon aufgefallen ist) welche als Repeater arbeitet.
Diese hängt auch nur am Strom und WLAN um das Signal im Dachgeschoss in den 1. Stock zu verstärken.
In der Übersicht steht auch Fritz Box arbeitet als Repeater eine bestehende Verbindung wird mitgenutzt
Die beiden Fritzboxen sprechen WPA2. Die zweite Fritzbox ist auch WPA verschlüsselt.
Meine 2 PC´S und ein Laptop bekommen interne IP`S von der Fritzbox die als Router arbeitet.
Wenn ich mich doppelt einwählen wollen würde bräuchte ich doch einen 2. DLS Anschluss oder?
über den dann entweder wieder ein Router oder ein Gerät mit Modem angeschlossen ist und Zugangsdaten sendet?
Bevor ich nun eine Anzeige gegen unbekannt wegen Datenmissbrauch mache wollte ich hier nochmal nachfragen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 67488
Url: https://administrator.de/contentid/67488
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also zunächst einmal würde ich der Aufstellung/Rechnung wg. Mehrfacheinwahl widersprechen.
Dann würde ich alle Passwörter (Einwahl, WLan Key usw.) ändern.
Sind Deine Rechner ausreichend gegen Viren/Trojaner usw. abgeischert?
Können Deine Zugangsdaten eventuell irgendwie in flasche Hände geraten sein?
Aktualisiere mal die Firmware der FritzBox(en), eventuell hat sich auch einer Zugang zu Deinem
Router verschafft. Also auch dort mal das Konfigurationspasswort ändern.
Gruß
cykes
also zunächst einmal würde ich der Aufstellung/Rechnung wg. Mehrfacheinwahl widersprechen.
Dann würde ich alle Passwörter (Einwahl, WLan Key usw.) ändern.
Sind Deine Rechner ausreichend gegen Viren/Trojaner usw. abgeischert?
Können Deine Zugangsdaten eventuell irgendwie in flasche Hände geraten sein?
Aktualisiere mal die Firmware der FritzBox(en), eventuell hat sich auch einer Zugang zu Deinem
Router verschafft. Also auch dort mal das Konfigurationspasswort ändern.
Gruß
cykes
Hi,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war auch erst ein Rechner im Netz und später kam eine Fritzbox dazu. Der Kollege hat seine Zugangsdaten in der Box eingetragen und vergessen, sie auf dem Rechner zu löschen. Vielleicht liegt da ja der Hase begraben?
Psycho
ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war auch erst ein Rechner im Netz und später kam eine Fritzbox dazu. Der Kollege hat seine Zugangsdaten in der Box eingetragen und vergessen, sie auf dem Rechner zu löschen. Vielleicht liegt da ja der Hase begraben?
Psycho
War nur so eine Idee! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand anders deine Daten mit nutzt, weil diese meiner Meinung nach an den Telefonanschluß gebunden sind. Ich tippe da schon eher auf eine technische Ursache. Vielleicht solltest du mal alle Geräte (Router und PC's) in den Auslieferungszustand zurücksetzen und neu konfigurieren.
Bei einer Anzeige ziehst du meiner Meinung nach den Kürzeren.
Psycho
Bei einer Anzeige ziehst du meiner Meinung nach den Kürzeren.
Psycho
Moment noch!
Zitat aus der Onlinehilfe:
Vielleicht solltest du das noch vorher klären!
Psycho
Zitat aus der Onlinehilfe:
Nutzung von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-
Zugangsdaten verfügt
Diese Option ermöglicht es Ihnen, FRITZ!Box gleichzeitig als DSL-Router und DSL-Modem zu
nutzen. In diesem Fall können verschiedene Computer gleichzeitig den Internetzugang, den
die FRITZ!Box bereitstellt, nutzen oder bei Bedarf auch eine eigene Internetverbindung mit
individuellen Zugangsdaten aufbauen.
Achtung: Wenn Sie mit einem Computer eine Internetverbindung über Zugangssoftware
aufbauen, fallen zusätzliche Verbindungskosten für diesen Zugang an. Es dürfen nicht die
gleichen Zugangsdaten wie für den gemeinsamen Zugang der FRITZ!Box verwendet werden.
Zugangsdaten verfügt
Diese Option ermöglicht es Ihnen, FRITZ!Box gleichzeitig als DSL-Router und DSL-Modem zu
nutzen. In diesem Fall können verschiedene Computer gleichzeitig den Internetzugang, den
die FRITZ!Box bereitstellt, nutzen oder bei Bedarf auch eine eigene Internetverbindung mit
individuellen Zugangsdaten aufbauen.
Achtung: Wenn Sie mit einem Computer eine Internetverbindung über Zugangssoftware
aufbauen, fallen zusätzliche Verbindungskosten für diesen Zugang an. Es dürfen nicht die
gleichen Zugangsdaten wie für den gemeinsamen Zugang der FRITZ!Box verwendet werden.
Vielleicht solltest du das noch vorher klären!
Psycho
Verbunden sind die Geräte doch über WLAN. Das würde für diese Variante ausreichen.
Ich komme momentan gerade nicht an eine Fritz-Box, sonst würde ich mir das mal genau ansehen.
Psycho
Ich komme momentan gerade nicht an eine Fritz-Box, sonst würde ich mir das mal genau ansehen.
Psycho
...ich würde dir wirklich gerne helfen und deshalb kann ich dir nur noch mal raten, die Einstellungen auf allen Geräten noch mal genau zu prüfen.
Psycho
Psycho
Moin,
mein Verdacht richtet sich gegen die FritzBox! Falls sie so konfiguriert ist, wie oben beschrieben (Router und Modem), könnte ich mir vorstellen, dass sie für beide Varianten ihre Zugangsdaten benutzt, da sie ja keine anderen hat.
Psycho
mein Verdacht richtet sich gegen die FritzBox! Falls sie so konfiguriert ist, wie oben beschrieben (Router und Modem), könnte ich mir vorstellen, dass sie für beide Varianten ihre Zugangsdaten benutzt, da sie ja keine anderen hat.
Psycho
Moin,
mein Verdacht richtet sich gegen die
FritzBox! Falls sie so konfiguriert ist, wie
oben beschrieben (Router und Modem),
könnte ich mir vorstellen, dass sie
für beide Varianten ihre Zugangsdaten
benutzt, da sie ja keine anderen hat.
Psycho
mein Verdacht richtet sich gegen die
FritzBox! Falls sie so konfiguriert ist, wie
oben beschrieben (Router und Modem),
könnte ich mir vorstellen, dass sie
für beide Varianten ihre Zugangsdaten
benutzt, da sie ja keine anderen hat.
Psycho
Also meines Wissens nach braucht ein Reines DSL Modem einen Client mit PPPoE, das Modem
selbst kann gar keine Zugangsdaten gespeichert haben.
Ist das trotzdem die Ursache, sollte ein Firmwareupdate dieses beheben, da der Threadersteller bestimmt nicht der erste ist, dem das passiert.
Wenn man ein bisschen nach Mehrfacheinwahl bei dem erwähnten Provider googelt, finden sich
haufenweise Berichte von verärgerten Kunden, die solche Rechnungen bekommen haben,
vorzugsweise offensichtlich, wenn man kündigt.
Unter anderem deswegen empfehle ich auch niemandem diese Provider, aber das nur am Rande.
Ich würde den "Kollegen" mal mit einem Anwalt drohen, wenn sie nicht einlenken, immerhin
hast Du ja ein Paketupgrade durchgeführt. Kannst es ja so darstellen, dass Du gerne bei denen Kunde bleiben willst und es sich offensichtlich um einen Abrechnungsfehler handeln muss.
Gruß
cykes
Hallo
Wie schon angesprochen, zuerst mal in das 1und1-Controllcenter und dort das Passwort für den Internetzzugang ändern. (bitte ein "Gutes" Passwort verwenden)
Danach im "ersten" Router das neue PAsswort eintragen.
Die Fritzbox, die nur der Repeater sein soll hat auch niemals den "Startcode" gesehen ?? ...
Wenn also definitiv nur ein Router die Zugansdaten hat, kann man im Menue der Fritzbox bei den Internetzugangsdaten (ist jedenfalls bei der 7170 so) einen Punkt markieren, an dem es heisst, dass Endgeräte Ihre eigene Verbindung aufbauen dürfen. Diesen Hacken würde ich auch noch rausnehmen und dann darf auch kein fälschlich konfigurierter PC aus dem Netz eine zusätzliche verbindung aufbauen.
Widerspruch hast du schon eingelegt und mehr kannst Du nun eigentlich nicht mehr machen.
Ich drück die Daumen
PS: Die DSL-Einwahl ist nicht an den Telefonanschluss gebunden. Daher kann es sein, dass man eine Doppeleinwahl produziert, wenn man vielleicht nur mal zu Testzwecken bei einem guten Bekannten seine Zugangsdaten in den Router eingegeben hatte, wenn dessen Zugangsdaten nicht gingen (aus welchem Grund auch immer)
Wie schon angesprochen, zuerst mal in das 1und1-Controllcenter und dort das Passwort für den Internetzzugang ändern. (bitte ein "Gutes" Passwort verwenden)
Danach im "ersten" Router das neue PAsswort eintragen.
Die Fritzbox, die nur der Repeater sein soll hat auch niemals den "Startcode" gesehen ?? ...
Wenn also definitiv nur ein Router die Zugansdaten hat, kann man im Menue der Fritzbox bei den Internetzugangsdaten (ist jedenfalls bei der 7170 so) einen Punkt markieren, an dem es heisst, dass Endgeräte Ihre eigene Verbindung aufbauen dürfen. Diesen Hacken würde ich auch noch rausnehmen und dann darf auch kein fälschlich konfigurierter PC aus dem Netz eine zusätzliche verbindung aufbauen.
Widerspruch hast du schon eingelegt und mehr kannst Du nun eigentlich nicht mehr machen.
Ich drück die Daumen
PS: Die DSL-Einwahl ist nicht an den Telefonanschluss gebunden. Daher kann es sein, dass man eine Doppeleinwahl produziert, wenn man vielleicht nur mal zu Testzwecken bei einem guten Bekannten seine Zugangsdaten in den Router eingegeben hatte, wenn dessen Zugangsdaten nicht gingen (aus welchem Grund auch immer)